Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pfropfungen auf Hylocereus

+21
darwi
mario 92
rabauke
Dietz
Orchidsorchid
tepexicensis
Timm Willem
papamatzi
Cristatahunter
Wüstenwolli
nikko
Torro
davissi
Santarello
Tim
Egger
Dominik
Echinopsis
Arzberger
Travelbear
Astrophytum
25 verfasser

Seite 16 von 20 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20  Weiter

Nach unten

Pfropfungen auf Hylocereus - Seite 16 Empty Sämlingspfropfung auf Hylo

Beitrag  tepexicensis Sa 14 Nov 2015, 15:12

Hallo zusammen,
ich kaper mal diesen Thread, weil der Titel passt...
Ich hab auf Seitentriebe zweier Hylos jeweils einen Ferocactus glaucescens Sämling gepfropft und frage mich warum die beiden so unterschiedlich aussehen.
Der erste hier 4 Tage nach dem Pfropfen...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

... hat einen dicken Fuß bekommen, wurde rot und scheint auch nach 14 Tagen nicht wirklich loszulegen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Der zweite folgte ein paar Tage später und gefällt mir besser:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Muss ich mir beim ersten Sorgen machen? Scheint jedenfalls verwachsen zu sein.
Gruß
Andreas
tepexicensis
tepexicensis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 180
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, zunehmend Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Pfropfungen auf Hylocereus - Seite 16 Empty Re: Pfropfungen auf Hylocereus

Beitrag  Timm Willem Sa 14 Nov 2015, 15:38

Hallo Andreas,
wie sieht denn die ganze Unterlage aus?
Wenn man einen Sämling auf den Hylo veredelt sollte es keine weiteren aktiven Triebe an der Unterlage geben.
Der dicke Fuß kann von zu viel Saft kommen.
Timm Willem
Timm Willem
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 227

Nach oben Nach unten

Pfropfungen auf Hylocereus - Seite 16 Empty Re: Pfropfungen auf Hylocereus

Beitrag  Torro Sa 14 Nov 2015, 16:50

Hallo Andreas,

der Simon hat es schon gesagt: Mehr als ein Trieb kann ein Risiko sein.

Der dicke Fuß? Eventuell war es nach dem pfropfen zu warm? Da reagieren Hylos so.
Da hilft nur abwarten.
14 Tage sind aber noch lange kein Grund unruhig zu werden.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6036
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Pfropfungen auf Hylocereus - Seite 16 Empty Re: Pfropfungen auf Hylocereus

Beitrag  tepexicensis Do 19 Nov 2015, 13:48

Danke euch beiden für den Hinweis zu der Anzahl der Triebe. Hab gleich das Messer gewetzt und zurückgeschnitten...
4 Tage später sieht der Kleine irgendwie besser aus für mich Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Übrigens bin ich ganz überrascht, wie gut die Fotos mit dem Handy werden, wenn man es nicht völlig freihändig hält, sondern die Hand bzw. das Handy abstützt.
Gruß
Andreas
tepexicensis
tepexicensis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 180
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, zunehmend Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Pfropfungen auf Hylocereus - Seite 16 Empty Re: Pfropfungen auf Hylocereus

Beitrag  Torro Do 19 Nov 2015, 13:59

Hallo Andreas,

vergleich doch die Bilder. Der wächst schon. *daumen*
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6036
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Pfropfungen auf Hylocereus - Seite 16 Empty Re: Pfropfungen auf Hylocereus

Beitrag  Timm Willem Fr 20 Nov 2015, 08:25

Hallo Zusammen,
Ich bin im Moment sehr unsicher, ob der Kallusbrocken zwischen Unterlage und Pfröpfling gut oder schlecht ist, es scheint ja eine sehr solide Basis entstanden zu sein???
Timm Willem
Timm Willem
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 227

Nach oben Nach unten

Pfropfungen auf Hylocereus - Seite 16 Empty Re: Pfropfungen auf Hylocereus

Beitrag  Torro Fr 20 Nov 2015, 08:54

Simon,

einen Schönheitspreis gibt es dafür vermutlich nicht.
Sonst scheint es aber weder Unterlage noch Pfröpfling zu stören.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6036
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Pfropfungen auf Hylocereus - Seite 16 Empty Re: Pfropfungen auf Hylocereus

Beitrag  Timm Willem Fr 20 Nov 2015, 10:34

Hallo Torro,
wie so große Verwachsungen entstehen können, ist mir immer noch etwas rätselhaft. Wenn etwas auf Hylo so erhaben aussieht, liegt es meist mehr an dem eingesunkenen Gewebe in der Umgebung und nicht an wirklich orientiertem Gewebe.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Timm Willem
Timm Willem
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 227

Nach oben Nach unten

Pfropfungen auf Hylocereus - Seite 16 Empty Re: Pfropfungen auf Hylocereus

Beitrag  Torro Fr 20 Nov 2015, 11:04

Hallo Simon,

eingesunkenes Gewebe????
Da bin ich immer versucht zu sagen: "Hört auf mit dem Blaukorn zu düngen! Oder dem hier so oft genannten Superdünger."
Holländische Gurken mit Stacheln aus dem Gartencenter lässt man einfach ein halbes Jahr stehen - wenn es denn geht.
Dann sinkt da auch nichts mehr ein.

Das mit dem Kallusgewebe vor allem bei Hylos ist mir auch ein Rätsel.
Vielleicht sollte man vor dem überstülpen gespannter Luft die frische Pfropfung ein wenig abtrocknen lassen?
Es könnte auch an der Temperatur liegen. Wenn es denn über 25 Grad sind. Sicher bin ich mir da aber nicht.
Hier 2 frische Pfropfungen mit dem Problem.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6036
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Pfropfungen auf Hylocereus - Seite 16 Empty Re: Pfropfungen auf Hylocereus

Beitrag  Timm Willem Fr 20 Nov 2015, 15:26

Hallo Torro,
es sinkt ja nur ein, wenn es durch irgendetwas infizier ist. Man kann die Luftfeuchte etwas durch Verdunstungsfläche und Öffnungen im Zimmergewächshaus(oder was auch immer) beeinflussen. Meine Vermutung ist, dass leicht erhöhte Luftfeuchte bei den meisten Sämlingspfropfungen ausreicht, es sollte nicht von den Wänden triefen. Wenn man das hinbekommt, wächst die Schnittfläche kaum nach außen. Ich würde nie frische Pfropfungen in einer völlig geschlossenen Umgebung aufstellen.(ähnlich wie bei der Bewurzelung von Stecklingen)
Timm Willem
Timm Willem
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 227

Nach oben Nach unten

Seite 16 von 20 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten