Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Unbekannte Gymno´s & Co.

Nach unten

Unbekannte Gymno´s & Co. Empty Unbekannte Gymno´s & Co.

Beitrag  rufilein am Fr 09 Jan 2015, 17:26

Hallo Stachelfreunde,

ich habe hier 3 Gymno´s und 1 Echinopsis/Lobivie??? ohne Nachnamen...

Wer kann mir helfen?

1.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

2.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
'
3.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

4.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Meinen Dank an die Helfer...       pig
rufilein
rufilein
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 227
Lieblings-Gattungen : Mammis, Rebutien, Noto´s, Echinopsis, Echinocereus, Lobivien

Nach oben Nach unten

Unbekannte Gymno´s & Co. Empty Re: Unbekannte Gymno´s & Co.

Beitrag  rufilein am Fr 09 Jan 2015, 22:33

Könnte Bild 2 vielleicht ein parvulum oder ein uebelmannianum sein???
rufilein
rufilein
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 227
Lieblings-Gattungen : Mammis, Rebutien, Noto´s, Echinopsis, Echinocereus, Lobivien

Nach oben Nach unten

Unbekannte Gymno´s & Co. Empty Re: Unbekannte Gymno´s & Co.

Beitrag  rufilein am Sa 10 Jan 2015, 19:17

Hallo,

ich starte noch mal einen Versuch... vielleicht erkennt ja doch einer von Euch einen der vier Kandidaten.
Würde mich sehr freuen, wenn jemand was weiß...


danke
rufilein
rufilein
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 227
Lieblings-Gattungen : Mammis, Rebutien, Noto´s, Echinopsis, Echinocereus, Lobivien

Nach oben Nach unten

Unbekannte Gymno´s & Co. Empty Re: Unbekannte Gymno´s & Co.

Beitrag  rufilein am Do 15 Jan 2015, 22:25

... Schade    Crying or Very sad

Ich werde es mal beim nächsten Treffen der Ortsgruppe probieren.
rufilein
rufilein
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 227
Lieblings-Gattungen : Mammis, Rebutien, Noto´s, Echinopsis, Echinocereus, Lobivien

Nach oben Nach unten

Unbekannte Gymno´s & Co. Empty Re: Unbekannte Gymno´s & Co.

Beitrag  Bimskiesel am Fr 16 Jan 2015, 00:11

Der Erste könnte evtl. ein Gymnocalycium gibbosum sein.

Beim Letzten dachte ich im ersten Augenblick an etwas Chilenisches. So Richtung Neochilenia oder so Question scratch

Grüße, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1642
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Unbekannte Gymno´s & Co. Empty Re: Unbekannte Gymno´s & Co.

Beitrag  Aless am Fr 16 Jan 2015, 10:57

Hallo rufilein,
Kakteen ohne Blüten zu bestimmen ist - bis auf wenige Ausnahmen mit sehr markanten Körpern - wirklich schwer bzw. eher wie Fischen im Trübem.
Am besten einfach nochmal Bilder einstellen, wenn sie blühen. Wink
Aless
Aless
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 679
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...

Nach oben Nach unten

Unbekannte Gymno´s & Co. Empty Re: Unbekannte Gymno´s & Co.

Beitrag  Cristatahunter am Fr 16 Jan 2015, 13:52

Hallo Clemens
Ich habe immer wieder deine Gymis angeschaut und auch in  Büchern nachgeschaut. Leider komme ich auf keine eindeutige benamsung und nur schreiben es könnte das oder das sein ist niemandem genutzt. Warten wir doch mal die Blüten ab obwohl bei Gymis nicht sehr variabel kann doch das eine oder andere Indiz mehr Klarheit bringen.

http://gymnogalerie.free.fr


Vielleicht kann dir diese Homepage weiterhelfen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19816
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Unbekannte Gymno´s & Co. Empty Re: Unbekannte Gymno´s & Co.

Beitrag  Wühlmaus am Fr 16 Jan 2015, 14:09

Hallo Clemens,

hast Du schon mal unser "werkseigenes" Bilder-Lexikon durchforstet? https://www.kakteenforum.com/f45-gymnocalycium

Ansonsten kann ich außer "schöne Pflanzen, tolle Bedornung" auch nicht weiterhelfen. Wink

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: www.kaktus-fieber.de
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5827
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium u. a.

Nach oben Nach unten

Unbekannte Gymno´s & Co. Empty Re: Unbekannte Gymno´s & Co.

Beitrag  rufilein am Sa 17 Jan 2015, 14:25

... vielen Dank.

Ihr habt ja Recht... ich bin halt manchmal etwas ungeduldig. Embarassed

Ich werde abwarten, was die Blüten sagen... wenn sie blühen... und Sie dann nochmals vorstellen.
Danke für Eure Mühe.
rufilein
rufilein
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 227
Lieblings-Gattungen : Mammis, Rebutien, Noto´s, Echinopsis, Echinocereus, Lobivien

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten