Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Untersetzer für Fensterregal

+3
william-sii
Wühlmaus
lithopz
7 verfasser

Nach unten

Untersetzer für Fensterregal Empty Untersetzer für Fensterregal

Beitrag  lithopz Fr 02 Jan 2015, 16:31

Hallo und ein frohes Neues in die Runde,

ich habe die Winterruhe genutzt und im Wohnzimmer ein Fensterregal für meine KuaS gebastelt. Die Regalbretter haben die Maße ca. 89 cm x 11,5 cm (ja, ziemlich schmal aber dafür gibts ein paar Ebenen dieser Art. Wenn man nicht alleine wohnt, muss man gelegentlich Kompromisse eingehen Rolling Eyes aber erstmal den Fuß in die Tür bekommen  Twisted Evil).

Jetzt bin ich auf der Suche nach geeigneten Untersetzern, die auf diese Regalbretter passen (ein bisschen Spiel zum Fenster ist mit ca. 1-2 cm noch gegeben). Ich konnte hier im Forum zwar einiges über Töpfe und Etiketten finden, aber Themen zu Untersetzern blieben mir eher verborgen. Da ich Vierkanttöpfe nutze/nutzen werde (bisher mit Kantenlänge 7 cm und 9 cm), bin ich auf rechteckige Untersetzer beschränkt.

Habt ihr vielleicht Ideen, was sich hier am besten eignet und wo man so etwas finden kann. Die "typischen" Untersetzer für Blumenkästen aus Baumarkt und Gartencenter sind leider zu breit. Bisher konnte ich nur so etwas finden Untersetzer Kantenlänge 12 cm

Und was ist eurer Meinung/Erfahrung nach besser geeignet: Einzelne Untersetzer für jeden einzelnen Topf oder mehrere Töpfe auf einen gemeinsamen, längeren Untersetzer (ist vielleicht zu wackelig/unhandlich beim Abschütten von überflüssigem Wasser).

Vielen Dank schonmal für Tipps und sonstige Hinweise
lithopz
lithopz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 38
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Untersetzer für Fensterregal Empty Re: Untersetzer für Fensterregal

Beitrag  Wühlmaus Fr 02 Jan 2015, 16:41

Hallo nebelfux,

ich hätte dir spontan jetzt auch die Untersetzer für Blumenkästen empfohlen. Aber wenn du meinst, dass die zu breit sind. Crying or Very sad

Der gezeigte Untersetzer scheint mir nicht so geeignet zu sein. Durch die Erhöhung in der Mitte wackeln deine Töpfe darauf nur herum, zumindest wenn du mehrere kleine daraufstellen willst.

Mmmh, da ist guter Rat teuer. Schön aussehen soll es ja wahrscheinlich auch noch. Sonst eignen sich nämlich schon mal so schwarze Plastikunterlagen, in denen manchmal Fleisch eingeschweißt ist beim Discounter.

Generell spricht nichts dagegen, mehrere Töpfe auf einen länglichen Untersetzer zu stellen. Das habe ich auch im Gewächshaus. Ich nehme allerdings nur 40 oder 50 (maximal 60) cm lange Untersetzer, damit man das ganze noch einigermaßen gut transportieren kann. Wenn man da in zwei Reihen kleinere Töpfe draufstellt, können die aber auch schon mal instabil sein, weil die Untersetzer unterschiedliche Rillen haben.

Vielleicht musst du dir notfalls selbst etwas zusammenschustern auf die gewünschte Größe und dann mit dünner Teichfolie auskleiden.

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: www.kaktus-fieber.de
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5899
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium u. a.

Nach oben Nach unten

Untersetzer für Fensterregal Empty Re: Untersetzer für Fensterregal

Beitrag  william-sii Fr 02 Jan 2015, 17:05

Schau mal bei Ebay unter Business & Industrie, Verpackungsmaterial. Dort findest du verschiedenste Plastikschalen, wie z.B. Salatschalen mit Deckel. Die Deckel kannst du ja einfach abschneiden.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3435
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Untersetzer für Fensterregal Empty Re: Untersetzer für Fensterregal

Beitrag  OPUNTIO Fr 02 Jan 2015, 19:14

11,5cm.
Probier mal die Kunststoffschalen von Aldi oder Edeka in denen das Suppengemüse eingeschweißt ist. Die haben unten auf der Standfläche genau 11cm x15cm.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gruß Stefan

P.S. Ich hoffe du magst Eintopf Fröhlich
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4328
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Untersetzer für Fensterregal Empty Re: Untersetzer für Fensterregal

Beitrag  Cristatahunter Fr 02 Jan 2015, 20:03

Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21665
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Untersetzer für Fensterregal Empty Re: Untersetzer für Fensterregal

Beitrag  Pieks Fr 02 Jan 2015, 21:15

In Erfurt gibt es im Online-Shop quadratische Untersetzer passend zu
den Sima-Töpfen, die ich im Wohbereich verwende, 10, 12 und 15cm.
Schön teuer, dafür ziemlich unkaputtbar.

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3434
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Untersetzer für Fensterregal Empty Re: Untersetzer für Fensterregal

Beitrag  Fred Zimt Fr 02 Jan 2015, 22:27

Wie wärs denn mit ->sowas?

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6928

Nach oben Nach unten

Untersetzer für Fensterregal Empty Re: Untersetzer für Fensterregal

Beitrag  lithopz Sa 03 Jan 2015, 00:07

Besten Dank für die vielen Tipps.

Wie Wühlmaus richtig schreibt soll es möglichst auch schön aussehen, da das Regal im Wohnzimmer steht, und ich nicht der einzige bin, der sich dort aufhält und durchs Regals aus dem Fenster gucken wird  Wink

Von daher fallen schwarze (und grüne) Schalen wohl erstmal weg. Besser wäre braun/terrakottafarben oder transparent. Im Erfurter Shop hab ich nur schwarze Untersetzer gefunden.
@Tim: Haben die Untersetzer auch irgendwelche Erhöhungen wie die von mir verlinktem aus meinem Anfangspost? Und wen ja, wie sieht es denn mit der Standfestigkeit der Töpfe aus?

Ich werde dann vielleicht mal in den nächsten Tagen durch Super- und Baumärkte streifen, auf der Suche nach Verpackungen, die man ggf. entsprechend zweckentfremden kann (meine Freundin hat da heute die Deckel der Ferrero-Packung ins Spiel gebracht, und zwar nicht ganz ohne Hintergedanken  Cool). Wenn es da nix passendes gibt, wage ich vielleicht dochmal den Kauf von ein paar der Untersetzer aus meinem Anfangspost. Da ich nicht unbedingt vorhabe, mehrere Töpfe auf einen kleinen quadratischen Untersetzer zu stellen, ist es vielleich auch keine so arg wackelige Angelegenheit. Wird es vielleicht dann, wenn der Platz dann doch nicht mehr ausreicht und alles näher zusammenrücken muss...

Oder mich packt irgendwann die Bastelwut, und ich bau mir dann meine eigenen Untersetzer.
lithopz
lithopz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 38
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Untersetzer für Fensterregal Empty Re: Untersetzer für Fensterregal

Beitrag  lithopz Mi 07 Jan 2015, 22:19

OPUNTIO schrieb:P.S. Ich hoffe du magst Eintopf Fröhlich

Ja, mag ich. Ich hab aber dennoch ein bisschen weiter rumgebastelt und die Regalbretter etwas weiter vom Fenster entfernt fixiert und siehe da: Die "typischen" Untersetzer für Blumenkästen aus Baumarkt und Gartencenter passen. Das Frühjahr und die Kakteen und andere sukkulente Gesellschaft können also kommen Very Happy
lithopz
lithopz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 38
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten