Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pediocactus

+47
Dennis.R
Nopal
Thomaline
Perth
Odessit
Matches
konrad_fitz
Orchidsorchid
Kaktusfreund81
Kaktussonne32
De.Da.
Christine Heymann
WaizeBear
jupp999
Randolph
Kakteenfreek
Cristatahunter
CO2
AlexandraKA
Vollsonnig
Msenilis
Fero71
komtom
papamatzi
nordlicht
kaktusheini
airabocse
Stachelforum
romily
Lothar
Aldama
KakteenTim
RalfS
kaktussnake
Dietmar
Prof.Muthandi
Escobar
Aless
Stekel
Sabine1109
nikko
cactuskurt
Ralla
Wüstenwolli
zipfelkaktus
Arzberger
Echinopsis
51 verfasser

Seite 17 von 46 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 31 ... 46  Weiter

Nach unten

Pediocactus - Seite 17 Empty Re: Pediocactus

Beitrag  papamatzi Do 07 März 2019, 11:54

Hallo Alrik,
Wow, die sind ja echt knuffig.  *daumen*
Ich habe bei meinen Pflanzen, egal, ob sie drinnen oder draußen überwintert wurden, noch nicht gewagt, die Saison zu eröffnen.
Aber Du hast vollkommen recht! Die Temperaturen sind, zumindest tagsüber deutlich nach oben gegangen, so dass es durchaus angebracht gewesen wäre. Ich werde das spätestens am Wochenende nachholen. Wink
Bei mir stehen noch nicht so viele Navajoas, so dass ich ein klein wenig neidisch auf Deine Kleinen schiele. Wink Wink Aber, das wird auch bei mir irgendwann noch. Twisted Evil

Ziehst Du die eigentlich richtig wurzelecht? Und ohne Probleme, trotz Draußen-Überwinterung?
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Pediocactus - Seite 17 Empty Re: Pediocactus

Beitrag  Nopal Do 07 März 2019, 16:15

Der Sommer ist das Problem, im Winter sind die recht widerstandsfähig so lange sie einigermaßen geschützt stehen.
Galten diese Kakteen bis vor kurzem nicht auch als nicht wurzelecht kultivierbar sieht man mittlerweile immer mehr wurzelechte exemplare, damit meine ich nicht meine kleinen Sämlinge, die sind noch lange nicht über den Berg...


6 Monate alte Pedios
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
2 Monate alte Toumeya
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Pediocactus - Seite 17 Empty Re: Pediocactus

Beitrag  Vollsonnig Do 07 März 2019, 18:27

Sie stehen außen auf dem Festerbrett von einem Dachüberstand in etwa 3 m höhe vor gerade fallenden Regen geschützt. Allerdings wenn es Sprühregen gibt bekommen sie auch was ab. Die niedrigsten Temperaturen lagen übrigens bei ca. -10 °C.
Ich glaub das wichtigste ist Wind...je luftiger diese Pflanzen stehen umso besser Wink

@Nopal...wow tolle Pflanzen! Und soooo viele! Glückwunsch. Wieviele Samen hast du denn in so einem Navajoa-Topf vorgelegt?
Dass sie schon nach 6 Monaten so groß sind überrascht mich schon Very Happy Sind das aktuelle Aufnahmen? Und magst du was zu deinen Bedingungen schreiben?

Danke für euer Lob und das Feedback lol!
Alrik
Vollsonnig
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1374
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Pediocactus - Seite 17 Empty Re: Pediocactus

Beitrag  Nopal Do 07 März 2019, 21:31

Ich kann es nicht mehr genau sagen wie viel Korn ich gesät habe, aber es sind fast alle Körner aufgelaufen.
Sind so um die 100 Sämlinge.

Die Aufnahme ist von heute, die Pflanzen stehen seit einem Monat trocken und seit 2 Wochen auf dem Balkon damit sie noch etwas von dem Winter haben.
So werden Sie in ein paar Wochen mit den anderen noch einen Wachstumsschub bekommen bevor Sie in die Sommerpause gehen.

Die Toumeya bleiben im Anzuchtkasten, diese sind erst seit 4 Wochen ohne Deckel und wachsen hoffentlich noch bis sie raus an die frische Luft kommen.
Gegossen wird wöchentlich.

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Pediocactus - Seite 17 Empty Re: Pediocactus

Beitrag  Cristatahunter Do 07 März 2019, 21:53

*daumen*

Hammermässige Aussaaten.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Pediocactus - Seite 17 Empty Re: Pediocactus

Beitrag  Odessit Fr 08 März 2019, 11:27

Vollsonnig schrieb:Sie stehen außen auf dem Festerbrett von einem Dachüberstand in etwa 3 m höhe vor gerade fallenden Regen geschützt. Allerdings wenn es Sprühregen gibt bekommen sie auch was ab. Die niedrigsten Temperaturen lagen übrigens bei ca. -10 °C.
Ich glaub das wichtigste ist Wind...je luftiger diese Pflanzen stehen umso besser Wink

Ich mache gerade eine Erfahrung, dass man sich bei Pediocacteen von der "klassischen Kakteenpflege" lösen sollte. Im Winter sehr kalt, hin und wieder kleine Wassergaben (oder wie bei Deiner Pflege Sprühregen Very Happy), viel frische bewegte Luft, frühzeitig gießen und im Frühsommer in Ruhe lassen.
Ich habe einen ausgewachsenen P. Simpsonii experimenterweise Mitte Februar bei kühlen nassen Wetter ganz mutig durchdringend gegossen und sonst bekommt er oft Sprühregen ab. Nix passiert. Er hat sich aufgepumpt und schiebt gerade knospen Very Happy .
Odessit
Odessit
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 392
Lieblings-Gattungen : Frostharte Kakteen und a. Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Pediocactus - Seite 17 Empty Re: Pediocactus

Beitrag  Gast Fr 08 März 2019, 12:19

Hallo Alrik,
deine Navajoa RP 145 (ssp. fickeisenii, Mohave Co.)  sieht ganz anders aus als meine. Hinter deiner könnte man fast ssp. maia vermuten. Hier mal ein Foto meiner RP 145 zum Vergleich.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Gruß
Gerd
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pediocactus - Seite 17 Empty Re: Pediocactus

Beitrag  Gast Fr 08 März 2019, 14:34

Odessit schrieb:Ich mache gerade eine Erfahrung, dass man sich bei Pediocacteen von der "klassischen Kakteenpflege" lösen sollte. Im Winter sehr kalt, hin und wieder kleine Wassergaben (oder wie bei Deiner Pflege Sprühregen Very Happy), viel frische bewegte Luft, frühzeitig gießen und im Frühsommer in Ruhe lassen.
Ich habe einen ausgewachsenen P. Simpsonii experimenterweise Mitte Februar bei kühlen nassen Wetter ganz mutig durchdringend gegossen und sonst bekommt er oft Sprühregen ab. Nix passiert. Er hat sich aufgepumpt und schiebt gerade knospen Very Happy .
Diese Erfahrungen wurden hier zwar schon hundertfach geteilt https://www.kakteenforum.com/t1997-pediocactus-simpsonii oder z.B. https://www.kakteenforum.com/t18101-meine-sammlung-frostharter-pediocacteen?highlight=pediocactus - aber faszinierend zu sehen, dass jeder irgendwann zu diesem Schluss kommt, auch wenn er seine Erfahrungen mühsam selbst sammelt. *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pediocactus - Seite 17 Empty Re: Pediocactus

Beitrag  Odessit Fr 08 März 2019, 14:48

@Shamrock Ich meinte, dass es meine eigene Erfahrung ist, die ich mache. Die Theorie habe ich natürlich gelesen und beherzigt. Aber sich trauen, beim kühlen Wetter zu gießen, kostet schon Überwindung.
Umso schöner ist es, dass die Erfahrungen der anderen bei mir aufgehen Very Happy
Odessit
Odessit
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 392
Lieblings-Gattungen : Frostharte Kakteen und a. Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Pediocactus - Seite 17 Empty Re: Pediocactus

Beitrag  Gast Fr 08 März 2019, 14:50

Wenn man´s mal richtig verinnerlicht hat, dann kostet´s bei denen mehr Überwindung im Sommer zu gießen. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 17 von 46 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 31 ... 46  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten