Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Schwache Triebe im Winter

+2
Pieks
SiegfriedS
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Schwache Triebe im Winter Empty Schwache Triebe im Winter

Beitrag  SiegfriedS Sa 24 Jan 2015, 22:16

Hallo,
ich brauche mal Eure Hilfe. Meine Epis treiben im Winterquartier oft viele hellgrüne dünnere Triebe aus. Sie sind seit Oktober in einem Zimmer bei ca. 17 Grad und ohne Wasserzufuhr. Die älteren Blätter sehen gut aus. Dickfleischig und sattgrün. Einige Triebe sind eigentlich zu schade zum kappen. Ich denke, wenn sie ab März wieder genügend Licht bekommen, entwickeln sie sich noch. Manchmal entwickeln sich aus dünnen Stengeln auch kräftige Blätter. Oft bei E. Cooperi. Das ist ein Thema, was mich schon lange beschäftigt. Bisher habe ich immer so nach Gefühl gehandelt. Wie macht Ihr das? Ich bedanke mich schonmal für Eure Antworten.
SiegfriedS
SiegfriedS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 84
Lieblings-Gattungen : Epis

Nach oben Nach unten

Schwache Triebe im Winter Empty Re: Schwache Triebe im Winter

Beitrag  Pieks Sa 24 Jan 2015, 22:31

Hi,

könnte es nicht sein, dass 17°C doch ein bissi sehr warm sind für den Winter? Ich hab
nur ein Epi, überwintere es auch erst zum ersten Mal, aber über 12 Grad gehts nicht.
Wachstum findet nicht statt, Wasser gibts auch nur miniminibisschen von unten.

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3433
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Schwache Triebe im Winter Empty Re: Schwache Triebe im Winter

Beitrag  SiegfriedS Sa 24 Jan 2015, 22:41

Hallo Tim,
also da gibt es geteilte Ansichten. Viele sagen, Trockenheit ist wichtiger als niedrige Temperatur. Und es sind Hybriden. Also eher angepasst. Oder vielleicht empfindlicher? Die Temperatur in den Ursprungsländern der Stammformen sinkt im Winter jedenfalls selten unter 20 Grad. Habe ich gelesen.
SiegfriedS
SiegfriedS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 84
Lieblings-Gattungen : Epis

Nach oben Nach unten

Schwache Triebe im Winter Empty Re: Schwache Triebe im Winter

Beitrag  Pieks Sa 24 Jan 2015, 22:49

Ich hab von Epis absolut keinen Plan. Ich denke nur, dass bei zu schmalem
Wachstum entweder zu wenig Licht bei zu hohen Temperaturen und/oder zu
viel Wasser vorhanden sein müssen. Bestimmt noch in Abhängigkeit der
Tageslänge. Epi-Auskenner sollten hier aber auch noch was sagen können.

Winken
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3433
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Schwache Triebe im Winter Empty Re: Schwache Triebe im Winter

Beitrag  SiegfriedS Sa 24 Jan 2015, 23:00

Hallo Tim
da hast Du recht. Da wir im Winter zu wenig Licht haben, sollte auch nicht gegossen werden, um das Wachstum anzuregen. Und höhere Temperaturen regen das Wachstum sicherlich auch an. Ich kann es aber auch nicht ändern. Ich habe schon den Vorteil, um den mich manche sicherlich beneiden, ein leer stehendes Zimmer zu haben, in dem ich die Pflanzen unterbringen kann. Aber unter 17 Grad komme ich da leider nicht. Ich danke Dir trotzdem für Deine Antworten.
SiegfriedS
SiegfriedS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 84
Lieblings-Gattungen : Epis

Nach oben Nach unten

Schwache Triebe im Winter Empty Re: Schwache Triebe im Winter

Beitrag  Pieks So 25 Jan 2015, 00:17

Ach weißte, ist ja vom Prinzip Genuss ohne Reue.
Solange es kühl genug ist, dass sich im Folgejahr Blüten bilden,
ist es ja nicht weiter schlimm, wenn ein paar Dünne Triebe auf-
treten. Wenn aus ihnen schöne Blätter werden, ist alles super,
wenn nicht, kann man die ja immer noch entfernen.
Einleuchtend, dass Trockenheit bei Deinen Kulturmöglichkeiten
die naheliegendste Methode für die Ruhephase ist.

Good growing!
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3433
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Schwache Triebe im Winter Empty Re: Schwache Triebe im Winter

Beitrag  SiegfriedS So 25 Jan 2015, 12:37

Hallo, ich stelle hier mal ein Bild ein: Das ist natürlich nicht der tatsächliche Standort. Nur fürs Foto. Sie hängen in der Nähe vom Fenster, die Heizung ist aus.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
SiegfriedS
SiegfriedS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 84
Lieblings-Gattungen : Epis

Nach oben Nach unten

Schwache Triebe im Winter Empty Re: Schwache Triebe im Winter

Beitrag  Phyllo So 25 Jan 2015, 14:58

Hi
Die Triebe sehen aber nicht schwach aus! Eigentlich ganz normal und schön kräftig.
Phyllo
Phyllo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 442
Lieblings-Gattungen : Epis, Aporos, Hildewinteras, Palmen, Bananen, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Schwache Triebe im Winter Empty Re: Schwache Triebe im Winter

Beitrag  SiegfriedS So 25 Jan 2015, 15:39

Hallo Walter,
auf so eine Antwort habe ich gehofft. Der Sonntag kann in Ruhe ausklingen.
SiegfriedS
SiegfriedS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 84
Lieblings-Gattungen : Epis

Nach oben Nach unten

Schwache Triebe im Winter Empty Re: Schwache Triebe im Winter

Beitrag  NOTO - MAM So 25 Jan 2015, 15:49

Phyllo schrieb:Hi
Die Triebe sehen aber nicht schwach aus! Eigentlich ganz normal und schön kräftig.

Entschuldige,  die hellgrünen Triebe nennst oder beschreibst Du als normal Triebe was sind dann die dunkeln Triebe? Wie benennst Du die?? Triebe in der Ruhe entstehen wenn die Pflanze noch im Saft ist oder zu warm überwintern wird!!


Zuletzt von NOTO - MAM am So 25 Jan 2015, 15:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Falsche Formulierung)
NOTO - MAM
NOTO - MAM
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : Noto, Mammillarien und andere

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten