Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Mammillaria glassii

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Mammillaria glassii Empty Mammillaria glassii

Beitrag  ariomammsuco Mi 14 Jan 2015, 19:44

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Torro am Do 24 Sep 2015, 07:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Name korrigiert)
ariomammsuco
ariomammsuco
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 59
Lieblings-Gattungen : Queerbeet, Sulcorebutien,Agaven,winterharte Sukkulente

Nach oben Nach unten

Mammillaria glassii Empty Re: Mammillaria glassii

Beitrag  Niki Fr 18 Sep 2015, 13:50

Hallo.
Bin jetzt etwas irritiert.
Habe auch eine M. glaasii. Im Netz findet man sie aber nicht bzw unter M. glassii
Was stimmt denn da jetzt? Ich dachte, vielleicht lag ws an einem Fehler und ich beschriftete "glassii".
Nun entdeckte ich aber diesen Thread und dachte mir, ich frage mal kurz nach.
avatar
Niki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 707

Nach oben Nach unten

Mammillaria glassii Empty RE: Mammillaria glaasii

Beitrag  Konni Fr 18 Sep 2015, 14:20

Hallo Niki,
bei der Pflanze auf dem Bild handelt es sich meiner Meinung nach um Mammillaria glassii var. nominis-dulcis.
Sie kommt bei dem Ort Dulces Nombres in Nuevo Leon vor. Wird auch oft unter
Mammillaria fa. Dulces Nombres vertrieben.
Eine schöne Pflanze.

Gruß
Konrad

_________________
Gruß

Konrad

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.
Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.

Oliver Hassencamp
(Dt. Kabarettist und Schauspieler, 1921 - 1988)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und darum haben wir einen Gemüsegarten [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 927
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Eriosyce, Maihueniopsis, Pterocactus, Tephrocactus u.a. kleine Opuntia artige

Nach oben Nach unten

Mammillaria glassii Empty Re: Mammillaria glassii

Beitrag  Niki Fr 18 Sep 2015, 15:21

Hallo Konrad.
Somit heißt sie wirklich "glassii" ?

Ich stelle ein Bild meiner vermeintlichen "glaasii" ein.
avatar
Niki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 707

Nach oben Nach unten

Mammillaria glassii Empty Re: Mammillaria glassii

Beitrag  Niki Fr 18 Sep 2015, 15:22

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]
Das sollte M. glaasii sein.
avatar
Niki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 707

Nach oben Nach unten

Mammillaria glassii Empty Re: Mammillaria glassii

Beitrag  kaktussnake Fr 18 Sep 2015, 18:17

diese pflanze hab ich vor ettlichen jahren als "original" glassii bekommen. kennzeichnend sollendie kleinen blüten sein.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
stachlige grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen babys
www.kaktussnake.de
>>>es gibt kein unkraut - nur pflanzen die an der falschen stelle wachsen!!<<<
kaktussnake
kaktussnake
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 2799
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Mammillaria glassii Empty Re: Mammillaria glassii

Beitrag  Niki Fr 18 Sep 2015, 18:50

Hallo Kaktussnake.

Danke.
Ja, das ist "meine".
Somit handelt sich bei "glaasii" wohl um einen weitverbreiteten Schreibfehler, oder so.
Dankeschön.
avatar
Niki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 707

Nach oben Nach unten

Mammillaria glassii Empty Re: Mammillaria glassii

Beitrag  woltertenhoeve Mo 21 Sep 2015, 22:14

Wie Konrad schon schrieb, handelt es sich bei das erste Bild fast mit Sicherheit um M. glassii var. nominis-dulcis. Diese hat grössere Blüten als M. glassii, und die nominis-dulcis weicht ziemlich stark ab von die normale glassii. Deswegen sehe ich nominis-dulcis als mindestens eine Subspezies, oder möglicherweise sogar als eigenständige Art. Jemand mit die ich zusammenreiste fand nominis-dulcis an fast vertikale Hänge der Cerro Viejo, östlich von Zaragoza, auf dem Weg nach Dulces Nombres. Ich war dort leider an der verkehrteStell und habe die nominis-dulcis nicht gesehen. Am Cerro Viejo fanden Lau und Michel Lacoste die Pflanze auch. Es ist eine sehr gute Chance dass sie auch bei Dulces Nombres wächst. Ich kenne aber keiner der dort gewesen ist. Der Weg ab Zaragoza nach Cerro Viejo ist schon fast unmöglich zu fahren und weiter nach Dulces Nombres wird es nich besser werden....
M. glassi selbst kann man an mehrere Stellen finden in der Sierra Madre Oriental. Alle Standorte die ich davon kenne liegen nördlich von Zaragoza (ausser M. glassii var. siberiensis).
Die Kultivierung von M. glassii (und siberiensis, nominis-dulcis) finde ich leicht, es sind problemlose Arten die meistens leicht sprossen. Jetzt hat M. glassii in mein Gewächshuas eine grosse Menge von schöne, purpurfarbene Fruchte.

Hier einige Bilder von M. glassii am Standort. Standort 1 liegt zwischen Rayones und Linares, Standort 2 liegt in der Gegend von Mesa del Oso. Beide Standort sind in eine sehr grüne, stark bewaldete Gegend, wo man M. glassii finden kann auf exponierte Felsen.

Wolter ten Hoeve, Niederlande.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
woltertenhoeve
woltertenhoeve
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 83
Lieblings-Gattungen : Mammillaria

Nach oben Nach unten

Mammillaria glassii Empty Re: Mammillaria glassii

Beitrag  Niki Di 22 Sep 2015, 01:13

Hallo Wolter.

Vielen vielen Dank für diesen tollen Beitrag. danke

Die Standorte liegen leider Gottes genau dort, wo ich bestimmt niemals hinkommen werden.
avatar
Niki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 707

Nach oben Nach unten

Mammillaria glassii Empty Re: Mammillaria glassii

Beitrag  woltertenhoeve Mi 23 Sep 2015, 22:12

Und hier ein Bild einer meiner früchtende glassiis im Gewächshaus. Die Früchte sind vielleicht schöner als die fast unscheinbare Blüten (der nicht sichtbare Topf ist zu klein geworden, die Pflanze muss nächstes Jahr umgetopft werden!).
Glassii siberiensis und glassii nominis-dulcis bilden übrigens nicht solche schöne Früchte.

Wolter.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
woltertenhoeve
woltertenhoeve
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 83
Lieblings-Gattungen : Mammillaria

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten