Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Seite 9 von 18 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 13 ... 18  Weiter

Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 9 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  tks am Fr 13 Apr 2018, 20:38

coolwini schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der "Baum" hinten links würde mich interessieren. Was ist das?
tks
tks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 146

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 9 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  coolwini am Sa 14 Apr 2018, 10:26

Hallo tks,
Der Baum den du meinst ist ein kanarischer Drachenbaum!
(Dracaena drago) Familie.Spargelgewächsen
Habe ich vor 6 Jahren im Koffer aus Teneriffa mitgebracht.
Die vordere Pflanze habe ich selbst ausgesäät!
Winni

Oder meinst du vielleicht die Aloe plicatilis?
Die ist ca. 40 Jahre alt!
coolwini
coolwini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 488
Lieblings-Gattungen : Mexikaner u. Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 9 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Soulfire am Sa 14 Apr 2018, 17:39

Ich habe heute endlich auch die allerletzten Kakteen aus dem Schlafzimmer auf den Balkon geräumt. Very Happy
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Sonnenschutz kommt dann vermutlich nächste oder übernächste Woche weg. Very Happy
Soulfire
Soulfire
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 548
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 9 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  tks am Sa 14 Apr 2018, 20:56

coolwini schrieb:Oder meinst du vielleicht die Aloe plicatilis?
Die ist ca. 40 Jahre alt!

Ja, die meinte ich. Den Drachenbaum kenne ich als regelmäßiger Kanarenurlauber natürlich. Habe auch selber welche, der älteste müsste an die 20 Jahre alt sein:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
tks
tks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 146

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 9 Empty Kakteen ins Gewächshaus ?

Beitrag  Marling am Mo 18 Feb 2019, 14:58

Hallo zusammen,
Ich kanns kaum erwarten meine Kakteen raus ins mein Gewächshäuschen zu räumen ???? deswegen wollte Ich fragen ab wann ihr eure Kakteen ausräumt . Ich habe einen Südwest Balkon und bei dem Schönen Wetter hat es im Häuschen bis 43 Crad aber Nachts nur 1Crad was wahrscheinlich eher noch zu kühl ist . Wie macht ihr das ?
Vielen Dank für eure Hilfe .
Marling
Marling
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 231
Lieblings-Gattungen : Echinocereen , Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 9 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Andreroe am Mo 18 Feb 2019, 16:04

Hallo,

wenn die Temperaturen so bleiben, dann würde ich nicht warten. Alle raus!! Die frage ist, sind wir sicher, dass der Winter wirklich vorbei ist? Rolling Eyes
Andreroe
Andreroe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 9 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Dropselmops am Mo 18 Feb 2019, 19:25

Bei mir steht das meiste auch schon draußen, aber noch in handlichen Wannen, damit ich die Weicheier bei Bedarf schnell wieder reinholen kann. Aber bei dem Wetter kann ich sie einfach nicht drinnen einsperren Very Happy
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3635
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 9 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Shamrock am Di 19 Feb 2019, 00:21

Markus, mach doch nicht bitte immer gleich für jede Frage ein neues Thema auf... Ich komm ja mit dem Verschieben deiner Fragen kaum mehr hinterher. Das diese Frage alljährlich mehrfach gestellt wird, kann man sich wohl denken... Erst Suchfunktion - dann schreiben! Nicht böse gemeint... Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16061
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 9 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Matches am Mo 11 März 2019, 08:05

Einige Kakteen stehen wieder im Frühbeet - allerdings nur die Unempfindlichen: einige Rebutia, Sulcorebutia, Escobaria, auch einige Gymnocalycium, Mammillaria und die direkt winterharten.
Heute morgen zeigte sich der Anblickv dann so:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

von Frühling fehlt zur Zeit jede Spur. Zum Glück hat der Sturm alles stehen gelassen.
Auch mein neues mit ETFE-Folie bespanntes neues Frühbeet (im Hintergrund) ist nicht weggepflogen und nciht zusammen geknickt. Ganz sicher war ich mir da nicht.
Sonst ist alles weggeflogen, was nicht fest verankert war. Sturmböen mit Orkancharakter. Das ging ganz schön zur Sache.

Laut meinen Wetteraufzeichnungen ist dies nichts ungewöhnliches. Zwischen dem 15. und 20. März war mehrheitlich eine extrem kalte Periode - meist bis -10°C Nachttemperatureen.
Das scheint in diesem Jahr klimpflicher auszufallen. Die Mehrheit der Pflanzen kommen dann bei mir in der Regel Ende März/Anfang Februar in die Frühbeete.
Kurzzeitige Fröste für ein paar Stunden am Morgen halten sie in der Regel unbeschadet aus. In meinem Keller ist es ja auch zwischen 0°C und 8°C im Winter.
Allerdings bekommen die Pflanzen erst Ende Aprill das erste Mal Wasser.

Freundlcieh Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3177
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 9 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  nordlicht am Di 19 März 2019, 13:33

Moin,

...endlich werden meine Kellerregale wieder freigeräumt.

Die ersten zehn Eurokisten-und Schalen stehen seit ein paar Tagen auf der Loggia, die Kakteen werden noch etwa eine Woche vor direkter  sunny  geschützt, die Rolle mit dem Vlies kann man am oberen Bildrand sehen. Das wird abends einfach drübergerollt und am nächsten Tag mittags wieder aufgerollt, da ich nur bis zum Mittag direkte Sonne habe. Mitte/Ende nächster Woche transportiere ich die ersten Kisten zum Campingplatz, die Saison kann beginnen.  jubelnn
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sechs weitere Kisten stehen noch im Keller, die werden dann nächste Woche rausgestellt. Der Frühling kann kommen.

Viele Grüße vom


Zuletzt von nordlicht am Di 19 März 2019, 13:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
nordlicht (aka Günter)

"Wer die Dornen nicht ehrt, ist den Kaktus nicht wert"
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2191
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 18 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 13 ... 18  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten