Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Heute bei IKEA

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Heute bei IKEA Empty Heute bei IKEA

Beitrag  Antonia99 am Mi 07 Jan 2015, 20:52

Normalerweise bin ich nicht so anfällig für Spontankäufe, und schon gar nicht für Gepfropftes, aber man guckt ja doch mal, was da so angeboten wird.
Und da traf ich heute das:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vertue ich mich da, oder ist das eine Blossfeldia?
Sie steht in trockenem Torf, kann ich sie auf den kühlen Dachboden stellen, oder soll ich sie lieber im warmen Wintergarten stehen lassen?
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1043

Nach oben Nach unten

Heute bei IKEA Empty Re: Heute bei IKEA

Beitrag  Cristatahunter am Mi 07 Jan 2015, 20:58

nein es ist keine Blossfeldia. Es ist eine Rebutia heliosa. Nein sie steht nicht in Torf sondern in Kokos fasern. Ich hatte auch mal so eine gekauft und noch am gleichen Tag von der Unterlage abgerissen.
Gestern war ich mit meiner liebsten in IKEA und diese Kakteen sind immer noch da.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16754
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Heute bei IKEA Empty Re: Heute bei IKEA

Beitrag  Hardy_whv am Mi 07 Jan 2015, 21:00

Antonia99 schrieb:Vertue ich mich da, oder ist das eine Blossfeldia?
Sie steht in trockenem Torf, kann ich sie auf den kühlen Dachboden stellen, oder soll ich sie lieber im warmen Wintergarten stehen lassen?

Du vertust dich leider. Das ist eine Rebutia, vermutlich heliosa, oder ähnlich. Kühler Dachboden klingt gut. Und rechtzeitig vor der Vegetationsphase würde ich in ein geeignetes Substrat umtopfen.


Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

PS: Ich war mal wieder zu langsam ...
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2308
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Heute bei IKEA Empty Re: Heute bei IKEA

Beitrag  Antonia99 am Mi 07 Jan 2015, 21:06

O.k, auch gut.
Von der Unterlage abgerissen? Und dann? Liegengelassen und auf die Wurzeln gewartet? Ich fände die Pflanze ohne Lolliform auch schöner.
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1043

Nach oben Nach unten

Heute bei IKEA Empty Re: Heute bei IKEA

Beitrag  Sabine1109 am Mi 07 Jan 2015, 21:09

Antonia99 schrieb:O.k, auch gut.
Von der Unterlage abgerissen? Und dann? Liegengelassen und auf die Wurzeln gewartet? Ich fände die Pflanze ohne Lolliform auch schöner.
Ja. Das ist bei Rebutien kein Problem! An der wäre ich aber trotz Lolli auch nicht vorbei gekommen....................... Wink

Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1991
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Heute bei IKEA Empty Re: Heute bei IKEA

Beitrag  william-sii am Mi 07 Jan 2015, 22:29

Hardy_whv schrieb: Kühler Dachboden klingt gut.
Die Unterlage ist ein Hylocereus, der mag minimal 15 °C, besser Zimmertemperatur. Auf dem kühlen Dachboden wird dir die Unterlage faulen.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3200
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Heute bei IKEA Empty Re: Heute bei IKEA

Beitrag  Bimskiesel am Do 08 Jan 2015, 21:10

william-sii schrieb:...Die Unterlage ist ein Hylocereus, der mag minimal 15 °C, besser Zimmertemperatur...

Unbedingt, dann sehen Blossfeldia-Aufsitzer um Weihnachten rum vielleicht so aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1654
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Heute bei IKEA Empty Re: Heute bei IKEA

Beitrag  Cactophil am Fr 09 Jan 2015, 05:06

Bimskiesel schrieb:
william-sii schrieb:...Die Unterlage ist ein Hylocereus, der mag minimal 15 °C, besser Zimmertemperatur...

Unbedingt, dann sehen Blossfeldia-Aufsitzer um Weihnachten rum vielleicht so aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße, Antje

Na, die kenn ich doch grinsen2
Cactophil
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1209
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Heute bei IKEA Empty Re: Heute bei IKEA

Beitrag  Antonia99 am Mo 16 Feb 2015, 22:49

Jetzt habe ich die Rebutia von der Unterlage abgetrennt, und sie trocknet gerade.
Allerdings war sie ja praktisch um den Hylocereus herumgewachsen vor lauter Kindel, und die Trennstelle liegt fast in der Pflanze. Sollte ich sie teilweise abtrennen, damit sie später mir der Trennstelle aufs neue Substrat zu liegen kommt?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1043

Nach oben Nach unten

Heute bei IKEA Empty Re: Heute bei IKEA

Beitrag  Cristatahunter am Mo 16 Feb 2015, 22:55

Ja. Das würde ich machen. Aber der Abstand der Areolen zeigt das die Pflanze gepumpt wurde. Wird schwierig hier Wurzeln zum wachsen bringen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16754
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten