Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pfropfen auf Trichocereus pachanoi

+24
Hagen
1965mick
Oskarxxl
darwi
Cristatahunter
rabauke
william-sii
BernhardA
Nicki333
ferox
Hatiorus
zipfelkaktus
volker
Liet Kynes
DieterR
davissi
Echinopsis
Torro
Santarello
Egger
Astrophytum
Travelbear
Arzberger
Tim
28 verfasser

Seite 14 von 18 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18  Weiter

Nach unten

Pfropfen auf Trichocereus pachanoi - Seite 14 Empty Re: Pfropfen auf Trichocereus pachanoi

Beitrag  zipfelkaktus So 04 Sep 2011, 21:14

Heuer habe ich meinen kikko ko-yo dazu überredet, mir seine fünf Kindeln zu überlassen um zu pfropfen, wie gesagt getan und alle fünf sind angewachsen, haben aber eine verschiedene Farbintensität, mal sehen wie sie sich das kommende Jahr entwickeln,lg. Martin
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Mutterpflanze
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ps. zur Pfropfung nahm ich Trichos
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Pfropfen auf Trichocereus pachanoi - Seite 14 Empty Re: Pfropfen auf Trichocereus pachanoi

Beitrag  Nicki333 So 04 Sep 2011, 21:39

Hallo,
Schöne Pflanzen! Glückwunsch zu den erfolgreichen Pfropfungen.
LG, Nicki
Nicki333
Nicki333
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 95
Lieblings-Gattungen : Astros, Turbinis und Gymnos

Nach oben Nach unten

Pfropfen auf Trichocereus pachanoi - Seite 14 Empty Re: Pfropfen auf Trichocereus pachanoi

Beitrag  zipfelkaktus So 04 Sep 2011, 21:47

vielen Dank,Nicki,lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Pfropfen auf Trichocereus pachanoi - Seite 14 Empty Re: Pfropfen auf Trichocereus pachanoi

Beitrag  Torro So 04 Sep 2011, 22:22

schade, man sieht kaum was...
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6036
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Pfropfen auf Trichocereus pachanoi - Seite 14 Empty Re: Pfropfen auf Trichocereus pachanoi

Beitrag  davissi So 30 Okt 2011, 11:01

Hallo zusammen,

Hier mal wieder ein Update von der Neoporteria napina:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Momentan macht sie "Pause" und steht im GWH.
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Pfropfen auf Trichocereus pachanoi - Seite 14 Empty Unterscheidung peruvianus, pachanoi und macrogonus

Beitrag  BernhardA So 20 Apr 2014, 01:21

Hallo zusammen,
würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann etwas Licht ins Dunkel zu bringen…
Meine eigentliche Intension: ich möchte mein Mutterpflanzenbestand an Pfropfunterlagen erweitern. Bisher habe ich auf Jusbertii gesetzt und suche nun weitere Arten als Ergänzung, die auch sehr stark wachsen, robust sind und die Pfröpflinge gut annehmen. Hierbei bin ich auf pachanoi, macrogonus und andere Echinopsen/Trichocereen gestoßen. Nachdem ich mich heute etwas mit diesen Pflanzen befasst habe, habe ich den Eindruck, dass

  1. …man nicht klar unterscheiden kann, was die Unterschiede sind z.B. zwischen: peruvianus, pachanoi und macrogonus (siehe z.B. https://www.flickr.com/photos/msscacti/sets/  oder  http://www.shaman-australis.com/forum/index.php?showtopic=17418 )
  2. …nicht klar ist, welche dieser Pflanzen sich besser fürs Pfropfen eignen
  3. …dass sämtliche kommerziellen Händler vor dem gleichen Dilemma stehen und folglich Saatgut oder Pflanzen z.B. mit der Bezeichnung „pachanoi“ oder „macrogonus“ nur mit einer geringen Wahrscheinlichkeit das sind was man erwartet…

Bevor ich nun also irgendwo irgendwas kaufe und dann doch nicht das bekommen, was ich möchte, hier meine Fragen in die Runde:

  1. Kann hier jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bzw. von seinen Erfahrungen berichten? Gibt es sinnvolle Unterscheidungsmerkmale? Wie sind die Unterschiede beim Pfropfen? Gibt es zuverlässige Bezugsquellen?
  2. Wenn das nicht klar definierbar ist, wie die Unterschiede dieser Arten sind, dann würde ich mich über Hinweise freuen, wo ich einen Ableger von einem Klon her bekomme, der sich super bewährt hat als Pfropfunterlage. Oder hat hier vielleicht jemand selbst Ableger übrig für mich?

Vielen Dank schon mal

Gruß Bernhard
BernhardA
BernhardA
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 147

Nach oben Nach unten

Pfropfen auf Trichocereus pachanoi - Seite 14 Empty Re: Pfropfen auf Trichocereus pachanoi

Beitrag  william-sii So 20 Apr 2014, 08:38

Hallo Bernhard,
mein Vorschlag: Bleibe bei jusbertii (es sei denn, du willst richtige Klopper pfopfen). Jusbertii ist eine sehr widerstandsfähige Unterlage, kommt auch mit mehr Wasser zurecht und hält gewichtsmäßig Einiges aus. Und es kommt immer wieder 100% jusbertii raus, wenn du ihn mit Echinopsis bestäubst.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Pfropfen auf Trichocereus pachanoi - Seite 14 Empty Re: Pfropfen auf Trichocereus pachanoi

Beitrag  Torro So 20 Apr 2014, 10:03

Bernhard,

das sind 2 Fragen.
Die erste ist die nach Bezugsquellen.
Bei seriösen Kakteenhändlern bekommst  Du das, was drauf steht.
Egal ob als Pflanze oder Samentütchen.

Die zweite ist die nach den Vor- und Nachteilen der Unterlagen.
Jusbertii ist zwar eine sehr gute Allzweckwaffe, hat aber wenigstens einen entscheidenden
Nachteil: Er nimmt zuverlässig nur im Frühjahr bis Frühsommer an und das auch nur bei trockenem und warmen Wetter.

Alle anderen Unterlagen haben auch ihre jeweiligen Vor- und Nachteile.
Da kann man nachlesen, z.B. in Haude/Kundiger "Erfolg mit Kakteen".

Dann kommt noch eine nicht angesprochene Frage hinzu:
Die Unterlage muß zum Pfröpfling passen. Je näher beide verwandt sind, desto besser das Ergebnis.
Beispielsweise würde ich alles aus der Verwandtschaft des Cleistocactus auch auf solchen pfropfen.

Egal also, was Du so vorhast, ergänzen würde ich Deinen Unterlagevorrat noch um:
- Cereus jamacaru
Der wächst enorm schnell und ist eine gute Unterlage für alle meine Buntlinge. Egal of Astros, Rebutia, Ariocarpus
Auch für Hypokotylpfropfungen

- Cereus peruvianus
Ähnlich gut,
Das ist gewöhnlich eine Hybride, damit zu vielem passend und natürlich unterschiedlich im Aussehen
- Myrtillocactus
hat zwar viele negative Eigenschaften, wie langsam wachsend, kälteempfindlich, empfindlich gegen Pilze
nimmt aber alles an, was die anderen Arten nicht oder schwer annehmen

Ne Opuntie für alle opuntienartigen und Copiapoa, Echinocereen
...und natürlich für Epiphyllum

Geeignet sind O. tomentosa, ficus-indica, bergeriana und robusta


(Jetzt habe ich doch zu o.g. Buch gegriffen und ein wenig abgeschrieben...)
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6036
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Pfropfen auf Trichocereus pachanoi - Seite 14 Empty Re: Pfropfen auf Trichocereus pachanoi

Beitrag  BernhardA So 20 Apr 2014, 10:56

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

@william-sii: sicherlich werde ich meine Jusbertiis nicht wegschmeißen und weiterhin vieles darauf pfropfen. Sagen wir mal: ich möchte meinen Horizont erweitern und experimentieren, wie sich andere Unterlagen verhalten.

@Torro: danke für die Übersicht.
- ficus-indica habe ich noch ein Ohr übrig von meiner "Opuntien-Hackschnitzel-Vermehrung" - Ich werde mal damit experimentieren.
- Myrtillocactus habe ich Sorge, dass er meine kühle und dunkle Kellerüberwinterung nicht übersteht...
- Cereus - bisher noch nie damit gearbeitet... Ja, das sieht nach einer Lücke in meinem Sortiment aus...

Gruß Bernhard
BernhardA
BernhardA
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 147

Nach oben Nach unten

Pfropfen auf Trichocereus pachanoi - Seite 14 Empty Re: Pfropfen auf Trichocereus pachanoi

Beitrag  Torro So 20 Apr 2014, 12:29

Bernhard,

ich schreibe das mal bei Gelegenheit alles zusammen.
Aber zumindest etwas kräftigeres würde ich an Deiner Stelle noch dazu nehmen.
Etwa Echinopsis schickendantz
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ein paar Beispiele: Cereus peruvianus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cereus validus/forbesii
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cereus jamacaru
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Trichocereus bridgesii
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Tricho pachanoi
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Tricho macrogonus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Tricho terscheckii
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6036
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Seite 14 von 18 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten