Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Seite 7 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Spike-Girl am Mi 04 Apr 2018, 22:09

Da wär ich ja nie drauf gekommen.
Hab immer was "hübscheres" gesucht als die ollen Holz-Gemüsekisten.

danke
avatar
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1710
Lieblings-Gattungen : ... verliebe mich bei Kakteen spontan ... ;-D

Nach oben Nach unten

Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Cristatahunter am Do 05 Apr 2018, 07:16

Gestern habe ich den Frühling gesehen. An einer Steintrockenmauer tummelten sich sehr viele Mauereidechsen und die Schmetterlinge tanzten über die Wiesen.
Hurra der Winter ist vorbei. Jetzt kann alles, ausser die wärmebedürftigen Brasilianer und Südkalifornier, raus an die frische Luft.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14958
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Cristatahunter am Fr 06 Apr 2018, 07:28

Heute nacht hatte die Wettervorhersage vor -1°C und Bodenfrost gewarnt. Heute morgen waren es dann +7°C zur Sicherheit hat meine Frau, die Citrone hereingenommen.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14958
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Kub am Fr 06 Apr 2018, 08:09

Bei uns war heute Nacht auch Frostig.
Nächste Woche bringen sie Tagsüber bis 20 Grad aber Nachts teilweise noch 4 Grad.
Und die Eisheiligen sind erst 11-15 Mai anscheinend, werde wohl noch etwas Geduld haben müssen.
Den kleineren werde ich wohl ab und an ein Sonnenbad gönnen, aber die großen lasse ich leider noch schlummern.
avatar
Kub
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 95
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Odessit am Fr 06 Apr 2018, 08:39

Ich bin da etwas mutiger und habe meine Pfleglinge bereits direkt nach der Frostwoche nach draußen rausgestellt.
Die wärmeliebenden Mexikaner (auch Ariocarpen) kamen auf die Südseite, sie stehen auf der selbstgebastelten Außenfensterbrett-Ablage, abgeschirmt mit Gitterfolie, und die Südamerikaner auf den Süd-West-Balkon.
So gewöhnen sie sich am Besten an die Sonne, denn Anfang/Mitte März ist sie nicht so intensiv wie im April. Auf den möglichen Frost wird kein Rücksicht genommen, denn die Pflanzen sind gut abgehärtet.

Nur die Copiapoas verweilen noch im Keller unter Kunstlicht, aber das wird sich morgen ändern. Da ich nicht viele davon besitze, kommen sie im Notfall schnell wieder rein.

Gruß, Ilja (Odessit)
avatar
Odessit
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 203
Lieblings-Gattungen : Alles was nicht zu groß wächst – kein Platz da!

Nach oben Nach unten

Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Matches am Fr 06 Apr 2018, 22:12

Cristatahunter schrieb:Heute nacht hatte die Wettervorhersage vor  -1°C und Bodenfrost gewarnt. Heute morgen waren es dann +7°C zur Sicherheit hat meine Frau, die Citrone hereingenommen.

Bei uns in Thüringen waren heute morgen -5°C.
Die Weicheier müssen noch warten. Die Hälfte der Sammlung ist draußen.
Viele Kakteen vertragen kalte Nächte, wenn es nur eine kurze Zeit betrifft und tagsüber kein Dauerfrost ist.
Allerdings werden meine Pflanzen auch nur bei 5-7°C überwintert, also sind sie im ganzen Winter nicht verwöhnt. Auch im Winter ging es manchmal bis an den Gefrierpunkt.
Nur wenige Pflanzen scheinen diesen Winter nicht überlebt zu haben. Es gab noch nie einen Winter ohne Verluste.
Bei ca. 1200 Kakteen sind 5-7 gestorbene Pflanzen aus meiner Sicht noch verkraftbar. Schade, dass immer die "Falschen" sterben.
Wasser bekommen die Pflanzen zur Zeit nur an warmen Tagen per Sprühen. Richtig gegossen wird erst in drei Wochen.
Nur die Sämlinge, die auch im Oktober die letzten Wassertropfen bekommen haben werden diese Woche mal gegossen.
Da trocknen die Töpfe recht schnell wieder aus.

Freundliche Grüße
Matthias
avatar
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2532
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Litho am Fr 06 Apr 2018, 22:35

Hier im Norden gab's den ganzen Tag über volle Sonne bei ca. 13° im Schatten. Da ich die Kakteen aber in die Sonne gestellt habe, genossen sie Temperaturen von über 20°.
Da habe ich sie erstmal angegossen: Echinocereen, Sulcos und Puna.
Leider sehe ich bei den Echinocereen noch gar keine Knospenansätze Crying or Very sad
Bei den anderen auch nicht.
avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6532
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Kub am Sa 07 Apr 2018, 15:04

Bei dem tollen Wetter gab es kein halten mehr.

Die ersten kleinen sind ausgezogen, hoffe die Schattierung reicht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Wie lange müssen die kleinen im Schatten stehen ?

Gegossen habe ich heute noch nicht nur kurz eingenebelt.

Teil 2 auch rausgeräumt.

Einfach mal nur Bilder ohne viel Worte. Denke im großen und ganzen haben sie die erste richtige Winterruhe gut überstanden. Obwohl im Herbst alles viel zu Naß und hektisch war. Hatte einige Pflanzen kurzfristig Geschenkt bekommen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Kub
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 95
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Papillon am Sa 07 Apr 2018, 18:07

Bei wundarbarem Sonnenschein habe ich heute die ersten Pflanzen rausgestellt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Papillon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 231

Nach oben Nach unten

Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Thomas G. am Sa 07 Apr 2018, 19:59

Sehr schön, aber sei vorsichtig. Die müssen sich erst wieder an die Sonne gewöhnen, sonst gibt's Sonnenbrand.
avatar
Thomas G.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1330
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten