Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat von Pediocactus

+34
wolfgang dietz
Orchidsorchid
chico
sensei66
ClimberWÜ
Msenilis
RalfS
johan
tarantino
dbm
Mexcacti
Kotschoubey
tepexicensis
Cristatahunter
Matches
cactuskurt
kaksuk
Sabine1109
Nopal
nikko
abax
kruseli
Escobar
Leuchtenbergia
komtom
Ralla
Kaktusjo
bucovina
Echinopsis
Hardy_whv
Santarello
kaktussnake
Egger
Travelbear
38 verfasser

Seite 23 von 28 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24 ... 28  Weiter

Nach unten

Aussaat von Pediocactus - Seite 23 Empty Re: Aussaat von Pediocactus

Beitrag  nikko Sa 05 März 2016, 16:36

Moin,
hier mal ein Zwischenergebnis meiner letzten Navajoa- und Pediocactus-Pfropfungen. Die Kleinen sind letzten Sonntag auf Echinocereus-Unterlagen umgezogen (also vor 6 Tagen) und stehen noch unter gespannter Luft:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Einer ist leicht am Schrumpeln, die anderen sehen noch gut aus! Very Happy

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Aussaat von Pediocactus - Seite 23 Empty Re: Aussaat von Pediocactus

Beitrag  RalfS Sa 05 März 2016, 16:51

Hallo Nils

hast du den ganzen Winter über die Echinocereus-Unterlagen in Trieb gehalten,
oder taust du die nach Bedarf auf?
Wenn ja, wie lange vorher kommen die bei dir ins Warme?

Ich meine der in der Mitte und die beiden oberen rechts und links
verfärben sich etwas. Vielleicht wollen die nicht mehr in die gespannte Luft?

Viel Erfolg und Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3193

Nach oben Nach unten

Aussaat von Pediocactus - Seite 23 Empty Re: Aussaat von Pediocactus

Beitrag  nikko Sa 05 März 2016, 18:45

Moin Ralf,
ich habe die 'aufgetaut' Very Happy So 3-4 Wochen gebe ich denen schon um in Fahrt zu kommen. Ich habe sie einfach ans Wohnzimmerfenster gestellt und gelegentlich gegossen.
Ja, da verfärbt sich etwas, deshalb habe ich den Deckel auch seit 3 Tagen etwas angehoben, so dass die Luftfeuchte nicht mehr ganz so hoch ist. Ist immer so eine Gratwanderung...

Der, der jetzt verschrumpelt kann sich durchaus noch erholen - oft genug aber leider nicht. Bin mal gespannt!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Aussaat von Pediocactus - Seite 23 Empty Re: Aussaat von Pediocactus

Beitrag  tarantino Sa 05 März 2016, 19:29

Vielen Dank fürs Update Nils!

Ich habe heute auch weitere Sämlinge gepropft. Allesamt auf Echinocereus. Von meiner ursprünglichen Hajek Aussaat sind jetzt je noch 2 Exemplare übrig....diese sollen auf eigene Wurzeln verbleiben....alle anderen wurden gepropft. Bisher scheint es noch keinen Ausfall zu geben...wobei ein paar Exemplare kaum auf der Unterlage aufsitzen. Sieht so aus als ob diese Sämlinge nur am Rand mit der Unterlage verbunden sind und trotzdem scheint es denen gut zu gehen. Kommt sowas öfter mal vor? Verwächst sich das noch flächig? Oder sollte man solche ggf neu propfen?

Im Moment habe ich keine weiteren Unterlagen einsatzbereit weshalb ich wieder einen Schwung Echinocereen zum Wiederbeleben ins Wärmere gestellt habe. In wenigen Wochen sollten diese voll im Saft stehen....mache es da so wie Du Nils

Hab nämlich noch ein paar Scleros und Pedios ausgesät....von Mesagarden und nochmals Hajek. Die wurden wieder mit Schwefelsäure skarifiziert und sind bereits kräftig am Auflaufen. Auch ACM Saatgut hab ich ins Substrat gebracht. Möchte davon auch ein paar Exemplare propfen...sind bereits am Keimen....als Unterlage würde ich Hylocereus und/ oder Selenicereus verwenden.

Bei Gelegenheit stelle ich wieder Bilder ein...ist derzeit etwas umständlich an die kleinen fototechnisch ranzukommen
Grüße Matthias
tarantino
tarantino
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 744

Nach oben Nach unten

Aussaat von Pediocactus - Seite 23 Empty Re: Aussaat von Pediocactus

Beitrag  nikko Sa 05 März 2016, 20:02

Moin Matthias,
ja, so Wackelkandidaten habe ich auch manchmal... Meist lasse ich die so weiterwachsen!
Acm zu pfropfen ist nicht so ohne... die gehen schlecht auf Unterlagen wie Hylo oder Selenicereus! Einen habe ich, der ist auf Hylo angewachsen aber so der Bringer ist das nicht. (Und die Erfolgs-Quote lag so bei 20%) Wesentlich besser funktioniert da Ferocactus glaucescens - für mich die ideale Unterlage für den ACM!

Bin mal auf Deine Sclero's gespannt. Die finde ich auch richtig toll! !

LG,
Nils

nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Aussaat von Pediocactus - Seite 23 Empty Re: Aussaat von Pediocactus

Beitrag  tarantino Sa 05 März 2016, 20:19

Hallo Nils

Vielen Dank für Deinen Rat!!!
Bin froh, dass Du mir das gesagt hast. Muß mich erstmal auf die Suche nach Ferocactus glaucescens machen...so 5 Exemplare würde ich wohl davon brauchen der Rest soll wurzelecht bleiben.

Lg Matthias
tarantino
tarantino
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 744

Nach oben Nach unten

Aussaat von Pediocactus - Seite 23 Empty Re: Aussaat von Pediocactus

Beitrag  Mexcacti Sa 05 März 2016, 20:36

Hi Matthias,

frage doch mal den Marc alias Prof Muthandi nach den F. glaucescens. Nils hat Recht wie ich selbst schmerzlich erfahren musste was die Unterlage für ACM angeht. Ich habe jedoch einen jungen Sämling erfolgreich auf pereskoipsis gepfropft.

Lieben Gruß
Radi
Mexcacti
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 596
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

Aussaat von Pediocactus - Seite 23 Empty Re: Aussaat von Pediocactus

Beitrag  RalfS Sa 05 März 2016, 20:51

Hallo Matthias

schau mal hier den Pterocactus tuberosus.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der ist auch erst ganz schlecht angewachsen und
trotzdem geht er jetzt ab.
Du kannst denen ruhig eine Chance geben. Wink

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3193

Nach oben Nach unten

Aussaat von Pediocactus - Seite 23 Empty Re: Aussaat von Pediocactus

Beitrag  tarantino Sa 05 März 2016, 21:03

Mexcacti schrieb:Hi Matthias,

frage doch mal den Marc alias Prof Muthandi nach den F. glaucescens. Nils hat Recht wie ich selbst schmerzlich erfahren musste was die Unterlage für ACM angeht. Ich habe jedoch einen jungen Sämling erfolgreich auf pereskoipsis gepfropft.

Lieben Gruß
Radi

Hallo Radi

Danke Dir für den Tipp...bin gespannt, ob er welche hat...hab gleich mal angefragt...

Lg Matthias
tarantino
tarantino
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 744

Nach oben Nach unten

Aussaat von Pediocactus - Seite 23 Empty Re: Aussaat von Pediocactus

Beitrag  tarantino Sa 05 März 2016, 21:10

RalfS schrieb:Hallo Matthias

schau mal hier den Pterocactus tuberosus.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der ist auch erst ganz schlecht angewachsen und
trotzdem geht er jetzt ab.
Du kannst denen ruhig eine Chance geben. Wink

Grüße

Ralf

Hallo Ralf

Vielen Dank für Deinen Beitrag nebst Deinen Erfahrungen!!!
Ist schon ziemlich heftig bei Deinen Exemplar und trotzdem hat es funktioniert. Ähnlich ist es bei mindestens zweien von meinen...bin echt gespannt...Deine Erfahrung motiviert sehr

Lg Matthias
tarantino
tarantino
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 744

Nach oben Nach unten

Seite 23 von 28 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24 ... 28  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten