Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Seite 10 von 18 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 14 ... 18  Weiter

Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 10 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Dropselmops am Di 19 März 2019, 13:51

Bei uns sind in den kommenden zwei Nächten noch Fröste angesagt. Aber dann soll es beständig nachts wärmer werden. Am Wochenende werde ich wohl meinen Balkon sommerfertig machen. D.h. ich baue das Folienheisl ab und stelle alles auf seine angestammten Plätze. Ob ich allerdings schon die totalen Weicheier z.B. Melokakteen oder Akersia rausstelle, weiß ich noch nicht, vielleicht warte ich mit denen noch.
Wenn dann allerdings meine Fensterbänke freigeräumt sind, könnte ich ja mit der nächsten Aussaat beginnen ... scratch
jubelnn
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4054
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 10 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Gymnocalycium am Di 19 März 2019, 14:09

trotz angesagter Kälte habe ich die ersten 3 Euroschalen mit G. bruchii ins kalte Frühbeet gestellt, die können ja einiges aushalten
Vg
GYmnocalycium
Gymnocalycium
Gymnocalycium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1327
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 10 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Dropselmops am Di 19 März 2019, 16:10

Sollte kein Problem sein. Meine bruchii's standen den ganzen Winter draußen am Balkon, natürlich regengeschützt. Weniger wie -10 werden wir in diesem Winter nicht gehabt haben, zumindest nicht auf dem Balkon..
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4054
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 10 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Dietmar am Di 19 März 2019, 17:38

Die ersten härteren Vertreter wie Rebutien, Opuntien, Echinopsis kamen Mitte Februar ins Freie. Dann wurde das Ausräumen durch fast dreiwöchigen Dauerregen ausgebremst. Jetzt folgt der Rest.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3218

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 10 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Spike-Girl am Di 19 März 2019, 19:22

Meine kamen auch am WE aus dem Keller - wurden am Sonntag bei Sonnenschein und Wind einmal durchgepustet und stehen jetzt im Wohnzimmer.
Die kommen auf keinen Fall schon ganz raus. Hier hat es gestern wieder geschneit und ist ar***kalt. (2°C tagsüber)
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2196
Lieblings-Gattungen : Verliebe ♥ mich bei Kakteen spontan.

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 10 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Litho am Di 19 März 2019, 19:41

Die allermeisten Sukkulenten (90% Kakteen) stehen mittlerweile (seit Februar) im Wintergärtchen bei minimal 10°C. Warum 10°C ? Weil meine zu früh ausgesäten Tomaten zu groß für meine beiden Dachfenster geworden sind und ich ihnen etwas mehr Sonnenlicht gönnen wollte.
Daher habe ich bis heute nur an einer Sulcorebutia einige rötliche Knospen finden können. Rolling Eyes

Ich hoffe, dass ich meinen Kakteen im nächsten Winter eine bessere bzw. kältere Überwinterung bieten kann.
Selbst die Lophos zeigen noch keine Knospen! Aber hier und da neue, rote Samnenkapseln. Also leben die noch... yeahh
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8629
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 10 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  papamatzi am Mi 20 März 2019, 12:02

Heute werde ich anfangen rauszuräumen. So nach und nach, angefangen mit den EHs, werden meine Stachels auf den Balkon bzw. erst mal hinters Haus wandern (um nicht gleich im knalle Sonnenschein zu stehen). Etwa zwei Wochen müssen sie im Schatten ausharren, ggf. werden sie umgetopft, bevor sie ihren Platz auf der balkonischen Sonnenbank einnehmen dürfen...

Der Wetterbericht sagt, dass bei uns nach dieser nochmal frostigen Nacht, die Tagestemperaturen von nun an über 10° und die Nachttemperaturen nicht mehr unter 0° liegen sollen. Ich hoffe, das stimmt.

Die Pienzchen dürfen oder müssen noch ein bisschen drin bleiben, bis die Nachttemperaturen sicher deutlich im positiven Bereich bleiben.
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1908
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 10 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Cristatahunter am Mi 20 März 2019, 12:43

Dieses Wochenende scheint eine gute Zeit zu sein um die meisten ins Freie zu stellen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17172
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 10 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Dropselmops am Mi 20 März 2019, 12:46

D'accord Very Happy
Dann wird ja hier das Forum für 2 Tage still stehen Very Happy
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4054
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 10 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Grandiflorus am Do 21 März 2019, 06:13

Hallo zusammen,

gestern habe ich bis auf die Säulchen alles ins Freie geräumt. Schließlich haben sie im Gwh auch mehrfach -5° ausgehalten. Kritisch könnte es nur bei den Kandidaten werden, die den Winter im Treppenhaus verbracht haben. Ich gehe aber davon aus, daß die Temperaturen nur noch nachts kurzzeitig in den leichten Frostbereich fallen werden. Wenn mich nun eventuell einige Pflanzen mit einem Wachstumsstopp ihrer Knospen bestrafen, dann ist das eben so. Ich brauche den Platz im Gwh aber für die schon viel zu großen Tomaten und Paprika und weitere Gemüseaussaaten.

Viele Grüße.
Ingo
Grandiflorus
Grandiflorus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 849
Lieblings-Gattungen : viele

Nach oben Nach unten

Seite 10 von 18 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 14 ... 18  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten