Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Seite 6 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Sand am Mi 31 Jan 2018, 22:01

Heizen tut er ja. Und zwar offensichtlich mit 2 Ks (Kaninchenstärken). Razz
avatar
Sand
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 165
Lieblings-Gattungen : Aztekium & Lophophora

Nach oben Nach unten

Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  coolwini am Do 01 Feb 2018, 10:32

An auswintern ist noch garnicht zu denken! Bilder von heute morgen.     Haushalt  Haushalt

Der einsame Wächter: Araucaria araucariana
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Für alle die Hunger haben.  Very Happy
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
coolwini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 280
Lieblings-Gattungen : Mexikaner u. Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  stachelmaus am Do 01 Feb 2018, 12:28

*brrr* wo wohnst Du denn, coolwini?
Ich hatte im Herbst eine große Echinopsis draussen vergessen, ihr geht's immer noch bestens... im Moment so um die 5°C... richtig Frost war hier noch nicht (Echinopsis steht an der Hauswand, geschützt, Südseite)

LG aus dem Süden
sunny
Heike
avatar
stachelmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 214
Lieblings-Gattungen : Winterharte; Astros, Gymnos, schwarz Bedornte u viele andere

Nach oben Nach unten

Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Dropselmops am Do 01 Feb 2018, 12:48

Echinopsen können ordentlich was ab. Hybriden sind oftmals etwas empfindlicher, aber meine oxygona steht ganzjährig draußen auf dem Balkon (regengeschützt natürlich). Very Happy
avatar
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1296
Lieblings-Gattungen : Wüstenrosen, Echinocereen, Mesembs, Ascleps, ...

Nach oben Nach unten

Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Nopal am Do 01 Feb 2018, 16:31

Hey die Araucaria araucariana kenne ich doch. Wink
Ein sehr schönes Exemplar,erstaunlich das sie hier wächst.

Viele Grüße 
Nopal
avatar
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1409
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  coolwini am Fr 02 Feb 2018, 10:04

Hallo ihr Wärmeverwöhnten!

Ich wohne im Hochschwarzwald 850m.M (nichts für Weicheier) heute morgen -7 Grad,ganz schön schattig.

Übrigens die Araucaria hab ich vor ca.28Jahren als 10cm Sämmling gepflanzt.
Vor Jahren hat es dann mal langere zeit unter minus 23Grad kälte das hat dann die unteren Aste gekostet.
Aber ist halt auch wie alle hier kein Weichei. Very Happy
Es grüßt alle Wini  Gestört
avatar
coolwini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 280
Lieblings-Gattungen : Mexikaner u. Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Matches am Do 29 März 2018, 16:43

Die Frühbeetsaison ist eröffnet.
Im Frühbeet mit Doppelstegplatten sind die Fero's eingezogen.
Da ich demnächst immer mal unterwegs bin habe ich sicherheitshalber einen Fön und ein Thermostat installiert.
Nach dem es eine Nacht Probe-gelaufen ist und es gut funktioniert bin ich recht beruhigt.
Im Folienfrühbeet stehen bisher nur Rebutien, Escobaria und Navajoa und einige einzelne Unempfindliche.
Nach und nach kommen imm er mehr dazu, Da kann ich leider nicht heizen und ich würde wahrscheinlich mehr zur Erderwärmung beitragen als das Folienzelt zu heißen.
Natürlich musste ich heute bei der schönen Sonne gleich ordentlich schattieren und lüften. Das gehört jetzt für einen Monat zum Geschäft.
Ende April sind sie dann voll an die Sonne gewöhnt und dürfen oder Netz wachsen und leben.
Wasser bekommen sie vor Ende April auch nicht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
avatar
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2286
Lieblings-Gattungen : Toumeya Escobaria Thelocactus Ariocarpus Eriosyce

Nach oben Nach unten

Ausgeräumt

Beitrag  Akka von Kebnekajse am Mi 04 Apr 2018, 21:56

Hallo zusammen,
bei mir war es gestern soweit: Der Großteil meiner Kakteen wurde ausgeräumt. Die meisten standen den Winter über im unbeheizten (und schlecht isolierten Very Happy ) Treppenhaus bei 2° - 12° C, einige empfindlichere in der Waschküche bei ca. 9° - 14 ° C. Jetzt dürfen sie sich unter einem schattierenden Vlies wieder an Licht und Luft gewöhnen.
Ich hoffe, dass nach dem rasanten Temperaturanstieg in Franken keine krasse Kältewelle mehr folgt...
An Mammillaria elongata, Rebutia marsoneri und Turbinicarpus pseudopectinatus habe ich bereits Knospen entdeckt, der Rest lässt es langsamer angehen.
Endlich wieder Frühling, ich freue mich riesig auf die kommende Saison! sunny

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße
Anne
avatar
Akka von Kebnekajse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 95
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Spike-Girl am Mi 04 Apr 2018, 22:00

Anne, was sind denn das für schicke Holz-Kasterl, in denen du teilweise die Kakteen stehen hast? Cool
avatar
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1268
Lieblings-Gattungen : ... verliebe mich bei Kakteen spontan ... ;-D

Nach oben Nach unten

Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Akka von Kebnekajse am Mi 04 Apr 2018, 22:04

@ Spike-Girl: Ich trau's mich ja kaum laut sagen, aber die gibt's bei H&M in der Home-Abteilung. Die sind wunderschön und auch gut verarbeitet. Die ersten habe ich vor ca. einem Jahr gekauft, da stand noch "The Green Market" drauf, was natürlich auch noch super gepasst hat. Bei der aktuellen "Kollektion" steht "The Local Bakery" drauf Very Happy Online gibt's die im Moment noch in weiß und hellbraun. Die dunkelbraune Variante ist scheinbar ausverkauft, aber vllt. findest du sie ja im Geschäft vor Ort?
Viele Grüße
Anne
avatar
Akka von Kebnekajse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 95
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten