Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Beleuchtungsdauer bei der Aussaat

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Beleuchtungsdauer bei der Aussaat - Seite 2 Empty Re: Beleuchtungsdauer bei der Aussaat

Beitrag  william-sii am Mo 05 Jan 2015, 16:23

So Leute, jetzt teste ich mal die verschiedenen Beleuchtungsdauern:
- Habe mit extra 2 neue Leuchtstoffröhren geholt, 60 cm lang, 18 Watt, Lichtfarbe 840, 1350 Lumen.
- Die beiden Anzuchtkästen sind identisch.
- Jeweils gleiche Menge an identischem Substrat und Wasser.
- Ausgesät habe ich je 24 Korn (gebeizt) von Setiechinopsis mirabilis, einer Pseudolobivienkreuzung, einer Echinopsishybridenkreuzung und einer Lobivienkreuzung.
Oben wird beleuchtet mit 7-5-7-5, unten mit 14 hell und 10 dunkel. Und jede Woche werde ich die Schälchen incl. der zugehörigen Zeitschaltuhren zwischen oben und unten tauschen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3321
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Beleuchtungsdauer bei der Aussaat - Seite 2 Empty Re: Beleuchtungsdauer bei der Aussaat

Beitrag  Hardy_whv am Mo 05 Jan 2015, 18:26

Hallo Ernst,


Versuch macht kluch. Finde den Ansatz jedenfalls recht ordentlich. Am Ende muss man natürlich schaun, inwieweit die Ergebnisse statistisch signifikant sind. Mit jeweils nur 24 Korn wird das schwierig, aber besser als gar nichts.

Ich würde davon ausgehen, dass die unterschiedliche Beleuchtungsdauer keinen Einfluss auf die Keimung hat bzw. erstmal nur der Einfluss auf das Wachhstum der Sämlinge untersucht werden soll. Insofern müsste man die Keimquote außer acht lassen und nur das Wachstum der gekeimten Sämlinge betrachten.

Mir ist nicht ganz klar, wozu du unten und oben alle 14 Tage wechseln willst?


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2277
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Beleuchtungsdauer bei der Aussaat - Seite 2 Empty Re: Beleuchtungsdauer bei der Aussaat

Beitrag  william-sii am Mo 05 Jan 2015, 18:47

Hardy_whv schrieb:Mir ist nicht ganz klar, wozu du unten und oben alle 14 Tage wechseln willst?
Es könnte ja sein, dass der obere Kasten durch die darunter befindliche Leuchte des unteren Kastens oder die etwas höhere Lage im Heizraum wärmer wird. Deshalb der Wechsel zwischen oben und unten jede Woche.
Untersucht werden soll in erster Linie die Wachstumsgeschwindigkeit in Abhängigkeit von der Beleuchtung.
24 Korn habe ich deshalb genommen, weil eine mögliche Beeinträchtigung des Wachstums durch zu nahen Stand der Sämlinge ausgeschlossen werden soll.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3321
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Beleuchtungsdauer bei der Aussaat - Seite 2 Empty Re: Beleuchtungsdauer bei der Aussaat

Beitrag  Cristatahunter am Mo 05 Jan 2015, 21:58

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Epithelantha micromeris
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Coriphantha elephantides
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gymnocalicium Hybriden
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
A. asterias Hybriden
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Echinopsis Hybriden
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lophophora willjamsii
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Turbinicarpus valdezianus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Thelocactus heterochromus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
A. asterias Hybriden
Die Sämlinge sind nicht ganz drei Monate alt.
Oft werde ich gefragt, warum bei mir die Sämlinge so gut voran kommen. Mein Beleuchtungskonzept kennen die meisten.
Dieses Konzept habe ich der Grünen Rauchen Branche abgeschaut. Und ich habe Erfolg damit ob ich es erklären kann?
Nein, warum soll ich es verstehen, wenn es funktioniert. Was ich noch anfügen möchte, ich habe keine Styroporbox oder ähnliches.
Die Wärme wird nicht gestaut und kann sofort abfliessen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19698
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beleuchtungsdauer bei der Aussaat - Seite 2 Empty Re: Beleuchtungsdauer bei der Aussaat

Beitrag  Fred Zimt am Mo 05 Jan 2015, 22:42

Nein, warum soll ich es verstehen, wenn es funktioniert.
Shocked scratch
Schöne Sämlinge, bemerkenswerter Standpunkt.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6940

Nach oben Nach unten

Beleuchtungsdauer bei der Aussaat - Seite 2 Empty Re: Beleuchtungsdauer bei der Aussaat

Beitrag  Hardy_whv am Di 06 Jan 2015, 00:14

Hallo Stefan,


ich glaube, kaum jemand wird bestreiten wollen, dass du prächtige Sämlinge hast. Die Frage ist nur, ob dein Beleuchtungskonzept hierzu einen Beitrag leistet. Ich finde meine Sämlinge - mit stinknormalem Beleuchtungszyklus aufgezogen - auch sehr ansehnlich Cool


Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2277
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Beleuchtungsdauer bei der Aussaat - Seite 2 Empty Re: Beleuchtungsdauer bei der Aussaat

Beitrag  Cristatahunter am Di 06 Jan 2015, 00:26

Ja dann zeig mal her.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19698
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beleuchtungsdauer bei der Aussaat - Seite 2 Empty Re: Beleuchtungsdauer bei der Aussaat

Beitrag  Ebi am Di 06 Jan 2015, 06:52

ihr solltet beide euer Konzept nochmals preisgeben, alleine schon weil es auch die interessiert die es nicht kennen und die Suche ist nicht gerade einfach.
Ebi
Ebi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 374
Lieblings-Gattungen : Echinopsis und alle Schönheiten

Nach oben Nach unten

Beleuchtungsdauer bei der Aussaat - Seite 2 Empty Re: Beleuchtungsdauer bei der Aussaat

Beitrag  Hardy_whv am Di 06 Jan 2015, 07:05

Compromis999 schrieb:ihr solltet beide euer Konzept nochmals preisgeben, alleine schon weil es auch die interessiert die es nicht kennen und die Suche ist nicht gerade einfach.

Hallo Namensvetter,

welche "beiden" meinst du? Ernst (williamsii) hatte sein Konzept im ersten Post dieses Themas ja detailliert geschildert. Stefan (cristatahunter) macht es ähnlich. Die andere Fraktion, der auch ich angehöre, beleuchtet wie auch im Habitat Licht verfügbar ist, also irgendwo zwischen 12 und 16 Stunden Licht tagsüber und Dunkelheit in der Nacht.

Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Hardy_whv am Di 06 Jan 2015, 10:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2277
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Beleuchtungsdauer bei der Aussaat - Seite 2 Empty Re: Beleuchtungsdauer bei der Aussaat

Beitrag  Ebi am Di 06 Jan 2015, 08:42

hi Hardy,
geht doch Very Happy
Nur wenn C.-hunter schreibt: ihr kennt ja mein System? ? (ich nicht) Very Happy
hätte es nur gerne gelesen und die Suche danach gestaltet sich als nich einfach.
Ebi
Ebi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 374
Lieblings-Gattungen : Echinopsis und alle Schönheiten

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten