Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Seite 11 von 15 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15  Weiter

Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 11 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Cristatahunter am Fr 22 März 2019, 12:31

Bei mir werden einige Kisten in das Sommercamp umziehen. Jetzt ist die Verbrennungsgefahr noch nicht so gross. Und die frische Luft tut allen gut. Heute Nacht, Vollmond und Sternenklar, hatte es gerade mal 2°C Aussentemperatur. Diese Temperaturen sollten zu verkreften sein.

Kleiner Tipp: So kann man sich die Sommerzeit Regeln merken. Ist Sommerzeit dann sollten wir die Kakteen raus und die Uhr vor stellen. Winterzeit, dann stellen wir die Kakteen rein und die Uhr zurück. So gibt es keine Verwechslungen. Nicht das jemand im Frühling die Frostharten reinnimmt Wink
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16047
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 11 Empty Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Karin am Fr 22 März 2019, 12:50

Bei uns ist auch nur noch so knapp um die 0° gemeldet. Als Neuling habe ich natürlich ein bisschen Angst um meine im Winter zusammen getragenen Schätzchen.
Aber da hier jetzt offensichtlich alle auf Wanderschaft in den Garten gehen, werde ich mich wohl anschließen.

Allerdings habe ich noch nicht gegossen. Ist es besser, das erst noch drin zu machen und noch ein paar Tage zu warten?

Brauchen die Kakteen draußen noch ein bisschen Regenschutz?

Anfängerfragen :-)

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 91
Lieblings-Gattungen : Agave,Aloe,Haworthia

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 11 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Dropselmops am Fr 22 März 2019, 12:53

Cristatahunter schrieb:So gibt es keine Verwechslungen. Nicht das jemand im Frühling die Frostharten reinnimmt Wink

Ich dachte immer, die kommen im Sommer in den Tiefkühlschrank scratch
grinsen

Ich räume morgen aus und topfe ein paar Kakteen um (z.B. die eine frisch eingetopfte Escobaria, die das Eichhörnchen erneut runtergeschmissen hat). Gießen werde ich dann das darauffolgende Wochenende. Wobei meine komplett eingeschrumpelten Sämlinge vom letzten Jahr schon Wasser bekommen haben und jetzt auch wieder besser aussehen Very Happy
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3028
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 11 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  papamatzi am Fr 22 März 2019, 14:35

Alle meine EHs stehen bereits draußen. Heute morgen habe ich sie eingesprüht.
Bis auf die Pienzchen (Melocactus, Euphorbien, manche Säulen, usw.) folgen voraussichtlich alle anderen am Wochenende.
Auch wenn die ursprünglichen Prognosen für unseren Ort hinsichtlich der Nachttemperaturen regelmäßig nach unten korrigiert werden, so denke ich doch, dass die Zeit der Nachtfröste vorbei ist. Und tagsüber soll und wird es wohl auch regelmäßig zweistellig werden. Hoffe ich zumindest. Wink
Im Moment stehen alle noch regengeschützt. Bis auf einige der EHs und paar Opuntien bleiben sie das auch.  

Ich bin dieses Jahr bewusst etwas risikofreudiger, da ich letztes Jahr viel zu spät ausgeräumt habe. Es war sehr lange nachts frostig. Das hat einige Dinge mit sich gebracht, die ich nicht so toll fand. Ich denke aber, das Risiko ist vertretbar.

Cristatahunter schrieb:Kleiner Tipp: So kann man sich die Sommerzeit Regeln merken. Ist Sommerzeit dann sollten wir die Kakteen raus und die Uhr vor stellen. Winterzeit, dann stellen wir die Kakteen rein und die Uhr zurück. So gibt es keine Verwechslungen. Nicht das jemand im Frühling die Frostharten reinnimmt Wink
Smile
Ich glaube nicht, dass ich mir diese Regel noch einprägen werde. Nicht, dass ich in zwei, drei Jahren vergesse, meine Schätze rein- oder rauszuräumen. Wink Wink
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1672
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 11 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Cristatahunter am Fr 22 März 2019, 15:06

Karin schrieb:Bei uns ist auch nur noch so knapp um die 0° gemeldet. Als Neuling habe ich natürlich ein bisschen Angst um meine im Winter zusammen getragenen Schätzchen.
Aber da hier jetzt offensichtlich alle auf Wanderschaft in den Garten gehen, werde ich mich wohl anschließen.

Allerdings habe ich noch nicht gegossen. Ist es besser, das erst noch drin zu machen und noch ein paar Tage zu warten?

Brauchen die Kakteen draußen noch ein bisschen Regenschutz?

Anfängerfragen :-)

lg,Karin

Giessen ist noch nicht so wichtig. Erst mal abwarten bis Knospen zu sehen sind. Aber besprühen kann man so viel man will.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16047
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 11 Empty WANN AUS DEM WINTERQUARTIER WIEDER RAUSRÄUMEN?

Beitrag  Karin am Fr 22 März 2019, 18:45

Danke! Dann werde ich sie morgen mal besprühen. es soll ja wieder ein herrlicher Tag werden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 91
Lieblings-Gattungen : Agave,Aloe,Haworthia

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 11 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Papillon am So 24 März 2019, 21:41

Heute habe ich die ersten Pflanzen rausgestellt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Papillon
Papillon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 287

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 11 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Robtop am Mo 25 März 2019, 15:59

Hallo
Also nachdem jetzt gerade ein schöner Graupelschauer hernieder ging drehen  bleiben meine noch mindestens bis zum Wochenende im Kuschelligen. Da geh ich lieber auf Nummer sicher. Die Winterharten sind am Wochenende ins " Freie " gezogen.
Winken  Der Robert
Robtop
Robtop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 322
Lieblings-Gattungen : Alles was mir gefällt

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 11 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Dropselmops am Mo 25 März 2019, 17:55

Ja in München graupelt es. Aber bei +5 Grad. Da bleib ich tiefenentspannt. Rauchen
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3028
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 11 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Robtop am Mo 25 März 2019, 19:15

Guckst Du morgen Früh nochmal..... santa
Robtop
Robtop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 322
Lieblings-Gattungen : Alles was mir gefällt

Nach oben Nach unten

Seite 11 von 15 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten