Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

+118
Randolph
DonVincent
Kaktusfreund81
Esor Tresed
konrad_fitz
Gymnocalycium-Fan
Henning
De.Da.
Nimrod
Torlor
Orchidsorchid
TobyasQ
kaktusgirl007
OPUNTIO
sulco-willi
Tapeloop
Kaktussonne32
Palmbach
R1982
Gust
Nopal
Adrian22
xDannyS_
scandi.cactus
Krabbel
Matches
Cristatahunter
cycas
Ralla
Denmoza
Hurricane
adtgawert324
jupp999
Horst Wendling
Karin
matucana
Tarias
July
l. Kimberley
Grünling
Epi93
Perth
michawz
Robtop
papamatzi
Dietmar
Andreroe
Marling
tks
Astrocat
abax
Thomas G. (†)
Papillon
Odessit
Kub
Spike-Girl
Akka von Kebnekajse
coolwini
Sand
SergeyQQ
sensei66
M.Ramone
Litho
ClimberWÜ
nordlicht
stationnord
Didi52
Amur
leberkäse
Aldama
stachelmaus
Sabine1109
Blume
stefic
Karl1
succulent lover
Syria
derbuhman
Christiane
cirone
Datensatz
Beate
pseudacanthicus
Escobar
Stachelsusi
Dorina
Ralle
Echino
nick p
Ebi
Thorsten T.
Frühlingserwachen
Aless
Wüstenwolli
Pieks
kaktusfreundin01
Soulfire
Waldfreund
zipfelkaktus
Egger
Denis
Echinopsis
Liet Kynes
Tim
Jürgen_Kakteen
karlchen
dorfbm
Hartmut
Sabine
Kevin
olli0408
volker
xDiamondGirlx
kakteen und mehr
roli
Torro
wikado
addilos
122 verfasser

Seite 15 von 49 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 32 ... 49  Weiter

Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 15 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Litho Mi 24 Jan 2018, 16:55

Ich habe diesen Winter (hamburger Umfeld) einige Sulcos draußen gelassen. Trotz leichtem Frost an manchen Tagen stehen sie noch aufrecht.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 15 Empty so viele Rückmeldungen

Beitrag  stationnord Mi 24 Jan 2018, 17:55

Liebe Gemeinde,

mit soviel Rückmeldungen habe ich echt nicht gerechnet.

Zwischen den Doppelfenstern sind es meistens so 5 Grad, jetzt natürlich mehr.
Als wir in Leipzig mal richtig Frost hatten, sind beide Fenster Zwischenraum gefroren, das hat die Kakteen auch nicht gejuckt. Die Melocacteen stehen allerdings auf der Fensterbank, die Echinoceen und Cylindropuntia habe ich dieses Jahr draußen gelassen. Denen geht es gut. Von November bis Januar habe ich auch gar nicht so die goßen Probleme. Ab Februar wird's etwas kritisch, wenn die Temperaturen wieder ansteigen wird es eher kritisch.

Unsere Fenster haben nach außen einen sehr tiefen Vorsprung, sodass ich vor jedes Fenster zwei Kunststoffkästen stellen kann, das Ganze mal drei Fenster, da kommt schon was zusammen.
Der Rest lebt auf dem Balkon incl. Dachgarten der Kaninchen.

anbei mal vier Fotos

Gruß Christoph

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
stationnord
stationnord
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 29
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Turbinicarpen, ach eigentlich alles

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 15 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  M.Ramone Mi 24 Jan 2018, 19:02

Eisheilige 2018 (Deutschland).

Von: Freitag, 11. Mai
Bis: Dienstag, 15. Mai

Falls man auf der "sicheren" Seite sein möchte. Bei so vielen Pflanzen wie du sie hast wäre es mir zu stressig jeden Tag zu schauen, ob es nicht doch für den ein oder anderen über Nacht zu kalt werden könnte.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 15 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  stationnord Mi 24 Jan 2018, 19:42

Liebe Nicole und Günther,
vielen Dank für Eure links. Ich habe jetzt mal meine Liste durchgeflöht und die Temperaturen dahinter geschrieben. Alles ab -7 Grad dürfte doch eigentlich draußen überwintern können.
Und wenn ich mir so nen Frühbettkasten von Beckmann auf den Kaninchenstall stellen würde (habe ich gerade ausgemessen, würde passen), dann wäre drinnen etwas mehr Entlastung und die Stachelfreunde müssten doch auch etwas gesünder wachsen, oder?

Liege ich da falsch?

Gruß Christoph
stationnord
stationnord
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 29
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Turbinicarpen, ach eigentlich alles

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 15 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  ClimberWÜ Mi 24 Jan 2018, 19:49

Zum weiteren Informationsgewinn
Leo J. Chance (2012): Cacti & Succulents for Cold Climates. Timber Press, London
Hans Frohning (2016): Kakteen in Eis und Schnee. Sonderveröffentlichung DKG, Adelsdorf (nur für Mitglieder der Deutschen Kakteengesellschaft e.V.)
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 15 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  M.Ramone Mi 24 Jan 2018, 20:26

Die Temperaturangabe trügt, Christoph. Stichwort: Frosthärte.

Da wird in Luft- und Bodenfrost unterschieden. Bodenfrost kann auch an Tagen auftreten, an denen die Lufttemperatur noch im positiven Bereich liegt.

Stehen die Kakteen auf dem Boden oder nur ganz knapp darüber, ist die Gefahr groß, dass die Pflanzen eben an vermeintlich "warmen" Tagen den Bodenfrost zu spüren bekommen.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 15 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  nordlicht Mi 24 Jan 2018, 20:54

Hi Christoph,

die Idee mit dem Frühbeetkasten auf dem Karnickelstall hat was. Wenn da tatsächlich Karnickel überwintern hast Du quasi eine Bodenheizung für dein Frühbeet Very Happy . Ich würde es so machen!

Temperaturangaben hin oder her, es ist schon ein Unterschied ob Du im Erdgeschoss oder in der fünften Etage wohnst. Deshalb auch mein Hinweis auf das Mikroklima, das nur deinen Balkon betrifft, und nicht irgendeinen Großraum.

Bevor Du jetzt in Aktionismus gerätst, stelle mal für ein paar Tage ein Minimum/Maximum Thermometer auf den Kaninchenstall und notiere die Temperaturen min/max pro Tag. Vergleiche diese Temperaturen mit den Temperaturen einer Wetter-App deines Vertrauens. Dann hast Du einen Anhaltspunkt für die Abweichungen in deinem Mikroklima gegenüber den Wetterdaten.

....Du bist auf dem richtigen Weg.
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 15 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  stationnord Mi 24 Jan 2018, 21:02

Danke Günther, das mit der Fußbodenheizung ist gut, darf ich meiner Tochter nicht erzählen, die denkt sofort ich will die Viecher grillen :-)
Auf dem Balkon habe ich schon eine Außensteckdose mit Thermometer angebracht. Ist die WLAN-gestützte Kältekarnickelüberwachung (von AVM).
Die kann man auch so programmieren, dass bei einer bestimmten Temperatur die in der Steckdose steckende Heizung angeht. :-)

Ich fürchte, ich weiss, was ich am Wochenende tue. Wie gut, dass mich eh schon alle für Verrückt halten.
Gruß Christoph


Zuletzt von stationnord am Mi 24 Jan 2018, 21:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
stationnord
stationnord
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 29
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Turbinicarpen, ach eigentlich alles

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 15 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  nordlicht Mi 24 Jan 2018, 21:20

Nicht dass ich falsch verstanden wurde. Kaninchen sind Warmblüter, das heißt, dass die Warmblüter die Bodenheizung für das Frühbeet sein könnten.

Und wenn Du deiner Tochter eine Freude machen willst, schenkst Du ihr noch ein paar Kaninchen. Mehr Warmblüter=mehr Wärme=mehr Bodenwärme für den Frühbeetkasten lol!

Ein bisschen Spaß muss sein. grinsen

Deine Idee ist trotzdem gut und einen Versuch wert.

Zu deinen Kakteen,....was Du mit min. -7 Grad gefunden hast,......raus damit. Im Moment ist es relativ warm, also gut zur Gewöhnung an tiefere Temperaturen. Die Wetterprognose für die nächsten 14 Tage zeigt bei uns relativ milde Temperaturen.

Schau mal wie es bei dir werden soll.

nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 15 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  M.Ramone Mi 24 Jan 2018, 23:29

Ich hab völlig übersehen, dass die gar nicht auf dem Boden stehen sollen. Dann hat sich das mit dem Bodenfrost erübrigt. Mein Fehler.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Seite 15 von 49 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 32 ... 49  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten