Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

+123
gerwag
Kakteenfreek
Rebutzki
Schmetterling33
Andreas75
Randolph
DonVincent
Kaktusfreund81
Esor Tresed
konrad_fitz
Gymnocalycium-Fan
Henning
De.Da.
Nimrod
Torlor
Orchidsorchid
TobyasQ
kaktusgirl007
OPUNTIO
sulco-willi
Tapeloop
Kaktussonne32
Palmbach
R1982
Gust
Nopal
Adrian22
xDannyS_
scandi.cactus
Krabbel
Matches
Cristatahunter
cycas
Ralla
Denmoza
Hurricane
adtgawert324
jupp999
Horst Wendling
Karin
matucana
Tarias
July
l. Kimberley
Grünling
Epi93
Perth
michawz
Robtop
papamatzi
Dietmar
Andreroe
Marling
tks
Astrocat
abax
Thomas G. (†)
Papillon
Odessit
Kub
Spike-Girl
Akka von Kebnekajse
coolwini
Sand
SergeyQQ
sensei66
M.Ramone
Litho
ClimberWÜ
nordlicht
stationnord
Didi52
Amur
leberkäse
Aldama
stachelmaus
Sabine1109
Blume
stefic
Karl1
succulent lover
Syria
derbuhman
Christiane
cirone
Datensatz
Beate
pseudacanthicus
Escobar
Stachelsusi
Dorina
Ralle
Echino
nick p
Ebi
Thorsten T.
Frühlingserwachen
Aless
Wüstenwolli
Pieks
kaktusfreundin01
Soulfire
Waldfreund
zipfelkaktus
Egger
Denis
Echinopsis
Liet Kynes
Tim
Jürgen_Kakteen
karlchen
dorfbm
Hartmut
Sabine
Kevin
olli0408
volker
xDiamondGirlx
kakteen und mehr
roli
Torro
wikado
addilos
127 verfasser

Seite 12 von 52 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 32 ... 52  Weiter

Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 12 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Echinopsis Di 07 Apr 2015, 07:37

Gute Idee Ehrenfried!
Da kannst Du die Neuerwerbe vom Sonntag direkt ausräumen Cool

lG & bis Sonntag
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11662
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 12 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  derbuhman Fr 10 Apr 2015, 13:57

Also ich brächte hier jetzt doch nochmal etwas Unterstützung mit eurem enormen Know-How.

Der Wetterbericht sieht für die Nächsten 14 Tage nächtliche Tiefstemperaturen von mindestens 4 C . meist jedoch mehr. Tagsüber um die 20C° und darüber. Die meisten kakteen, Haworthias, Lithops echeverias und Agaven stehen draus, Nur bei den Aasblumen Stapelias, orbas... und den Aloes bin ich mir unsicher ob es ihnen gut tut. Was meint ihr? Im moment stehen sie noch am froßen Westfenster, aber ich bräuchte den eher sonnigen platz für meine Aussaaten. Also Aloes und Asblumen raus auf den überdachten Balkon? eventuell aber dann in mein kleines selbstgebautes Gewächshaus/Frühbeet?
derbuhman
derbuhman
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 12 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Cristatahunter Fr 10 Apr 2015, 14:31

Raus damit. Auf Verbrennungen aufpassen. Thermometer beobachten.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 12 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Soulfire Fr 10 Apr 2015, 16:34

Also meine (Auch Aloen und selbst Hylocreus) stehen schon seit Wochen draußen, bei nächtlichen Tiefsttemperaturen von -1°C.
Bisher haben es alle überlebt und ich brauche mir keine Sorgen wegen der momentanen starken Sonne machen. Very Happy
Soulfire
Soulfire
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 12 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Blume Fr 10 Apr 2015, 16:45

Hier in den höheren Regionen warte ich immer etwas länger als früher. Heute hab ich mal die abgehärteten rausgekarrt. Bischen Frost is ja leider dennoch. Aber ich bin guter Dinge, die können das ab.
Die epfindlichen müssen allerdings noch warten (Uebelmannia, Melo)
mfg
Blume
Blume
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 225
Lieblings-Gattungen : E.horizonthalonius, Lobivia, Echinopsis, Ariocarpus, Fero

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 12 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  derbuhman Fr 10 Apr 2015, 18:39

Cristatahunter schrieb:Raus damit.

Das wollte ich hören Very Happy
derbuhman
derbuhman
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 12 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Ralle Fr 10 Apr 2015, 20:53

Hier im Köln-Düsseldorfer Bereich habe ich meine Pflanzen schon einige Wochen draußen stehen. Alle haben sich an die Sonne gewöhnt und schieben schon die ersten Blüten.

Vor knapp 2 Wochen habe ich gaaaanz wenig angegossen und werde morgen mal etwas mehr Wasser geben bevor es in der nächsten Woche wieder schöner wird und die Sonnenstunden in die Höhe gehen. Very Happy

Gruß

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 12 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Sabine1109 Fr 10 Apr 2015, 21:03

Meine Kakteen sind seit gestern auf der Terasse. Also mal abgesehen von den Frostharten, die dort den ganzen Winter verbracht haben....
Vorher gabs noch Nachtfröste mit -3/-4°C, aber momentan scheinen laut Wetterbericht erstmal keine Nachtfröste mehr zu drohen. Zunächst stehen sie unter dem Gartentisch im 3/4-Schatten (sozusagen), ich werde sie nach und nach wieder an mehr Sonne gewöhnen.
Knospen gibts viele und ich freue mich auf die ersten Blüten! Angegossen hatte ich Ende März, da standen sie noch im Keller aber an einem ebenerdigen Südfenster. Am Wochenende wird es wieder ein Schlückchen Wasser geben.......

Grüße in die Runde!
Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 12 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Stachelsusi So 12 Apr 2015, 17:44

Meine stehen jetzt auch fast alle draussen, wenn es Tagsüber zu Sonnig ist, decke ich sie einfach
mit bissl Zeitungspapier ab. Die Nachttemperaturen sind so um die 10 c, das passt schon Smile
Stachelsusi
Stachelsusi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 849
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen, Hoya, Exoten

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 12 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Matches Mo 13 Apr 2015, 16:46

Heute sind die letzten Kakteen ins Frühbeet geräumt worden.
Natürlich braucht es bei Sonnenschein noch Schattierung.
Das eine Frühbeet ist mit Fließ abgedeckt, das andere mit einem Schattierungsnetz.
Ab 10.00 bis 17 Uhr sind die Schattierungen bei sonnigem Wetter drauf.
In etwa 14 Tagen wenn sie die erste richtige Wässerung erhalten haben wird auch das Netz überflüssig.
Dann gibt es Sonnenschutz nur noch an EXTREM-Tagen.
Dazu muss ich sagen: bei uns weht fast immer ein ordentlicher Wind. Stehende Hitze gibt es eher selten.
Habe es aber auch schon im Hochsommer erlebt, dass an Tagen mit tiefblauem Himmel mir Kakteen verbrannt sind, die Monate zuvor nur die pure Sonne kannten.
Darum legen ich jetzt immer wenn ich in den Urlaub fahre die Netze drüber - sicher ist sicher.
Schade, wenn unschöne Verbrennungen die Pflanzen verunstalten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5320
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Seite 12 von 52 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 32 ... 52  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten