Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Pfropfungen 2015

Seite 16 von 18 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17, 18  Weiter

Nach unten

Pfropfungen 2015 - Seite 16 Empty Re: Pfropfungen 2015

Beitrag  Kotschoubey am So 06 Sep 2015, 09:37

Ich habe seit letztem Jahr ein paar Pfropfungen auf B./C. samaipatanus, die sich sehr gut machen. Leider sprosst die Unterlage zuweilen aus dem Wurzelraum heraus, so dass man genügend Nachschub für weitere unterlagen hat. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass so ziemlich alles darauf sehr gut anwächst und gleich mit moderatem Wachstum beginnt. B./C. samaipatanus ist sehr robust und auch mit zu viel Wasser nicht totzukriegen, er soll ja auch minimal Frost abkönnen, angeblich kurze Perioden bis -2 Grad (http://www.llifle.com/Encyclopedia/CACTI/Family/Cactaceae/3763/Bolivicereus_samaipatanus). Habe ich aber noch nicht ausprobiert. Ich habe mir in diesem Jahr eine größere "Mutterpflanze" zugelegt, diese geköpft und die sprossenden Kindel gleich wieder bewurzelt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kotschoubey
Kotschoubey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Coryphantha, Zwergkakteen, mex. Kleingattungen, polsterbildende und Caudex-Kakteen, Mesembs

Nach oben Nach unten

Pfropfungen 2015 - Seite 16 Empty Re: Pfropfungen 2015

Beitrag  Torro am So 06 Sep 2015, 14:03

Sehr schöne Pfropfungen.
Meine B./C. samaipatanus steht auch bei diesem Wetter noch ungeschützt draußen.
Bin gespannt, was aus den 2 frisch ausgesäten Früchten schlüpft. Die hatte ich mit colademomonis
bestäubt.

_________________
LG Torro
Si vis pacem, para bellum.
Zu deutsch: Willst Du Blüten, dann pfropfe rechtzeitig.
Torro
Torro
Technik-Admin

Anzahl der Beiträge : 6798
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Pfropfungen 2015 - Seite 16 Empty Re: Pfropfungen 2015

Beitrag  darwi am Fr 11 Sep 2015, 17:20

Der Winter kann kommen.Snowflake hat nochmal was draufgelegt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da gerade Cleisto das Thema ist gibt es eine Sulco auf Strausii. Ein Klönchen von einer Asiahylopfropfung, die sich natürlich im Winter verabschiedet hatte.
Links dasselbe nur auf einem Cereus Marke unbekannt der gut treibt.Ich setzte am Anfang der Saison jeweils nur einen kleinen Überlebensableger drauf.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruss
Hardy
darwi
darwi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 237

Nach oben Nach unten

Pfropfungen 2015 - Seite 16 Empty Blüte bereits im ersten Jahr

Beitrag  Cristatahunter am Mi 16 Sep 2015, 17:25

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gepfropft auf Myrtilocactus macht der asterias Kikko die Knospe auf. Die erste Knospe wollte nicht aufgehen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17509
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Pfropfungen 2015 - Seite 16 Empty Re: Pfropfungen 2015

Beitrag  chico am Mi 16 Sep 2015, 18:50

Auf Selenicereus gepfropfte Sämlinge ca.1 Monat alt.

Astrophytum asterias cv. Shinshowa .Mal sehen wie sie sich weiter entwickeln.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
chico
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2793

Nach oben Nach unten

Pfropfungen 2015 - Seite 16 Empty Re: Pfropfungen 2015

Beitrag  rabauke am Mi 16 Sep 2015, 19:18

Sieht ja sehr interessant aus, Chico!
Mal schauen, wie es weiter geht.. Very Happy
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2716
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Pfropfungen 2015 - Seite 16 Empty Re: Pfropfungen 2015

Beitrag  darwi am Do 17 Sep 2015, 21:47

Epithelanta wurde Anfang der Saison und Eriosyce vor 3 Wochen von Seleni umgepfropft. Sie wuchsen nicht mehr zufriedenstellend und es zeigte sich beim
Abnehmen bereits der Beginn einer Infektion im unteren Teil der selbstverständlich weggeschnibbelt wurde.
Jemand schrieb hier mal ,daß die micromeris ihm Rund lieber sind und er hat recht.Aber besser ein Monster als gar nix.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruss
Hardy
darwi
darwi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 237

Nach oben Nach unten

Pfropfungen 2015 - Seite 16 Empty Re: Pfropfungen 2015

Beitrag  chico am Sa 19 Sep 2015, 17:59

Beides gepfropfte Sämlinge auf Selenicereus.

8 mm Navajoa.
Der sieht doch schick aus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

6 mm Astrophytum bekommt auch schon Kinder.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
chico
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2793

Nach oben Nach unten

Pfropfungen 2015 - Seite 16 Empty Re: Pfropfungen 2015

Beitrag  rabauke am Sa 19 Sep 2015, 18:08

Zwei außerordentlich schöne Pfropfungen, Chico!
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2716
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Pfropfungen 2015 - Seite 16 Empty Re: Pfropfungen 2015

Beitrag  chico am Sa 19 Sep 2015, 18:18

Danke.

Es gibt noch ein paar Bilder,wenn die anderen noch etwas gewachsen sind .
chico
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2793

Nach oben Nach unten

Seite 16 von 18 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17, 18  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten