Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Meine Aussaaten im Jahr 2015

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Meine Aussaaten im Jahr 2015 Empty Meine Aussaaten im Jahr 2015

Beitrag  Wühlmaus am Mi 07 Jan 2015, 16:31

Heute habe ich die ersten Aussaaten getätigt. 58 Frailea-Arten sind auf die Erde gekommen. Frailea habe ich deshalb als erstes ausgesät, weil sie nur wenige Monate nach der Ernte keimfähig sind.

Derzeit stehen die beiden Minigewächshäuser unter der Leuchtstoffröhre und bekommen täglich 13 Stunden Licht. Und wie Christatahunter es so schön nennt: Mittags machen alle 2 Stündchen "Powernapping". Very Happy Das Thermometer geht bis auf 27 Grad hoch.

Bilder folgen demnächst.

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: www.kaktus-fieber.de
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5820
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium u. a.

Nach oben Nach unten

Meine Aussaaten im Jahr 2015 Empty Re: Meine Aussaaten im Jahr 2015

Beitrag  Wühlmaus am Sa 10 Jan 2015, 15:16

Drei Tage nach Aussaat tut sich in den Kästen schon etwas. jubelnn

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: www.kaktus-fieber.de
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5820
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium u. a.

Nach oben Nach unten

Meine Aussaaten im Jahr 2015 Empty Re: Meine Aussaaten im Jahr 2015

Beitrag  wikado am Sa 10 Jan 2015, 16:50

Das ging aber fix. Da freuen wir uns auf deine Bilder und natürlich deinen interessanten Bericht.
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2350
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Meine Aussaaten im Jahr 2015 Empty Re: Meine Aussaaten im Jahr 2015

Beitrag  Echino am So 11 Jan 2015, 01:46

Wow,58 Frailea-Arten Shocked ,dachte ich wäre mit meinen 32 Arten schon gut dabei.Wusste gar nicht,dass es soviele Arten gibt.

MFG Dennis
Echino
Echino
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 72
Lieblings-Gattungen : Astros, Gymnocalycium, Winterharte, Mesembs

Nach oben Nach unten

Meine Aussaaten im Jahr 2015 Empty Re: Meine Aussaaten im Jahr 2015

Beitrag  Hardy_whv am So 11 Jan 2015, 02:29

Shadowking schrieb:Wow,58 Frailea-Arten Shocked ,dachte ich wäre mit meinen 32 Arten schon gut dabei.Wusste gar nicht,dass es soviele Arten gibt.

Nein, so viele Arten der Gattung gibt es auch nicht. Es sind ca. 19 Arten, wenn man Unterarten und Varietäten mitzählt sind es ca. 30. Man kann natürlich auch unterschiedliche Standorte und Feldnummern sammeln. ADBLPS beispielsweise bietet für die Gattung etwa 150 unterschiedliche Chargen an.


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2277
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Meine Aussaaten im Jahr 2015 Empty Re: Meine Aussaaten im Jahr 2015

Beitrag  Wühlmaus am So 11 Jan 2015, 10:11

Das stimmt natürlich. Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Natürlich sind es unterschiedliche Standorte. Viele F. pumila und F. pygmaea dabei. Sorry für das Mißverständnis, manchmal sind die Finger schneller als der Kopf. Ich versuche mal, ob ich die Liste aus Excel hier reinkopieren kann:

FRAI004 Frailea albifusca HU 247
FRAI005 Frailea pygmaea brunei-mollispina
FRAI006 Frailea pygmaea v. salusiana
FRAI007 Frailea pygmaea v. curvispina GF 183
FRAI008 Frailea obscura
FRAI009 Frailea phaeodisca HN 75
FRAI010 Frailea buenechensis v. densispina AH 54
FRAI011 Frailea mammifera HU 345
FRAI012 Frailea spec. UN 509
FRAI014 Frailea albifusca FR 1392
FRAI017 Frailea aureispina Gf 698 Cerro Jarac
FRAI018 Frailea buenekeri f. gemmrichii WG 116 Vila Nova
FRAI019 Frailea buenekeri Typ WRB 384 Vila Nova
FRAI020 Frailea canapauri Bolivia
FRAI021 Frailea castanea Gf 2444 Esplinilho
FRAI023 Frailea cataphracta
FRAI024 Frailea cataphracta duduchii
FRAI027 Frailea conceptiones graugrün DKG
FRAI028 Frailea densispina AH 114
FRAI030 Frailea friedrichii Capilla Tuya
FRAI031 Frailea friedrichii Piltz 441
FRAI033 Frailea gracillima Gf 610
FRAI035 Frailea mammifera lange Dornen
FRAI036 Frailea mammifera Gf 223 Dom Pedrito
FRAI037 Frailea mammifera Gf 616 Dom Pedrito
FRAI038 Frailea matoana HU 192 Hofacker
FRAI040 Frailea perumbilicatha FS 520
FRAI041 Frailea phaeodisca Gf 1281
FRAI044 Frailea pseudograhliana HU 1569
FRAI045 Frailea pumila HU 1033
FRAI046 Frailea pumila WAR 193
FRAI048 Frailea pumila Gf 1026 Alegrete
FRAI049 Frailea pumila Gf 1029 Barra do Quarai
FRAI050 Frailea pumila Gf 1265 TresBocas Paysan
FRAI052 Frailea pumila Gf 449 Santo Angelo
FRAI056 Frailea pumila Gf 907 Uruguaiana Süd
FRAI057 Frailea pumila H 181 Rio Mirinay
FRAI059 Frailea pumila MU83b hellgrün Tres Cerros
FRAI060 Frailea pumila VoS 81 Vera Santa Fe
FRAI062 Frailea pumilla Gf 2055 Perrugoria schwarz
FRAI063 Frailea pumilla Gf 269 rotbraun Alegrete
FRAI064 Frailea pumilla Gf 286 Passo da Guarda s
FRAI065 Frailea pumilla Gf 474 Quarai 15 km
FRAI072 Frailea pygmaea Gf 1534 Aqua Clares
FRAI075 Frailea pygmaea Gf 2192 Velasquez
FRAI077 Frailea pygmaea Gf 817 Dom Pedrito
FRAI078 Frailea ritteriana
FRAI082 Frailea schilinzkyana STO 1231
FRAI084 Frailea spec. SM 114
FRAI086 Frailea spec. STO 1662 grafted dunkelgrün
FRAI088 Frailea spec. HU 789
FRAI089 Frailea spec. Boos 1 Misiones Argentinien
FRAI090 Frailea spec. STO 1441
FRAI093 Frailea tenuissima hell Gf 2481 Ose
FRAI094 Frailea pumila Gf 139
FRAI095 Frailea pumila MGH 116
FRAI096 Frailea pygmaea Gf 818
FRAI097 Frailea pygmaea KK 916
FRAI098 Frailea pygmaea FS 4
FRAI099 Frailea pygmaea FS 110
FRAI100 Frailea perbella Gf 1815
FRAI101 Frailea phaeodisca Gf 1119
FRAI102 Frailea tenuissima gelb Gf 293
FRAI103 Frailea spec. AA 35

Ach, das ging ja besser, als ich dachte. dieses FRAI... davor ist meine eigene Durchnummerierung. Einige Samen sind von Edith/kaktusy, der große Rest ist von INTERNOTO e. V., wo ich Mitglied bin.


Zuletzt von Wühlmaus am So 11 Jan 2015, 10:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Liste nochmal korrigiert)

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: www.kaktus-fieber.de
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5820
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium u. a.

Nach oben Nach unten

Meine Aussaaten im Jahr 2015 Empty Re: Meine Aussaaten im Jahr 2015

Beitrag  Echino am So 11 Jan 2015, 23:58

Danke für die Aufklärung,werde gespannt deine Aussaat verfolgen. Very Happy

Achso,noch eine kleine Anmerkung,Frailea-Samen sind meiner Meinung nach bei richtiger Lagerung min. 6 Monate keimfähig.Habe bisher 2x Samen von Edith bekommen,die habe ich teilweise 6-7 Monate später ausgesäht.Der Keimquote lag bei 80-90%.

Ich werde meine Frailea dieses Jahr erst im April/Mai auf die Erde bringen.

Viel Erfolg noch!

MFG Dennis


Zuletzt von Shadowking am Mo 12 Jan 2015, 22:36 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Anmerkung zu der Keimfähigkeit zugefügt/Tippfehler)
Echino
Echino
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 72
Lieblings-Gattungen : Astros, Gymnocalycium, Winterharte, Mesembs

Nach oben Nach unten

Meine Aussaaten im Jahr 2015 Empty Re: Meine Aussaaten im Jahr 2015

Beitrag  Echinopsis am Mo 12 Jan 2015, 06:31

Dennis, wie schön dich wieder öfter im Forum zu lesen Smile

Zeigst Du uns Deine Aussaaten wenn`s soweit ist?

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15381
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Meine Aussaaten im Jahr 2015 Empty Re: Meine Aussaaten im Jahr 2015

Beitrag  Echino am Mo 12 Jan 2015, 09:45

@Daniel:Die letzten 3,5 Jahren waren beruflich so chaotisch,dass ich eigentlich nur ein stiller Mitleser war.Entsprechenderweise sehen auch meine Kakteen und Sukkis aus Rolling Eyes.Ich gelobe auf jeden Fall Besserung,funktioniere gerade auch mein ausgedientes Aquarium zur Aussaat um.Aber nun back to topic,ist ja schließlich Elkes Aussaat-Thread.
Echino
Echino
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 72
Lieblings-Gattungen : Astros, Gymnocalycium, Winterharte, Mesembs

Nach oben Nach unten

Meine Aussaaten im Jahr 2015 Empty Re: Meine Aussaaten im Jahr 2015

Beitrag  Wühlmaus am Mo 12 Jan 2015, 14:49

Hallo Dennis,

ich wollte einfach in diesem Jahr mal etwas früher mit der Aussaat beginnen und da kamen mir die Frailea gerade recht. Wenn du die Erfahrung gemacht hast, dass die Samen länger keimfähig sind, umso besser. Ich wusste jetzt ja auch nicht, wann die Ernte dieser Samen erfolgt ist.

Als nächstes werde ich übrigens Astrophyten auf die Erde bringen. Ich warte gerade noch auf eine Lieferung von Akadama (Lehmgranulat). Ich habe etwas gröberes für größere Pflanzen und recht feines bestellt, das ich unter die Astro-Aussaaterde mischen möchte. Ich verspreche mir davon, dass die Jungpflanzen dann später nicht in allzu festgebackenem mineralischem Substrat stehen.

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: www.kaktus-fieber.de
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5820
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium u. a.

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten