Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

DKG Samenverteilung 2015

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

DKG Samenverteilung 2015 - Seite 2 Empty Re: DKG Samenverteilung 2015

Beitrag  peter1905 am Sa 31 Jan 2015, 09:03

Hallo...

Ich hab auch nur 29 Portionen bestellt...hab noch einige Mammillariensamen
vom letzen Jahr.
Muss auch reichen, hab eh schon bald keinen Platz mehr.

Peter
peter1905
peter1905
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 2571
Lieblings-Gattungen : Mammillaria / Thelocactus / Escobaria

Nach oben Nach unten

Beitrag  Wühlmaus am Sa 31 Jan 2015, 10:04

Peter, ich hatte mir auch die Mammillaria in der Liste angesehen, um eventuell noch welche aufzustocken. Ich muss sagen, dass sehr viele Namen dort mir so fremd waren und ich wirklich Mühe hatte, sie in meinem Pilbeam-Buch zu finden. Letztlich habe ich es aufgegeben.

Meine Homepage: www.kaktus-fieber.de
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5826
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium u. a.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Spitzkopf am Sa 31 Jan 2015, 10:56

Hallo
Auch ich bin  schwach geWorden... Einkaufen
Was mich wundert: Wo ich auch schaue, ich finde keine Samen von aztekium ritteri, egal wo....Ich wolltedieses Jahr ritteri , hintonii und geohintonia aussähen.Nur zusammen hab ich die nicht gefunden.wollte alles bei einen Anbieter bestellen
Spitzkopf
Spitzkopf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 117

Nach oben Nach unten

Beitrag  Hardy_whv am Sa 31 Jan 2015, 11:20

Spitzkopf schrieb:... ritteri , hintonii und geohintonia ...
Nur zusammen hab ich die nicht gefunden.wollte alles bei einen Anbieter bestellen

Gibts zusammen bei ADBLPS: http://adblps-graines-cactus.com/index_EN.html

Ich hab da letztes Jahr bestellt und gute Erfahrungen gemacht (Lieferzeit okay, gute Samenqualität).

Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2277
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Beitrag  AndreasHofacker am Sa 31 Jan 2015, 11:52

Hallo zusammen,

schön, dass die Samenliste der DKG auch dieses Jahr wieder gut angenommen wird. Ich finde, die kann sich wirklich sehen lassen und wo bekommt man für 30 Cent pro Portion z.B. Samen von Aztekium hintonii und Discokakteen.
Haben diejenigen, die Samen bestellen, eigentlich schon mal daran gedacht, selbst einmal ein paar Samen zur Verfügung zu stellen. Derartige Aktionen leben davon dass alle etwas geben und nehmen.

Was die Chancengleichheit angeht, muss ich zugeben, dass jeden Monat ein DKG-Vorstandsmitglied zu der Druckerei der KuaS (, die ja nicht am Wohnort eines DKG-Vorstandsmitglieds liegt) fährt, dort die Paletten mit der KuaS aufreißt, einzelne KuaS raussortiert (und diesmal hat es eben die KuaS von Pieks getroffen), diese neu frankiert, die Paletten neu verpackt und dann frohlichen Sinnes nach Hause fährt. Und manchmal suchen wir auch gezielt die KuaS von Personen raus, die uns geärgert haben.
Chanchengleichheit wird so von uns bewusst torpediert.
Und ich persönlich habe auch dafür gesorgt, dass mein Briefträger morgens um 7.00 Uhr als allererstes bei mir erscheint und dann erst Abends bei einem anderen DKG-Mitglied an meinem Wohnort die KuaS einwirft. Das kann übrigens jeder auch selbst machen.
Und ich habe auch gehört, dass pro Art nur eine Samenportion vorhanden ist und nur die allerersten etwas bekommen.

Einen Plan für das DKG-Portal haben wir auch nicht.  Gut, dass wir darauf aufmerksam gemacht wurden, dass so etwas notwendig ist.
Ich frage mich nur, wenn das Portal nichts taugt, warum dann erwartet wird, dass dort die Samenliste veröffentlicht wird?
Wir sind aber lernfähig und haben dafür gesorgt (übrigens schon vor Erscheinen der Samenliste), dass die Samenliste auch im DKG-Portal mit dem offiziellen Erscheinen der Ferruar-KuaS am 1. Februar 2015 dort veröffentlicht wird.

Herzliche Grüße

Andreas

P.S. Nur zur Sicherheit. Das war (teilweise) ironisch!
AndreasHofacker
AndreasHofacker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24

Nach oben Nach unten

Beitrag  Pieks am Sa 31 Jan 2015, 14:11

Völlig vertraut, für Erfolge ist man immer selbst verantwortlich, die Verantwortung für das Scheitern liegt bei allen anderen.

Insofern absolut erwartungsgemäße Reaktion.
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3520
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Beitrag  Hardy_whv am Sa 31 Jan 2015, 14:26

Pieks schrieb:Völlig vertraut, für Erfolge ist man immer selbst verantwortlich, die Verantwortung für das Scheitern liegt bei allen anderen.

Diese Erkenntnis könnte man aber auch auf dein Klagen anwenden.

Die DKG ist ein Verein, der vom aktiven Gestalten seiner Mitglieder lebt. Wenn du meinst, es müsste besser gehen, bring dich aktiv ein. Nur so 'ne Idee ...

Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2277
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Beitrag  Wühlmaus am Sa 31 Jan 2015, 15:05

Ach, Tim, lass doch bitte gut sein. Das ist doch Jammern auf hohem Niveau. Ich möchte wetten, das heute auch Du im Besitz der KuaS bist. Wenn nicht, dann spätestens am Montag. Bis dahin kannst Du sicherlich auch schon online Deine Bestellung aufgeben. Ansonsten biete ich Dir aber auch gerne an, Dir die Samenliste einzuscannen und zukommen zu lassen. Wink *knutsch*

Und ja, ich hatte vergangenes Jahr auch schon Samen für die DKG abgepackt, um genau zu sein waren es 2 Päckchen mit Notosamen. Diese sind dann letzendlich aber auf direktem Wege hier über das Forum einer Kakteenfreundin zugegangen. Leider kann ich auch in den seltensten Fällen gezielte Bestäubungen vornehmen, weil mir einfach der zweite Artgenosse dazu fehlt. Aber vielleicht ist es eines Tages soweit, denn reichlich Sämlinge, auch aus DKG-Saatgut, stehen ja bereits bei mir herum. Nur wachsen müssen sie noch.

Meine Homepage: www.kaktus-fieber.de
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5826
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium u. a.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Pieks am Sa 31 Jan 2015, 15:21

Hardy_whv schrieb:Wenn du meinst, es müsste besser gehen, bring dich aktiv ein. Nur so 'ne Idee ...

Einverstanden, nächstes Jahr schicke ich mir die Liste selbst zu.

Elke, hab' lieben Dank!
*liebguck*
Nachdem ich mir die Liste schon von einem anderen Mitglied besorgt habe, habe ich in
der Kategorie "Andere Sukkulenten" genau eine Art gefunden, was den ganzen Aufwand,
die Gedanken und Energie einfach nicht lohnt. Abgehakt.
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3520
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Beitrag  turbini1 am Sa 31 Jan 2015, 15:48

AndreasHofacker schrieb:wo bekommt man für 30 Cent pro Portion z.B. Samen von Aztekium hintonii und Discokakteen.

ganz nett aber muss das sein? Manches Jahr hat man das Gefühl das diverse alte Hasen nur darauf lauern solche Schnapper zu machen um dann später an den Aufzuchten einen netten Schnitt zu haben. Selbst mit 50 Cent würde sich jede der angebotenen Arten noch unter dem Händlerniveau bewegen und hätte den gewünschten Effekt der subventionierten Samenverbreitung für Liebhaber würde aber manchen davon abhalten seiner Gier freien Lauf zu lassen.

Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3219
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten