Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Echeveria ?

Nach unten

Echeveria ? Empty Echeveria ?

Beitrag  Stachelsusi am Fr 30 Jan 2015, 15:58

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

...aber welche ? Oder muß ich erst auf die Blüte warten, um sie genauer zu bestimmen!?
Stachelsusi
Stachelsusi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 885
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen, Hoya, Exoten

Nach oben Nach unten

Echeveria ? Empty Re: Echeveria ?

Beitrag  plantsman am Fr 30 Jan 2015, 17:40

Moin,

ja, ohne Blüte wird es bei der Pflanze leider nichts. Versuch mal, sie deutlich sonniger und kühler zu stellen. Von Dezember bis März darf es auch ziemlich trocken sein. Das Hauptwachstum fängt bei diesen Pflanzen erst Ende April/Anfang Mai an.
Schön wäre auch, wenn Du sie, nach guter Sonnengewöhnung, über Sommer nach draussen stellen könntest. Frische Luft, Sonne und gute Wassergaben bringen dann die Schönheit der Rosette erst richtig zur Geltung. Dann könnte man auch ohne Blüten schon deutlich mehr sagen. Zur Zeit, in ihrem leider ziemlich deutlich vergeilten Zustand, kann ich nicht mal die Gattung sicher benennen.
Eventuell solltest Du darüber nachdenken, die Spitze als Steckling in trockenem Substrat neu zu bewurzeln. Dadurch kann man sie wieder kompakter werden lassen.

Rein theoretisch könntest Du sie so pflegen, wie Echinopsis-Hybriden.

_________________
Tschüssing
Stefan

"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984

- "Naturschutz ist kein Luxus, sondern eine Existenzfrage" - Anne Larigauderie, 2020
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2512
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten