Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Mesa Garden ALARM

Seite 2 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Re: Mesa Garden ALARM

Beitrag  Hardy_whv am Mi 11 Feb 2015, 00:10

Hi Tim,

ich habe gestern erst die Nachricht erhalten, dass man gestern meine Bestellung bearbeiten wolle. Eine Versandnachricht oder Informationen für eine Sendungsverfolgung habe ich noch nicht erhalten. Die Sendung ist bei kleineren Bestellungen meist so klein, dass ich dafür nicht zum Zoll brauche. Aber dennoch liegt die Sendung vermutlich ein paar Tage dort ...

Mesa Garden arbeitet halt nicht so präzise, wie wir es üblicherweise erwarten. Dafür ist die Samenqualität meist sehr gut.

Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2270
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Beitrag  Pieks am Mi 11 Feb 2015, 00:36

Hardy, hab Dank für die Antwort!

Ich bin nur etwas verwirrt, diese Bestätigung hab ich wohl schon am 12.01. bekommen.

Eine andere Sendung, die auch durch den Zoll gegangen ist (aus Autralien kommend),
hat vom 19.01. bis zum 06.02. gebraucht, allerdings kam die auch über Leipzig.

Ok, ich schenk' mir noch ein bis zwölf Tässchen Tee ein und warte noch ein Weilchen...
Schlafen

Ich geb' Laut, wenn etwas geschieht.

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5440
Lieblings-Gattungen : Ja!

Nach oben Nach unten

Beitrag  Pieks am So 15 Feb 2015, 03:58

Ich wollte mal 'ne Lanze brechen für Steven Brack. Nach der Bestellung hat es vier Tage gebraucht, bis
die Bestätigung und die Zahlungsaufforderung gekommen ist. Danach ging die Sendung auf den Weg.
Die Dauer der Lieferung kann damit nicht an Mesa liegen, sondern am munteren Bürokratismus sprich
Importprozedere. Am Langsamsten sind also mit Abstand mal wieder die deutschen Behörden. *nerv*

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mal sehen, ob sich nächste Woche endlich mal etwas tut...
Schlafen
Pieks
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ralla am So 15 Feb 2015, 09:07

Weiss man, wer der Servicepartner von USPS in Deutschland ist? Fast einen Monat für den Zoll ist schon lange.

Carola
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4350

Nach oben Nach unten

Beitrag  Hardy_whv am So 15 Feb 2015, 11:26

Das Spannende an Mesa Garden ist, dass alles recht unvorhersehbar ist. Ich bestelle möglichst immer am Tag, nachdem Mesas neue Samenliste erscheint. Im letzten Jahr lagen zwischen Bestellung und Versand 12 Tage, dieses Jahr 33 Tage! Es unterliegt nach meiner Einschätzung einem Zufallsprinzip. Aber ich will nicht klagen: Die Samenqualität bei Mesa (und vor allem die Auswahl) ist sehr gut und solange es noch im Februar ankommt, ist's okay.

Habe dieses Jahr erstmals bei SuccSeed bestellt. Dort dauerte es von Versand bis zu meiner Haustür 15 Tage. Zur Größe der Samenportionen habe ich hier was geschrieben: https://www.kakteenforum.com/t17635p40-hardy-s-aussaat-2015#202566

Gruß,

Hardy  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2270
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Beitrag  mj am Mo 16 Feb 2015, 14:15

Pieks schrieb:Ich wollte mal 'ne Lanze brechen für Steven Brack. Nach der Bestellung hat es vier Tage gebraucht, bis
die Bestätigung und die Zahlungsaufforderung gekommen ist.

Ich habe am 12.01.2015 per Mail bestellt, am 16.01. und 27.01. nochmal per Mail nachgefragt und bis heute NICHTS von Mesagarden gehört.
Ich werde heute nochmal nachfragen...
Allerdings habe ich bei denen auch noch nie eine Bestellbestätigung oder soetwas bekommen. Irgendwann kam dann immer die Meldung die Samen beim Zoll abzuholen.

Grüße
Marco
mj
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 52
Lieblings-Gattungen : Cucurbitaceae, Adenia, Dorstenia

Nach oben Nach unten

Beitrag  DanielDD am Di 17 Feb 2015, 11:58

Ralla schrieb:Weiss man, wer der Servicepartner von USPS in Deutschland ist?

Bei mir sind die Samen von MESA immer mit der ganz normalen Briefpost gekommen.
Die Brief passt aber oft nicht durch den Briefkastenschlitz. Dann klingelt die Postfrau.
Wenn man nicht da ist, dann bekommt man eine Benachrichtigung und kann den Brief
dann abholen.

DanielDD
DanielDD
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 402
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Thelocactus, Rebutia, Ferocactus rectispinus

Nach oben Nach unten

Beitrag  DanielDD am Do 19 Feb 2015, 13:52

mj schrieb:
Ich habe am 12.01.2015 per Mail bestellt, am 16.01. und 27.01. nochmal per Mail nachgefragt und bis heute NICHTS von Mesagarden gehört.
Ich werde heute nochmal nachfragen...

Ich habe auch am 12.01. bestellt und noch nichts gehört. Wann habt ihr bestellt und wann habt ihr die erste Benachrichtigung erhalten?

Daniel
DanielDD
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Pieks am Do 19 Feb 2015, 18:25

Erste Bestellung
09.01.
Benachrichtigung
12.01.
Zahlungsaufforderung
14.01.
Einlieferung
16.01. (siehe oben)
Übergabe an das Berliner Hauptzollamt
14.02.
Seit dem wieder einmal Stillstand.

Zweite Bestellung
14.01.
(weil seit Neustem von jeder Sorte nur eine Portion gewählt werden darf, was bei einer Zehn-Korn-Portion mit einer bekannten Keimrate von höchstens 30-50% [für 6 bzw. 7 Dollar!!! {z.B. 1623.5, 1753.2}] auch so sinnvoll ist...) Da zahlt man gern doch auch noch ein zweites Mal 10 Dollar Porto, oder?
>>> bis heute keine Benachrichtigung!

Deshalb: nicht ärgern, nur wundern. Wenn man nicht innerhalb von 24 Stunden nach Erscheinen der Liste bestellt, waren die Chinesen mal wieder schneller und für das, was noch bestellbar wäre, muss man locker mindestens 5-6 Wochen alleine schon Bearbeitungszeit (ohne Versand und Zoll) einplanen. Insofern nehme ich die oben gebrochene Lanze zurück und behaupte das Gegenteil. Im Sommer säe ich keine Lithops mehr aus, weil ich außer im Freiland gar nicht mehr die entsprechend geringen keimfördernden Nachttemperaturen hinbekomme. Bliebe die Möglichkeit, Saatgut immer nur noch für das Folgejahr zu bestellen, was ich völlig überflüssig finde. Mesa ist für mich einfach durch. Ab jetzt nur noch Aymeric de Barmon/ADBLPS, MSG, Uwe/Cono, Eric/OZ-Lithops und Jan Jecminek. Da hat noch keine Sendung über 3 Wochen gebraucht, unabhängig von der Jahreszeit und selbst aus Australien nicht.

In diesem Sinne.

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  DanielDD am Fr 20 Feb 2015, 16:55

Heute kam meine Benachrichtigung.

Pieks schrieb:
... (weil seit Neustem von jeder Sorte nur eine Portion gewählt werden darf, ...

Das betrifft aber nur manche Sorten, und das ist schon seit Jahren so,  siehe der Hinweis
unter "Seeds and Collection Numbers" auf der Hauptseite http://www.mesagarden.com/.

DanielDD
DanielDD
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten