Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Beleuchtungsdauer bei der Aussaat

+13
cactuskurt
Ebi
Fred Zimt
Cristatahunter
Sabine1109
chico
Hardy_whv
Asclepidarium
Timm Willem
leberkäse
Prof.Muthandi
Cactophil
william-sii
17 verfasser

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Beleuchtungsdauer bei der Aussaat Empty Beleuchtungsdauer bei der Aussaat

Beitrag  william-sii Fr 02 Jan 2015, 18:20

Über die Beleuchtungsdauer bei der Aussaat gibt es verschiedenen Ansichten. Im Allgemeinen geht man von 12 bis 14 Stunden Beleuchtung pro Tag aus.
Ich bevorzuge folgendes Beleuchtungsmuster: 7 Stunden hell, 5 Stunden dunkel, 7 Stunden hell und 5 Stunden dunkel pro Tag (geregelt durch eine einfache Zeitschaltuhr). Begründung: Kakteen sind CAM-Pflanzen, sie öffnen nachts, wenn es kühler ist, die Schließzellen, und nehmen so Kohlenstoffdioxid auf. Dieses speichern sie in Form von Äpfelsäure in ihren Vakuolen. Tagsüber, wenn es heiß ist, sind die Schließzellen geschlossen (also Schutz vor übermäßiger Verdunstung und damit vor Austrocknung). Mit Hilfe des Sonnenlichts wird die Äpfelsäure abgebaut und das so wiedergewonnene Kohlenstoffdioxid zur Herstellung von Assimilaten (Zucker, Stärke, Cellulose => Wachstum) verwendet. Da Sämlinge noch nicht viele Vakuolen besitzen, ist der Äpfelsäurespeicher bei Dunkelheit schnell gefüllt und bei Beleuchtung dementsprechend auch schnell wieder leer. Lange Belichtungszeiten bringen also nichts, weil das Licht nach einer bestimmten Zeit wegen des leeren Äpfelsäurespeichers nicht mehr zum Wachstum genutzt werden kann. Bei meinem Beleuchtungsplan 7/5/7/5 können die Sämlinge ihren Äpfelsäurespeicher während der 5 Stunden Dunkelheit genügend füllen. Die 7 Stunden Belichtung reichen dann, um das Kohlenstoffdioxid wieder komplett in Assimilate umzuwandeln, selbt wenn die (künstliche) Beleuchtung schwächer ist als in natürlicher Umgebung. Man gaukelt also an einem Tag den Sämlingen 2 Tage vor, was nach meinen Erfahrungen zu schnellerem Wachstum führt.
Die Idee stammt, in etwas abgewandelter Form, ursprünglich von Stefan (Christatahunter).

(Vielleicht kann das ein Moderator zu den Fachbeiträgen Aussaat verschieben.)
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3076
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Beleuchtungsdauer bei der Aussaat Empty Re: Beleuchtungsdauer bei der Aussaat

Beitrag  Cactophil Fr 02 Jan 2015, 20:31

Ich beleuchte bei meiner aktuellen Aussaat (nach Anregung einiger Beiträge hier im Forum) ebenfalls 7-5-7-5. Im Vergleich zu meiner letzten Aussaat hab ich diesmal vieles anders gemacht (Substratwechsel, Beleuchtungszeiten/-dauer, Temperatur etc etc), habe also keinen wirklichen Vergleich - allerdings muß ich sagen, daß ich teilweise äußerst erstaunt war, wieviel (und vor allem wie schnell!) dieses Mal gekeimt ist!
Danke übrigens für die fachmännischen Ausführungen, williamsii! *daumen*  Jetzt hab ich auch ein bißchen mehr Hintergrundwissen, wie ein Kakteensämlingskörper so funktioniert Very Happy
Cactophil
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1083
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Beleuchtungsdauer bei der Aussaat Empty Re: Beleuchtungsdauer bei der Aussaat

Beitrag  Prof.Muthandi So 04 Jan 2015, 16:07

william-sii schrieb: Bei meinem Beleuchtungsplan 7/5/7/5 können die Sämlinge ihren Äpfelsäurespeicher während der 5 Stunden Dunkelheit genügend füllen.

Hallo,

kannst Du diese Aussage bitte begründen, eine Quellenagabe zu d/einer wissenschaftlichen Arbeit anfügen? Wie kommst Du auf 5 Stunden?

Gruss,
Marc
Prof.Muthandi
Prof.Muthandi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1045
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten aus Mexiko

Nach oben Nach unten

Beleuchtungsdauer bei der Aussaat Empty Re: Beleuchtungsdauer bei der Aussaat

Beitrag  leberkäse So 04 Jan 2015, 16:29

Hi,
ich würde gerne wissen wie lange ihr diesen Beleuchtungszyklus beibehaltet und ob ein problemloser Wechsel auf einen 24 h-Zyklus möglich ist.
avatar
leberkäse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27

Nach oben Nach unten

Beleuchtungsdauer bei der Aussaat Empty Re: Beleuchtungsdauer bei der Aussaat

Beitrag  Timm Willem So 04 Jan 2015, 17:20

Prof.Muthandi schrieb:
william-sii schrieb: Bei meinem Beleuchtungsplan 7/5/7/5 können die Sämlinge ihren Äpfelsäurespeicher während der 5 Stunden Dunkelheit genügend füllen.

Hallo,

kannst Du diese Aussage bitte begründen, eine Quellenagabe zu d/einer wissenschaftlichen Arbeit anfügen? Wie kommst Du auf 5 Stunden?

Gruss,
Marc
Man findet eigentlich nach relativ kurzer Suche mehrfach folgende, oft als Diagramm dargestellte These:
Dunkelphase, die Konzentration der zur Fixierung nötigen Kohlenhydrate geht schnell in einen Grenzbereich, einher geht eine pH-Wert-Absenkung.
Hellphase, der pH-Wert steigt auf einen Wert, der vermuten lässt, dass der CO2-Vorrat endlich ist.
Quellen waren bei mir Biologie(Campbell) und Pflanzenphysiologie(bei dem ich zu faul bin es korrekt zu zitieren)
oder dies: https://books.google.de/books?id=RGUeBAAAQBAJ&pg=PA293&lpg=PA293&dq=cam+pflanzen+tagesl%C3%A4nge&source=bl&ots=OFg2EXst1z&sig=SXq4irxPorbnjWW51Z4T_0dm7Ho&hl=de&sa=X&ei=5mCpVKq7M8GeywP9jYG4Cw&ved=0CCEQ6AEwAA#v=onepage&q=cam%20pflanzen%20tagesl%C3%A4nge&f=false

Das lässt schon die Vermutung zu, dass CAM für den Masseaufbau nicht der große Kracher der Evolution war, vielmehr wohl sicher anderen Zwecken dient.

Aus den Diagrammen der Literatur kann man wiederum ableiten, dass eine Verkürzung der Hell- und Dunkelphasen sehr wohl einen positiven Effekt haben sollte.
Das wäre auch in wiss. Diskussion so ohne viele Zitate zulässig, da es als allgemein anerkanntes Grundwissen gerade noch ganz knapp durchgehen könnte oder eine einleitende Erklärung genügt.

Es gibt dabei jedoch viele Ausnahmen, so gibt es viele Arten die CAM nicht obligatorisch nutzen, bzw. komplett wieder aufgegeben haben.
Sicher gibt es auch viele Kakteen die auf die Stärkefixierung nicht verzichten können oder denen ein schnellerer Substanzaufbau mehr nützt als ein zusätzlicher Verdunstungsschutz.
Timm Willem
Timm Willem
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 227

Nach oben Nach unten

Beleuchtungsdauer bei der Aussaat Empty Re: Beleuchtungsdauer bei der Aussaat

Beitrag  Asclepidarium So 04 Jan 2015, 18:47

Hallo Leute,

meiner Meinung nach sind mehrmalige Tag-Nacht-Zyklen völlig ungeeignet. Photosynthese bzw. CAM ist kein simpler Mechanismus, der einfach schnapp macht und mit der Bindung von CO2 anfängt, wenn man das Licht ausmacht. Der Vorgang ist hochkomplex und wird durch viele Faktoren gesteuert.

Im diskutierten Kontext besonders relevant sind:

1. Damit die Synthese im Dunklen überhaupt beginnen kann, müssen erst die Spaltöffnung öffnen. Das dauert. Je weniger die Spaltöffnungen offen sind, desto höher ist der stomatäre Diffusionswiderstand und desto weniger CO2 geht in die Pflanze rein und desto weniger O2 raus.

2. Der Nachtzyklus des CAM ist hochgradig temperaturabhängig. Bei ca. 21-22 °C erreicht er nur eine Effizienz von ca. 50 % und das natürlich nur, wenn die Spaltöffnungen voll offen sind. Erst bei ca. 11-14 °C läuft die Synthese zu ca. 100 %. Überhalb von 25 °C läuft keine Synthese.
Davon ausgehend, dass die Sämlinge bei ca. 28 °C stehen, läuft keine effektive Synthese bevor die Temperatur wenigsten Zimmertemperatur erreicht hat. Stehen die Aufzuchten in einem normal geheizten Zimmer dauert, dass wahrscheinlich mindestens 1 Stunde, wenn nicht länger. In ungeheizten Räumen geht es sicher schneller, um aber effektiv zu sein, muss die Temperatur noch tiefer. Bis sie endlich dort ist, schaltet bei den hier angeführten Schaltzeiten schon wieder das Licht an und beendet die CO2-Fixierung.

3. Zu beachten ist, dass jede Umschaltung des Stoffwechsels und die Öffnung und das Schließen der Spaltöffnungen die Pflanze Energie kostet. Bei zwei Nachtphasen pro Tag also zweimal und das bei zu hohen bis ineffektiven Temperaturen für die Synthese.

In Summe halte ich die Methodik eher für nachteilig als in irgendeiner Weise für sinnvoll. Eine Dunkelphase von 1 Stunde ist völlig sinnlos, da nicht im Ansatz eine sinnvolle Temperatur erreicht werden kann.

Wesentlich sinnvoller ist es, für eine gute Nachtabsenkung von deutlich unter 20 °C der Temperatur zu sorgen, damit die Synthese möglichst optimal arbeiten kann.
Beim Verbreitungsgebiet der hier wohl überwiegend gemeinten Arten dürfte ein Tagzyklus von 14-16 h und eine Nachtphase von ca. 8-10 h optimal sein.

So halte ich es seit vielen Jahren mit bestem Erfolg.
Asclepidarium
Asclepidarium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 142
Lieblings-Gattungen : u.a. Copiapoa, Coryphantha, Eriosyce, Hoodia, Larryleachia, Quaqua

Nach oben Nach unten

Beleuchtungsdauer bei der Aussaat Empty Re: Beleuchtungsdauer bei der Aussaat

Beitrag  Gast So 04 Jan 2015, 20:32

Hallo Uli,

vielen Dank für diese sehr gut verständliche Darstellung. Dann kann ich mir meine (völlig aus der Luft gegriffenen) 2 Stunden über Mittag, in denen ich das Licht abschalten lasse, ja völlig sparen und werde wieder zu einem ganz normalen Tagesrhythmus zurückgehen. Ehrlich gesagt habe ich bei meinen ca. 9monatigen Sämlingen auch nichts Positives feststellen können. Seit Oktober habe ich sie im Haus und die Zeit auf 7 Std. Licht - 2 Std. Pause - 6 Std. Licht - 9 Std. Pause stehen. Eigentlich kommt diese Zeit eher MIR zugute (Licht um 7 Uhr an und um 22 Uhr aus), weil das Regal im Flur steht, wo mich Licht in der Nacht nur stören würde. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Beleuchtungsdauer bei der Aussaat Empty Re: Beleuchtungsdauer bei der Aussaat

Beitrag  Hardy_whv So 04 Jan 2015, 21:10

Ich finde beruhigend, dass es Indizien dafür gibt, dass ein an den natürlichen Lichtverlauf angelehntes Beleuchtungsschema bei der Aussaat nicht völlig absurd ist Wink

Ich persönlich beleuchte zwischen 12 und 14h am Tag.


Gruß,

Hardy    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Beleuchtungsdauer bei der Aussaat Empty Re: Beleuchtungsdauer bei der Aussaat

Beitrag  chico So 04 Jan 2015, 22:00

Hallo
Endlich kehrt wieder Normalität ein,was die Beleuchtung betrifft.
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

Beleuchtungsdauer bei der Aussaat Empty Re: Beleuchtungsdauer bei der Aussaat

Beitrag  Sabine1109 Mo 05 Jan 2015, 09:12

Hallo Uli!

ich finde Deine Erläuterungen hochgradig interessant - zum ersten Mal habe ich einige Dinge wirklich verstanden, das war mir bislang nicht gelungen. Obwohl ich schon intuitiv einen Zyklus mit 13 Stunden Beleuchtung und 11 Stunden Nachtruhe fahre, hätte ich nicht sagen können warum mir die andere Methode nicht behagt. Danke für Deine Infos!

Viele Grüße, Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten