Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Mammillaria ? wenn ja welche

Nach unten

Mammillaria ? wenn ja welche Empty Mammillaria ? wenn ja welche

Beitrag  ballu am Mo 05 Jan 2015, 22:36

hallo liebe Kakteenfreunde



Ich möchte nun einen Kaktus vorstellen wo ich vermute es könnte eine Mammillaria sein,bin mir aber da nicht sicher.

Ich habe ein etwas unscharfes Bild noch mit Blüte gefunden und ihn mit meiner Kamera ohne Blüte fotographiert.

Es wäre schön wenn die Bilder zur Bestimmung gehn.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


würde mich sehr freuen wenn der kleine sein Namensschild bekommt und ich dieses Jahr ein schöneres Bild machen kann

mfg ballu
ballu
ballu
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 110
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Mammillaria ? wenn ja welche Empty Re: Mammillaria ? wenn ja welche

Beitrag  sensei66 am Mo 05 Jan 2015, 22:42

Hallo Ballu,

eine Mammillaria ist das nicht. Könnte in Richtung Rebutia deminuta gehen, aber sicher bin ich nicht.

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2505

Nach oben Nach unten

Mammillaria ? wenn ja welche Empty Re: Mammillaria ? wenn ja welche

Beitrag  ballu am Di 06 Jan 2015, 09:40

hi Stefan

Von der Blüte her past es,auch vom Körper her,nur Stacheln irretieren mich etwas.

Bei meinem sind sie dicht und weiß,was ich so gesehn hab da waren sie nicht so dicht und meist bräunlich,kann nat. variieren von Standort und Supstrat her,ist es so oder doch ne andere Art.


ich danke dir Stefan ,denke zumind. auch das die Richtung schon stimmt
ballu
ballu
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 110
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Mammillaria ? wenn ja welche Empty Re: Mammillaria ? wenn ja welche

Beitrag  peter1905 am Di 06 Jan 2015, 11:04

Hallo...

Rebutia ists auf jeden Fall...

von der Bedornung her könnte auch fiebrigii/albipilosa in Frage kommen

_________________
Liebe Grüße aus Niederbayern

Peter
peter1905
peter1905
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 2576
Lieblings-Gattungen : Mammillaria / Thelocactus / Escobaria

Nach oben Nach unten

Mammillaria ? wenn ja welche Empty Re: Mammillaria ? wenn ja welche

Beitrag  ballu am Di 06 Jan 2015, 19:15

hi Peter

Ich kann mich immer noch nicht so recht enscheiden,würde sagen fiebrigii ists nicht,albipilosa paßt vom Körper und Stacheln aber da sieht mir Blüte anders aus.

Bei Blüte kommt deminuta wieder am ehesten ran aber da habch nur mit bräunlichen Stacheln gesehn wo meine doch weiß sind.

Gibt es da Abweichungen in Blütenfarbe und Form und auch bei den Stacheln.


Ich danke dir auf jeden Fall für deine Vorschläge.


mfg ballu
ballu
ballu
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 110
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Mammillaria ? wenn ja welche Empty Re: Mammillaria ? wenn ja welche

Beitrag  sensei66 am Di 06 Jan 2015, 20:22

Hallo Ballu,

ein bisschen Variabilität gibt es immer. Schau doch mal bei Wessner die Bilder an, vielleicht findest du etwas passendes:
http://wessner-kakteen.de/Kakteen/rebutia.html#reb

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2505

Nach oben Nach unten

Mammillaria ? wenn ja welche Empty Re: Mammillaria ? wenn ja welche

Beitrag  ballu am Mi 07 Jan 2015, 11:56

Hi Stefan

Danke für den link.

Ja diese Variationen könnens einem echt schwer machen,was Stacheln betrifft haben sie alle bissl Abweichung und Körper aber passt bei allen,daher habch mich nun für deminuta entschieden,weil da die Blüten wirklich am passendsten sind,wo die anderen doch deutlich abweichen in meinen Augen.

Sie heißt nun Rebutia deminuta.

Das gute an Namensschildern ist ja,sollte sich später heraustellen das doch was anderes ist,kann mans ja umändern.


Ich danke allen für die vielen Antworten und Vorschläge.
ballu
ballu
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 110
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten