Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Seite 4 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Dropselmops am Mi 24 Jan 2018, 15:31

Der Link von Nordlicht ist super hilfreich, es gibt aber auch eine Übersicht auf https://cacti.ch/haertetabelle-von-exoten/
Ich kann mich aber nur anschließen: je kälter der Aufstellort, desto trockener das Substrat!
Und als grobe Faustregel kann man auch nach dem ursprünglichen Standort gehen: Brasilianer zum Beispiel mögen es nicht kalt!
Wie kalt wird es eigentlich in Deinem Doppelfenster?
avatar
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1633
Lieblings-Gattungen : CHX, Gymnos, Mesembs, Ascleps, ...

Nach oben Nach unten

Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  OPUNTIO am Mi 24 Jan 2018, 16:22

Nach der langen Liste zu urteilen musst du eine riesige Fensterfront haben. Very Happy

Gruß Stefan
avatar
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2242
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Litho am Mi 24 Jan 2018, 16:53

OPUNTIO schrieb:Nach der langen Liste zu urteilen musst du eine riesige Fensterfront haben. Very Happy

Gruß Stefan

Irgendwie witzig. scratch
avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6277
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Litho am Mi 24 Jan 2018, 16:55

Ich habe diesen Winter (hamburger Umfeld) einige Sulcos draußen gelassen. Trotz leichtem Frost an manchen Tagen stehen sie noch aufrecht.
avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6277
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

so viele Rückmeldungen

Beitrag  stationnord am Mi 24 Jan 2018, 17:55

Liebe Gemeinde,

mit soviel Rückmeldungen habe ich echt nicht gerechnet.

Zwischen den Doppelfenstern sind es meistens so 5 Grad, jetzt natürlich mehr.
Als wir in Leipzig mal richtig Frost hatten, sind beide Fenster Zwischenraum gefroren, das hat die Kakteen auch nicht gejuckt. Die Melocacteen stehen allerdings auf der Fensterbank, die Echinoceen und Cylindropuntia habe ich dieses Jahr draußen gelassen. Denen geht es gut. Von November bis Januar habe ich auch gar nicht so die goßen Probleme. Ab Februar wird's etwas kritisch, wenn die Temperaturen wieder ansteigen wird es eher kritisch.

Unsere Fenster haben nach außen einen sehr tiefen Vorsprung, sodass ich vor jedes Fenster zwei Kunststoffkästen stellen kann, das Ganze mal drei Fenster, da kommt schon was zusammen.
Der Rest lebt auf dem Balkon incl. Dachgarten der Kaninchen.

anbei mal vier Fotos

Gruß Christoph

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
stationnord
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 43
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Turbinicarpen, ach eigentlich alles

Nach oben Nach unten

Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  M.Ramone am Mi 24 Jan 2018, 19:02

Eisheilige 2018 (Deutschland).

Von: Freitag, 11. Mai
Bis: Dienstag, 15. Mai

Falls man auf der "sicheren" Seite sein möchte. Bei so vielen Pflanzen wie du sie hast wäre es mir zu stressig jeden Tag zu schauen, ob es nicht doch für den ein oder anderen über Nacht zu kalt werden könnte.
avatar
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 473
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  stationnord am Mi 24 Jan 2018, 19:42

Liebe Nicole und Günther,
vielen Dank für Eure links. Ich habe jetzt mal meine Liste durchgeflöht und die Temperaturen dahinter geschrieben. Alles ab -7 Grad dürfte doch eigentlich draußen überwintern können.
Und wenn ich mir so nen Frühbettkasten von Beckmann auf den Kaninchenstall stellen würde (habe ich gerade ausgemessen, würde passen), dann wäre drinnen etwas mehr Entlastung und die Stachelfreunde müssten doch auch etwas gesünder wachsen, oder?

Liege ich da falsch?

Gruß Christoph
avatar
stationnord
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 43
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Turbinicarpen, ach eigentlich alles

Nach oben Nach unten

Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  ClimberWÜ am Mi 24 Jan 2018, 19:49

Zum weiteren Informationsgewinn
Leo J. Chance (2012): Cacti & Succulents for Cold Climates. Timber Press, London
Hans Frohning (2016): Kakteen in Eis und Schnee. Sonderveröffentlichung DKG, Adelsdorf (nur für Mitglieder der Deutschen Kakteengesellschaft e.V.)
avatar
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 723
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  M.Ramone am Mi 24 Jan 2018, 20:26

Die Temperaturangabe trügt, Christoph. Stichwort: Frosthärte.

Da wird in Luft- und Bodenfrost unterschieden. Bodenfrost kann auch an Tagen auftreten, an denen die Lufttemperatur noch im positiven Bereich liegt.

Stehen die Kakteen auf dem Boden oder nur ganz knapp darüber, ist die Gefahr groß, dass die Pflanzen eben an vermeintlich "warmen" Tagen den Bodenfrost zu spüren bekommen.
avatar
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 473
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  nordlicht am Mi 24 Jan 2018, 20:54

Hi Christoph,

die Idee mit dem Frühbeetkasten auf dem Karnickelstall hat was. Wenn da tatsächlich Karnickel überwintern hast Du quasi eine Bodenheizung für dein Frühbeet Very Happy . Ich würde es so machen!

Temperaturangaben hin oder her, es ist schon ein Unterschied ob Du im Erdgeschoss oder in der fünften Etage wohnst. Deshalb auch mein Hinweis auf das Mikroklima, das nur deinen Balkon betrifft, und nicht irgendeinen Großraum.

Bevor Du jetzt in Aktionismus gerätst, stelle mal für ein paar Tage ein Minimum/Maximum Thermometer auf den Kaninchenstall und notiere die Temperaturen min/max pro Tag. Vergleiche diese Temperaturen mit den Temperaturen einer Wetter-App deines Vertrauens. Dann hast Du einen Anhaltspunkt für die Abweichungen in deinem Mikroklima gegenüber den Wetterdaten.

....Du bist auf dem richtigen Weg.

_________________
Grüße vom nordlicht (aka Günter)
"Wer die Dornen nicht ehrt, ist den Kaktus nicht wert"
avatar
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1593
Lieblings-Gattungen : Viele

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten