Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Seite 5 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  stationnord am Mi 24 Jan 2018, 21:02

Danke Günther, das mit der Fußbodenheizung ist gut, darf ich meiner Tochter nicht erzählen, die denkt sofort ich will die Viecher grillen :-)
Auf dem Balkon habe ich schon eine Außensteckdose mit Thermometer angebracht. Ist die WLAN-gestützte Kältekarnickelüberwachung (von AVM).
Die kann man auch so programmieren, dass bei einer bestimmten Temperatur die in der Steckdose steckende Heizung angeht. :-)

Ich fürchte, ich weiss, was ich am Wochenende tue. Wie gut, dass mich eh schon alle für Verrückt halten.
Gruß Christoph


Zuletzt von stationnord am Mi 24 Jan 2018, 21:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
stationnord
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 43
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Turbinicarpen, ach eigentlich alles

Nach oben Nach unten

Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  nordlicht am Mi 24 Jan 2018, 21:20

Nicht dass ich falsch verstanden wurde. Kaninchen sind Warmblüter, das heißt, dass die Warmblüter die Bodenheizung für das Frühbeet sein könnten.

Und wenn Du deiner Tochter eine Freude machen willst, schenkst Du ihr noch ein paar Kaninchen. Mehr Warmblüter=mehr Wärme=mehr Bodenwärme für den Frühbeetkasten lol!

Ein bisschen Spaß muss sein. grinsen

Deine Idee ist trotzdem gut und einen Versuch wert.

Zu deinen Kakteen,....was Du mit min. -7 Grad gefunden hast,......raus damit. Im Moment ist es relativ warm, also gut zur Gewöhnung an tiefere Temperaturen. Die Wetterprognose für die nächsten 14 Tage zeigt bei uns relativ milde Temperaturen.

Schau mal wie es bei dir werden soll.


_________________
Grüße vom nordlicht
"Wer die Dornen nicht ehrt, ist den Kaktus nicht wert"
avatar
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1742
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  M.Ramone am Mi 24 Jan 2018, 23:29

Ich hab völlig übersehen, dass die gar nicht auf dem Boden stehen sollen. Dann hat sich das mit dem Bodenfrost erübrigt. Mein Fehler.
avatar
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 640
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  sensei66 am Do 25 Jan 2018, 09:18

Ich ärgere mich, dass ich meine Kakteen diesen "Winter" überhaupt in den Keller geschleppt habe...
Bisher hatten wir an ganzen fünf Tagen kurzzeitige Nachtfröste, dabei standen sie am kältesten Tag (2.12., -3,5°) noch draußen. Aber da es im Februar und März durchaus noch kälter werden kann, bleiben sie jetzt eben im viel zu warmen Keller (der geht dank der warmen Außentemperaturen auch nicht unter 15°).
avatar
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2284

Nach oben Nach unten

Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Shamrock am Do 25 Jan 2018, 09:28

sensei66 schrieb:Ich ärgere mich, dass ich meine Kakteen diesen "Winter" überhaupt in den Keller geschleppt habe....
Ich kam zwar im Treppenhaus auch schon unter 5 °C, aber das Reinschleppen hätte ich mir bisher auch sparen können. Aber wollen wir mal besser nix Beschreien...

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12760
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Raus an die Winterfrische

Beitrag  stationnord am Do 25 Jan 2018, 10:04

Moin,
Ich habs jetzt mal gewagt.
Die Echinocereen waren eh schon die ganze Zeit draußen. Nun sind die bis -10er Kandidaten gefolgt.
Die Astrophytum trau ich mich allerdings noch nicht.

Schönen Tag, Gruß Christoph

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
stationnord
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 43
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Turbinicarpen, ach eigentlich alles

Nach oben Nach unten

Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Litho am Do 25 Jan 2018, 17:22

Christoph,

Du kannst ja auch mal überlegen, eine (billige) Noppenfolie vor die Kakteen zu hängen, wenn es zu kalt zu werden droht. Ich denke, das könnte im inneren Bereich die Kälte etwas reduzieren.
Einfach das eine Ende der Folie (1 m breit?) mit einer Holzleiste verkleben und zwei Ösen zum Aufhängen befestigen. Unten evtl. noch gegen evtl Wind eine zweite Leiste ankleben.
So werde ich es auch auf meiner Terrasse machen.
avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6679
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  SergeyQQ am Sa 27 Jan 2018, 12:56

Digitostigma friert auf in der Postsendung ein.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
SergeyQQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26
Lieblings-Gattungen : Nein

Nach oben Nach unten

Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  stationnord am Mo 29 Jan 2018, 09:59

So liebe Kollegen,

anbei nun die Variante mit aufgepfropftem Frühbeet (von Dehner).
Habe allerdings nun festgestellt, dass die Platten nur 4 mm dick sind, ich hatte eigentlich an 6 mm gedacht. (wer früher liest, ist eher schlau).

Hat das irgendwelche vielleicht späteren Auswirkungen, derzeit haben wir in Leipzig 10 Grad auf dem Balkon.

Beste Grüße
Christoph

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
stationnord
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 43
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Turbinicarpen, ach eigentlich alles

Nach oben Nach unten

Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  nordlicht am Mo 29 Jan 2018, 12:20

Hallo Christoph,

als Wind und Regenschutz ganz gut geeignet. Wenn Du das Frühbeet beheizen möchtest, dann hat die Dicke der Platten Auswirkungen, sonst wohl kaum.

_________________
Grüße vom nordlicht
"Wer die Dornen nicht ehrt, ist den Kaktus nicht wert"
avatar
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1742
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten