Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Umtopfaktionen 2015

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Umtopfaktionen 2015 - Seite 3 Empty Re: Umtopfaktionen 2015

Beitrag  Echinopsis am Sa 28 Feb 2015, 09:50

Hallo Antje,

das ist aber eine hübsche "Handaufzucht" die Du da zeigst.
Tolle Pflanzen und super fotografiert....wie immer!
Die Gymnocalycium-Sämlinge sehen auch klasse aus, ebenso wie der vermeindliche G. ragonesei. Weißt Du noch wann Du die ausgesät hast?
Aber mal eine (neugierige) Frage: Was hast Du denn da für einen Holzwinkel am Fenster Deines GWH`s hängen?

Gruß
Daniel

Völlig OT aber: Apropo super gelöst mit dem linken Hängeboard. Einfach ein Brett auf die Winkel legen und fertig...sehr effektiv und spart schweineviel Geld, was diese Aluminium-Hängeboards bei Krieger kosten. Auf die Idee hätt ich auch mal kommen können bevor ich die komplett bei Krieger bestellt hatte für fast 800 Euro.  Embarassed  Embarassed  Embarassed  Embarassed Und dann kommt ja noch dazu dass die Gitter, die in den Hängeboards liegen eh nich viel taugen, weil sie sich durchbiegen und so das Wasser beim Gießen immer an den tiefsten Punkt läuft. So habe ich dieses Jahr alle Gitter gegen Aluminium, bzw. Edelstahlplatten ausgetauscht, da ist Deine Lösung natürlich viel einfacher und effektiver, da biegt sich bestimmt nix durch. Auf Ideen muss man kommen, manchmal liegt das einfachste weit weg.

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15396
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Umtopfaktionen 2015 - Seite 3 Empty Re: Umtopfaktionen 2015

Beitrag  Ralla am Sa 28 Feb 2015, 09:55

Bei mir meldet sich so langsam das schlechte Gewissen.... Ich hätte da auch so Kandidaten, denen es im Topf zu eng geworden ist.

_________________
Liebe Grüsse,

Carola
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4205

Nach oben Nach unten

Umtopfaktionen 2015 - Seite 3 Empty Re: Umtopfaktionen 2015

Beitrag  Bimskiesel am Sa 28 Feb 2015, 13:53

Hallo Daniel,

ja, zwei Holzbretter waren einfach aus Kostengründen fällig. Jedes Brett liegt auf drei Konsolen auf, so dass ein Durchbiegen ausgeschlossen ist. Im Grunde braucht man diese Aluborde gar nicht, denn meist stellt man die Töpfe sowieso in Schalen und dann ist es eher unwahrscheinlich, dass etwas herunter fällt. Also genügen Bretter. (Mach' Dir nix draus, ich brauchte auch eine gewisse Zeit, bis ich den Sinn des Einfachen erkannte.)

Der Holzwinkel... Gestört  Das ist mein Abstandshalter für die Seitenluke. Kommt derzeit tagsüber und den gesamten Sommer über nonestop zum Einsatz. Der hilft immer dann die Fenster offen zu halten, wenn es noch zu kühl für die automatischen Fensteröffner ist. Auf dem Bild ist er "deaktiviert". Ich drücke die Luke etwas auf und klemme den Winkel zwischen Hauswand und Fenster. So kann durch den Spalt immer Frischluft zirkulieren.

Edit: war eben mal unten und habe Bilder gemacht - noch unbearbeitet:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Den kleinen Gymno habe ich 2009 ausgesät. Er hat sich schon von Anfang an ziemlich deutlich von den Ragoneseis unterschieden. Hier im April 2011:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße, Antje sunny


Zuletzt von Bimskiesel am Sa 28 Feb 2015, 14:33 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Bilder ergänzt)
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1646
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Umtopfaktionen 2015 - Seite 3 Empty Re: Umtopfaktionen 2015

Beitrag  Echinopsis am Sa 28 Feb 2015, 17:31

Danke für die Info Antje, das sieht sehr gut aus und ist bestimmt auch sehr praktisch!

Gruß,
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15396
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Umtopfaktionen 2015 - Seite 3 Empty Re: Umtopfaktionen 2015

Beitrag  Ralla am So 01 März 2015, 20:32

So, heute habe ich angefangen und mich der dringensten Fälle angenommen. Dieser war schon kurz vorm Auswandern, ich hoffe, ich konnte ihn mit neuem Topf und mehr Substrat zum bleiben überreden.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Liebe Grüsse,

Carola
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4205

Nach oben Nach unten

Umtopfaktionen 2015 - Seite 3 Empty Danke für die Hinweise

Beitrag  gruspl am Mo 02 März 2015, 21:39

Erst mal Gratulation zu den vielen Beiträgen.
Und danke für den Hinweis des Umtopfens, da muss ich mich dringend drum kümmern. aber erst mal Töpfe bestellen.
Schön auch die Fotos der einzelnen Arbeitsgänge, so man das sagen kann.
Bin ziemlicher Neuling aber letztes Jahr blüten mein Kerlchen so toll, leider klappt es bei mir nicht Bilder hoch zu laden sonst hätte ich gerne welche gezeigt.
Weiter viel Freude allen von Gruspl *liebguck*
gruspl
gruspl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21
Lieblings-Gattungen : Kakteen, wenn sie handlich sind

Nach oben Nach unten

Umtopfaktionen 2015 - Seite 3 Empty Re: Umtopfaktionen 2015

Beitrag  Antonia99 am Sa 14 März 2015, 18:28

Hier sieht man meine knapp 2-jährigen M.guelzowianas beim Umtopfen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Einer hat gelbe Hakenstacheln, die anderen braune.
Sie sind ja niedlich, aber bis man die auseinandergefummelt hat! Und wenn sie sich aus Versehen wieder zu nahe kommen--zack, schon wieder verhakt, ganz zu Schweigen von der Anhänglichkeit an die eigenen Finger.
Da gerät man doch ins Grübeln: Was hat die Pflanze für einen Vorteil davon? In der Natür würde doch die Warze einfach abreißen, wenn sie sich in einem Tierfell verhaken würde, und eine Wunde hinterlassen.
Und ein Samen, wie bei einer Klette ist ja nicht drin..also? scratch
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1214

Nach oben Nach unten

Umtopfaktionen 2015 - Seite 3 Empty Re: Umtopfaktionen 2015

Beitrag  sensei66 am Sa 14 März 2015, 20:32

Antonia99 schrieb:Da gerät man doch ins Grübeln: Was hat die Pflanze für einen Vorteil davon? In der Natür würde doch die Warze einfach abreißen, wenn sie sich in einem Tierfell verhaken würde, und eine Wunde hinterlassen.
Da wird eher der ganze Kopf mit dem Tier auf Wanderschaft gehen und wenn er dann abfällt kann sich ein neues Polster bilden. Also durchaus eine pragmatische Verbreitungsstrategie.
Die guelzowianas sind eine echte Herausforderung beim Umtopfen. Werden aber von Mammillaria yaquensis um Längen geschlagen. Kennst du Fingerfallen?
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2508

Nach oben Nach unten

Umtopfaktionen 2015 - Seite 3 Empty Re: Umtopfaktionen 2015

Beitrag  Antonia99 am Sa 14 März 2015, 22:02

Öh...nö? Hilft das bei der Handhabung?
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1214

Nach oben Nach unten

Umtopfaktionen 2015 - Seite 3 Empty Re: Umtopfaktionen 2015

Beitrag  sensei66 am Sa 14 März 2015, 23:02

Nein... Laughing
Die Triebe der yaquensis sind seeeehr anhänglich, die wirst du so leicht nicht mehr los. wie Fingerfallen eben.
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2508

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten