Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

DKG Samenverteilung 2015

+17
Cay
Stachelsusi
Liet Kynes
wikado
heinrich
Cactophil
Wüstenwolli
zipfelkaktus
turbini1
AndreasHofacker
Spitzkopf
peter1905
Kotschoubey
sensei66
Pieks
Hardy_whv
Echinopsis
21 verfasser

Seite 3 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

DKG Samenverteilung 2015 - Seite 3 Empty Re: DKG Samenverteilung 2015

Beitrag  turbini1 Sa 31 Jan 2015, 16:10

Hardy_whv schrieb:Die DKG ist ein Verein, der vom aktiven Gestalten seiner Mitglieder lebt. Wenn du meinst, es müsste besser gehen, bring dich aktiv ein. Nur so 'ne Idee ...


Gebongt Hardy! Schickt mir bitte vorab im kommenden Jahr die Liste des gespendeten Turbinisamen (incl. Normanbokea und Pelecyphora) damit ich die überarbeiten kann. So wie es in der Liste aufgeführt ist gleicht das einem nomenklatorischen Amoklauf, Turbinicarpus zaragozae ist z.B. unter VIER Synonymen aufgeführt da muss doch die Möglichkeit bestehen in Rücksprache mit den Spendern Ordnung reinzubekommen. Ähnlich dann die angebotene Normanbokea mit Feldnummer und dubiosem Namen der nie beschrieben wurde, wäre da nicht die Möglichkeit gewesen den Spender nach dem Standort zu fragen und das nomen nudum zu vergessen? Der Lacher überhaupt ist dann das Angebot von Pelecyphora pseudopectinata var. rubriflora im Zusammenhang mit dem Beitrag auf Seite 56 in dem über die Liste der Synonyme und den derzeitigen Status von "Pelecyphora pseudopectinata" berichtet wird.

Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

DKG Samenverteilung 2015 - Seite 3 Empty Re: DKG Samenverteilung 2015

Beitrag  Hardy_whv Sa 31 Jan 2015, 16:33

Hi Stefan,


ich finde nicht, dass es Aufgabe der Samenverteilung ist, die unterschiedlichen Auffassungen zur Systematik unter den einzelnen Samenspendern zu synchronisieren. Sollen diejenigen, die ihre Samen als "Lobivia" versenden, zu Echinopsis einverleibt werden? Soll Aylostera-Saatgut zu Rebutia zwangsmigriert werden? Ich glaube, die Diskussion würde viele der Spender vergraulen. Wer sich dafür nicht interessiert, dem ist letztendlich auch egal, unter welchem Namen ein sein Saatgut erhält, wer darauf Wert legt, versteht es auch so, mit der Liste zu arbeiten.

Es steht in den Vorbemerkungen:

Die Saatgutbezeichnungen werden von mir, wie vom Spender angegeben, übernommen. Die Bezeichnung entspricht oft nicht dem neuesten Stand der Forschung [..], weshalb einige Arten auch unter mehreren Namen erscheinen können.

Ich möchte zudem anmerken, dass ich zwar der Redaktion der KuaS angehöre, aber nicht dem Vorstand der DKG. Und die Saatgutliste wird von uns nicht redigiert. Sie gehört zu dem gesellschaftlichen Anteil.


Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

DKG Samenverteilung 2015 - Seite 3 Empty Re: DKG Samenverteilung 2015

Beitrag  Spitzkopf Sa 31 Jan 2015, 18:19


  1. Danke Piecks
    Aber franzolösisch ist mir zu kompliziert.Da komm ich nicht mit zurecht obwohl ich schon mehrfach in Frankreich im Urlaub war
Spitzkopf
Spitzkopf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 102

Nach oben Nach unten

DKG Samenverteilung 2015 - Seite 3 Empty Re: DKG Samenverteilung 2015

Beitrag  Hardy_whv Sa 31 Jan 2015, 18:32

Spitzkopf schrieb:Danke Piecks
Aber franzolösisch ist mir zu kompliziert.Da komm ich nicht mit zurecht obwohl ich schon mehrfach in Frankreich im Urlaub war

Turbinicarpus heißt auf in Frankreich Turbinicarpus Laughing


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

DKG Samenverteilung 2015 - Seite 3 Empty Re: DKG Samenverteilung 2015

Beitrag  zipfelkaktus Sa 31 Jan 2015, 18:33

ja super, bis ich das Heft bekomme sind die Samen schon alle weg Embarassed ,
lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

DKG Samenverteilung 2015 - Seite 3 Empty super samen

Beitrag  Wüstenwolli Sa 31 Jan 2015, 23:12

Habe heute 20 Portionen bestellt -
seit 2007 jedes Jahr eine " Menge" in dieser Größenordnung-
wurde nie enttäuscht und einige der Samen haben inzwischen sogar selbst als erwachsene Pflanzen Samen produziert und  sind verbreitet-
die Gelegenheit nutze ich daher gerne,
mich bei den Spendern und den ehrenamtlichen Verteilern ganz herzlich zu bedanken!

danke

In vielen und auch in meiner Sammlung hat das zu einer Bereicherung beigetragen!

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4724
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

DKG Samenverteilung 2015 - Seite 3 Empty Re: DKG Samenverteilung 2015

Beitrag  Cactophil So 01 Feb 2015, 01:12

Hui, hier gehts aber rund Wink
Ich muß sagen: letztes Jahr hab ich auch einige Portionen an Saatgut bei der DKG bestellt, leider einiges schon vergriffen gewesen obwohl ich 2 Tage nach Erhalt der Kuas/Samenliste bestellt hatte - aber ich verbuche das unter "Pech gehabt"; und ebenfalls unter "Glück gehabt", da ich zumindest einige Sorten die ich wollte bekommen habe. Und selbige wachsen derzeit in meiner Anzuchtstation heran, ist doch schön grinsen2  Also, Leute: nicht immer ärgern! Freut Euch über das, was Ihr habt! *daumen*  Es könnte auch weniger sein


Zuletzt von Cactophil am So 01 Feb 2015, 01:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : R-Gänzung)
Cactophil
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1083
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

DKG Samenverteilung 2015 - Seite 3 Empty Re: DKG Samenverteilung 2015

Beitrag  heinrich So 01 Feb 2015, 07:49

Hallo zusammen,

ich wundere mich ein bischen über einige - sagen wir einmal  sehr dezidierte - Kommentare hier.

Ich kann mir vorstellen, dass die ganze Samenverteilung eine Heidenarbeit ist, die jedes Jahr neu geleistet wird.....

Außerdem: meine Erfahrung ist, dass ich in einem Jahr fast alles, in einem anderen Jahr aber nur etwa die Hälfte dessen bekomme, was ich bestellt habe. Auch scheint die Post mich mal früher und mal später mit der KuaS zu beglücken. Einmal war ich sogar krank und folglich morgens zuhause und konnte daher ungewöhnlich früh bestellen.

Freut euch doch darüber, dass es bei der DKG die Möglichkeit gibt, kostengünstig an Samen zu kommen. Für den einen oder anderen Kakteenfreund, der den Euro vielleicht umdrehen muss bevor er ihn ausgibt ist das doch auch eine schöne Möglichkeit, sich aus einer großen Auswahl mit mehreren Samenarten einzudecken.

Ansonsten: lohnt es das Gejammer für Normalverdiener, wenn sie hier statt 0,30€ bei der Samenverteilung dann beim Händler 1,00 bis 1,50€ bezahlen? Das macht ja im Jahr  bei z.B. 20 Samenportionen höchstens insgesamt 20€ aus........  und wenn man hier im Forum nach Samen fragt kommt man doch auch oft günstig an das Gewünschte


Freut euch lieber über das , was ihr bekommt, als dass ihr euch über das ärgert, was diesmal nicht dabei war

Das Glas ist halb voll und nicht halb leer!    Fröhlich

Möge die Samenverteilung euer größtes Problem für 2015 sein ---dann habt ihr nämlich kein wirkliches.

Schönen Sonntag noch!

Gruß
Heinrich
heinrich
heinrich
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120

Nach oben Nach unten

DKG Samenverteilung 2015 - Seite 3 Empty Re: DKG Samenverteilung 2015

Beitrag  Hardy_whv So 01 Feb 2015, 09:47

Heinrich, du sprichst mir aus dem Herzen.

Die Samenliste steht nun im Mitgliederbereich bereit: http://www.dkg.eu/cms/cs/index.pl?navid=Samenliste_1214&sid=c

Happy shopping Einkaufen


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

DKG Samenverteilung 2015 - Seite 3 Empty Re: DKG Samenverteilung 2015

Beitrag  wikado So 01 Feb 2015, 10:32

Also ich bin meistens auch nicht enttäuscht worden, wobei ich mir sicher nicht die Spezies raus gesucht habe sondern meinsten was eher gewöhnliches wie Rebutia oder Echinopsis. Habe am Freitag auch gleich nach dem ich das Heft in der Post hatte zwei Sorten aS bestellt. Einmal von der Euphorbia und einmal das Pachypodium.

wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten