Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Welche Gasteria ist das?

+4
Sansemania
asty
Lutek
mike2
8 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Welche Gasteria ist das? - Seite 2 Empty Re: Welche Gasteria ist das?

Beitrag  Schmetterling33 Fr 15 Apr 2022, 22:00

Du bist mir nicht zu nahe getreten, denn meine Pflanzen sehen nach 10jähriger Pflege anders aus.
Auch wenn Du denkst, dass es eine andere Pflanze ist, benötige trotzdem die gleiche Pflege. Sie müssen halbschattig stehen und dann verbrennen sie auch im Frühjahr nicht.
Schmetterling33
Schmetterling33
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 86
Lieblings-Gattungen : Echeveria, Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Welche Gasteria ist das? - Seite 2 Empty Re: Welche Gasteria ist das?

Beitrag  Lutek Fr 15 Apr 2022, 22:20

Moin Henning,

ich habe auch so ein paar Gasterien. Darunter ist eine, die deiner Pflanze doch recht ähnlich sieht -

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Läuft bei mir, ich glaube Ada sei Dank, unter der Sortenbezeichnung Gasteria Misuzu-no-Fuji. Sollte eine Hybride bzw. vllt auch eine Selektion mit Gasteria nitida var. armstrongii, da bin ich mir aber nicht sicher. Zur Pflege hatte Marion ja bereits ausführlich geschrieben.

_________________
liebe Grüße und bleibt gesund!
Lutek (aka Lothar)
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6493
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Welche Gasteria ist das? - Seite 2 Empty Re: Welche Gasteria ist das?

Beitrag  Henning Fr 15 Apr 2022, 22:49

Moin Ihr beiden,
Ihr meint, wenn ich meine vermeintliche Gasterie im Ganzen etwas weniger sonnig platziere, würde es ihr ggf besser gehen? Dann werde ich das mal probieren. Vielleicht steht sie ja vom ersten Tag an, seitdem sie hier ist, zuuu hell und sonnig.
Danke Euch beiden!
Gute Nacht.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3878
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Welche Gasteria ist das? - Seite 2 Empty Re: Welche Gasteria ist das?

Beitrag  Ada Sa 16 Apr 2022, 16:22

Hallo Henning,
und hallo Lothar und Marion,

dass Gasterien halbschattig stehen sollten, ist so nicht ganz richtig. Vielleicht, wenn sie aus dem Keller oder von der Fensterbank nach draußen kommen, wie alle anderen Pflanzen auch, dann müssen sie erst einmal ans Sonnenlicht gewöhnt werden. Aber richtig schön werden Gasterien nur, wenn sie in der Sonne stehen, dann behalten sie ihren gedrungenen Wuchs, und die Blätter ziehen sich nicht so in die Länge.

Zu Deiner Gasteria, Henning: vor einiger Zeit hattest Du mir von ihr mal einen Ableger geschickt, ich wollte sie mit meiner Japan-Hybride KG98 vergleichen.

Das ist meine Japan-Hybride KG98:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und die nächsten Bilder zeigen rechts den Ableger von Deiner Gasteria und links einen Neuerwerb namens 'Haku Gei', auch 'White Whale' genannt, diese Hybride ist noch etwas weißer.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Diese Hybriden, auch Deine, gehören zur Gruppe der sehr gedrungen wachsenden, da ist viel Gasteria armstrongii mit drin. Deine ist meiner Meinung nach eine KG98, aber ich warte noch, bis die beiden Ableger gewachsen sind.
Sie stehen bei mir natürlich vollsonnig, damit sie ihren gedrungenen Wuchs behalten.
Soweit für jetzt, mit lieben Grüßen, sunny sunny sunny
Ada


Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1315
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten