Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Meine Sammlung frostharter Pediocacteen

Seite 34 von 36 Zurück  1 ... 18 ... 33, 34, 35, 36  Weiter

Nach unten

Meine Sammlung frostharter Pediocacteen - Seite 34 Empty Re: Meine Sammlung frostharter Pediocacteen

Beitrag  Cristatahunter Mi 07 Apr 2021, 18:08

Nopal schrieb:Hallo Gerd,

ich glaube es ging ursprünglich auf Dennis seine Pflanze zurück, welche ein P. simpsonii oder eine Hybride ist, da bin ich ganz eurer meinung.
Dadurch aber nicht weniger schön Dennis!
Dennis. R schrieb:
Pediocactus paradinei
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich wollte Stefan nach diesem Satz:
Cristatahunter schrieb:P. paradinei hat haarige Dornen. Eine gute Tarnung im Gras.
darauf hinweisen, dass es auch kurz bedornte P. paradinei gibt.


Bei Alrik ging es doch um einen „alten” Pediocactus knowltonii.


Beste Grüße
Simon

Hallo Simon. Ich habe gar nichts von langen Haaren geschrieben. Haarige Dornen können lang und kurz sein. Die Fotos von Gerd uns Kurt zeigen genau das, was ich dazu geschrieben habe. Nur weil ich ein Foto mit langen Haaren gezeigt habe hat der Text nicht diese Aussage.

Das Foto von Alrik könnte, was die Blüte angeht wirklich ein paradineii sein. Aber, was man vom Körper sieht eher wie ein simpsoni aus.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20365
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Meine Sammlung frostharter Pediocacteen - Seite 34 Empty Re: Meine Sammlung frostharter Pediocacteen

Beitrag  Dennis. R Mi 07 Apr 2021, 20:08

Guten Abend,
ich mache die Tage mal ein paar mehr und vor allem detaillierte Bilder von der Pflanze.
Ich habe ja lediglich die Blüte zeigen wollen.
Mittlerweile (ich bin mehrfach um die Pflanze rumgetigert und habe mit anderen simpsonii verglichen) bin ich auch der Meinung, dass sie wohl dort einzuordnen ist. Oder eben ein hybrid.

Ich werde mir hier wohl auch mal ein Buch gönnen.

Einzig über Haage Ärger ich mich. Da erwarte ich von einer renommierten Kakteen Gärtnerei schon was anderes zumal man sowas ja immer wieder liest.

Vielen Dank Euch für das konstruktive Feedback.
Dennis. R
Dennis. R
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 535
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Meine Sammlung frostharter Pediocacteen - Seite 34 Empty Re: Meine Sammlung frostharter Pediocacteen

Beitrag  Nopal Mi 07 Apr 2021, 21:42

Cristatahunter schrieb:Hallo Simon. Ich habe gar nichts von langen Haaren geschrieben. Haarige Dornen können lang und kurz sein. Die Fotos von Gerd uns Kurt zeigen genau das, was ich dazu geschrieben habe. Nur weil ich ein Foto mit langen Haaren gezeigt habe hat der Text nicht diese Aussage.
Hallo Stefan, Du hast geschrieben: P. paradinei hat haarige Dornen. Eine gute Tarnung im Gras.

Diese Aussage ist aber falsch! 
Pediocactus paradinei hat nicht immer haarige Dornen! 


Beste Grüße
Simon
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2876
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Meine Sammlung frostharter Pediocacteen - Seite 34 Empty Re: Meine Sammlung frostharter Pediocacteen

Beitrag  Cristatahunter Mi 07 Apr 2021, 21:50

https://www.kakteenforum.com/t18469-pediocactus-paradinei#53937

So sieht es aber aus. Dornen sind dünn, weich, biegsam. Eben nicht steif, hart und stechend.
Wie Haare eben.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20365
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Meine Sammlung frostharter Pediocacteen - Seite 34 Empty ...Sammlung

Beitrag  komtom Mi 07 Apr 2021, 22:44

Hallo Gemeinde,

hab da mal eine Übersicht die einen Teil meiner Pediocacteen zeigt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Eine ziemliche Vielfalt schon alleine die ganzen Pediocactus simpsonii Formen, die ja auch ein riesiges Verbreitungsgebiet haben.

Also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1005
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Meine Sammlung frostharter Pediocacteen - Seite 34 Empty Re: Meine Sammlung frostharter Pediocacteen

Beitrag  Nopal Mi 07 Apr 2021, 22:44

Cristatahunter schrieb:https://www.kakteenforum.com/t18469-pediocactus-paradinei#53937

So sieht es aber aus. Dornen sind dünn, weich, biegsam. Eben nicht steif, hart und stechend.
Wie Haare eben.
Stefan, hast Du schon einmal von Herrn Hochstätter gehört? 
Ich bin der Meinung, dass sich Herr Hochstätter sehr gut mit diesen Kakteen auskennt. 
Er schreibt unter anderem auch über die Pediocactus paradinei Form ohne haarige Dornen. 
Übrigens schreibt er auch das diese Pediocactus paradinei Form sehr leicht mit Escobaria vivipara ssp. arizonica verwechselt werden können.
Gut ich habe von Escobaria kaibabensis geschrieben, aber ich denke wir meinen das selbe...  Very Happy

Hier der Link: https://www.fhirt.org/pediocactus/p_paradinei.php

Zusammenfassung:
Es gibt Pediocactus paradinei mit langen haarigen Dornen. 
Es gibt Pediocactus paradinei mit kurzen haarigen Dornen. 
Es gibt Pediocactus paradinei ohne haarige Dornen! (Deine Aussage war also falsch!) 

Übrigens wächst Pediocactus paradinei unter anderem im Gelb-Kiefer Wald, da gibt es so gut wie kein Gras zur Tarnung. 
Gerade dort fand ich aber die Exemplare mit den längsten haarigen Dornen. (daher ist auch Deine Aussage mit dem Gras möglicherweise falsch) 

Beste Grüße 
Simon
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2876
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Meine Sammlung frostharter Pediocacteen - Seite 34 Empty Re: Meine Sammlung frostharter Pediocacteen

Beitrag  Nopal Mi 07 Apr 2021, 22:49

Hallo komtom, 
eine sehr beeindruckende Sammlung! 
In wenigen Tagen zur Blüte sicherlich ein toller Anblick. 

Beste Grüße 
Simon
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2876
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Meine Sammlung frostharter Pediocacteen - Seite 34 Empty Re: Meine Sammlung frostharter Pediocacteen

Beitrag  Cristatahunter Mi 07 Apr 2021, 23:35

Es gibt immer differente Formen bei Kakteen. Ob richtig oder falsch sei es dahin gestellt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20365
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Meine Sammlung frostharter Pediocacteen - Seite 34 Empty Re: Meine Sammlung frostharter Pediocacteen

Beitrag  Dennis. R Do 08 Apr 2021, 07:03

Hallo komtom,
danke für das beeindruckende Bild von dir.
Das muss eine wahre Augenweide sein wenn die alle blühen.
Hut ab. Sehr sehr schön
Dennis. R
Dennis. R
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 535
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Meine Sammlung frostharter Pediocacteen - Seite 34 Empty Re: Meine Sammlung frostharter Pediocacteen

Beitrag  Nopal Do 08 Apr 2021, 07:06

P. paradinei, oder war es doch ein simpsonii? Laughing
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Beste Grüße
Simon
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2876
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Seite 34 von 36 Zurück  1 ... 18 ... 33, 34, 35, 36  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten