Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Seite 2 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Gast am Mo 19 Jan 2015 - 13:10

Abhängig, der Gattungen, welche Du in Deiner Sammlung pflegst, brauchst Du normalerweise gar nicht bis Mitte Mai zu warten.
Ich habe zum Beispiel viele Südamerikaner, Nordamerikaner und Mexikaner, denen macht eine nächtliche Temperatur von 0 Grad überhaupt nichts aus.
2014 habe ich sogar in der letzten Märzwoche schon rausgeräumt, natürlich noch mit trockenem Substrat und überdacht auf dem Südbalkon. Da haben sie locker -2 Grad mit gemacht. Mir ist kein einziger eingeganen. Dadurch das sie bei mir im Regal stehen, hatte ich aber auch den Vorteil sie nachts mit Decken zu schützen. Die erste Aprilwoche habe ich dann angegossen, da die Wetterprognose sehr stabil aussah.
Fazit: die meisten Kakteen, außer die wärmeliebenden Arten haben absolut kein Problem, wenn es mal kälter wird, solange tagsüber die Temperaturen im Plusbereich bleiben.
Natürlich solltest Du das Gießverhalten und Schattieren Deinen vorgegebenen Bedingungen anpassen...
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  pseudacanthicus am Do 19 März 2015 - 18:38

Hallo ich habe mir auch so ein schönes Frühbeet zugelegt und wollte nun meine Pflänzchen jetzt auch schon rausstellen. Jetzt habe ich gesehen, dass sie ordentlich Blüten ansetzen. Meine Frage ist nun, überstehen die Knospen das
umsetzen oder eher nicht. Im letzten Jahr habe ich herbe Verluste bei den Blüten gehabt, als ich sie vom Keller ans Wohnzimmerfenster gestellt habe. Jetzt haben die Sulcos und Notos ordentlich angesetzt, wäre schade drum.
Evtl. hat da ja jemand ein paar Tips für mich.

MfG Rico
avatar
pseudacanthicus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : Gymnos,Mammillarien,Echinopsen

Nach oben Nach unten

Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Matches am Mo 13 Apr 2015 - 16:46

Heute sind die letzten Kakteen ins Frühbeet geräumt worden.
Natürlich braucht es bei Sonnenschein noch Schattierung.
Das eine Frühbeet ist mit Fließ abgedeckt, das andere mit einem Schattierungsnetz.
Ab 10.00 bis 17 Uhr sind die Schattierungen bei sonnigem Wetter drauf.
In etwa 14 Tagen wenn sie die erste richtige Wässerung erhalten haben wird auch das Netz überflüssig.
Dann gibt es Sonnenschutz nur noch an EXTREM-Tagen.
Dazu muss ich sagen: bei uns weht fast immer ein ordentlicher Wind. Stehende Hitze gibt es eher selten.
Habe es aber auch schon im Hochsommer erlebt, dass an Tagen mit tiefblauem Himmel mir Kakteen verbrannt sind, die Monate zuvor nur die pure Sonne kannten.
Darum legen ich jetzt immer wenn ich in den Urlaub fahre die Netze drüber - sicher ist sicher.
Schade, wenn unschöne Verbrennungen die Pflanzen verunstalten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
avatar
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2626
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Blume am Mo 13 Apr 2015 - 20:55

Ich hab nun auch letzte Woche ausgeräumt. Alle bis auf die Uebelmannias und Melos sind draußen in den Frühbeeten. Sonnenschutz muss aber auch hier natürlich noch sein.
avatar
Blume
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 469
Lieblings-Gattungen : E.horizonthalonius, Lobivia, Echinopsis, Ariocarpus, Fero

Nach oben Nach unten

Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Matches am Do 24 März 2016 - 10:42

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nun stehen meine Kakteen wieder fast komplett in den Frühbeeten.
Bei Frost wird mit Isolierfolie abgedeckt, wie heute Nacht, wo -2°C waren. Unter der Abdeckung waren es 0,5°C.
Das halten die noch total trockenen Pflanzen gut aus. Nun wird viel gelüftet und schattiert bis sie sich dran gewöhnt haben.
Die Jahre zu vor habe ich 14 Tage später rausgeräumt.
Verluste durch Sonnenbrand sind häufiger als Verluste durch Kälte.
Bei Dauerfrostagen kommt ein Fön zum Einsatz oder eine Heizschlange.
Hoffen wir mal auf einen guten April.

Freundliche Grüße
Matthias


Zuletzt von Matches am Do 24 März 2016 - 20:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2626
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  stachelmaus am Do 24 März 2016 - 19:42

meine stehen zu 90% schon seit 2 1/2 Wochen draussen (Balkon), ohne Folie o.ä. - allerdings hatte es tags drauf gleich geschneit - hat bisher nicht geschadet! Wir hatten leichten Frost, auf dem Balkon ist es dann immer etwas 'wärmer' - extrem wärmeliebende Arten sind noch nicht dabei.

LG Heike
avatar
stachelmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 214
Lieblings-Gattungen : Winterharte; Astros, Gymnos, schwarz Bedornte u viele andere

Nach oben Nach unten

Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Aldama am Do 24 März 2016 - 20:39

So ist auch bei mir. alles bis auf die Phyllos alles draußen. Seien es Echinocereen, Sulcos, Gymnos, Arios, Turbis und Lobiven und co.
Sprich rebutien. Diese Tage die noch mit mit ,, um den Gefrierpunkt kommen,, stecken die bei mir gut weg.
Morgen nochmals kräftig nebeln, weil ,, gutes Wetter mit sunny vorher gesagt ist aber nur für für 3 Tage.
Gießen ist dann so eine Sache für sich. Glaube aber schon am Ostersonntag aber ohne Dünger.
Beim nächsten Gießen bekommen sie dann mal wieder Dünger und etwas gegen die Schädlinge ins Wasser. (CF)
Ist dann aber erst 3 Wochen danach. grinsen grinsen
Mann sollte die Kakteen nicht so verhätscheln, denn die können mehr ab als viele andere Pflanzen.
Ausnahmen sind dadurch möglich.-- Melo + Disco. und viele andere aus den wärmeliebenen Ländern anbei.
avatar
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1046
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  stachelmaus am Fr 25 März 2016 - 8:38

Aldama schrieb:
Beim nächsten Gießen bekommen sie dann mal wieder Dünger und etwas gegen die Schädlinge ins Wasser. (CF)

Du gießt ohne Befall Insektizid?

... wundert sich Heike
avatar
stachelmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 214
Lieblings-Gattungen : Winterharte; Astros, Gymnos, schwarz Bedornte u viele andere

Nach oben Nach unten

Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  leberkäse am So 27 März 2016 - 15:08

Hallo zusammen,

ich habe vor ungefähr 6 Wochen ein paar Sämlinge von winter- oder frostharten Kakteen vom ungeheizten Gewächshaus ins Haus gestellt, da ich ihnen die lange Winterruhe nicht ganz zumuten wollte. Mittlerweile sind die Sämlinge wieder aufgepumpt und haben auch angefangen auszutreiben. Ich bin mir nicht sicher ob ich sie jetzt wieder ins Gewächshaus stellen soll oder ob sie drinnen besser aufgehoben sind. Im GH hätten sie zwar deutlich mehr Licht, jedoch sinken die Temperaturen nachts doch noch deutlich ab (es bleibt meist ca. 2 Grad wärmer als draussen gemessen wird), tagsüber herrschen aber meist schon angenehme Temperaturen.
Denkt ihr, dass Temperaturen um den Gefrierpunkt ihnen etwas anhaben können?

LG
Johannes

leberkäse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 42

Nach oben Nach unten

Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Aless am So 27 März 2016 - 17:25

Hallo Johannes,
die Temperaturen sollten die jetzt schon wegstecken. Wink
avatar
Aless
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 684
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten