Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pediocactus

+47
Dennis.R
Nopal
Thomaline
Perth
Odessit
Matches
konrad_fitz
Orchidsorchid
Kaktusfreund81
Kaktussonne32
De.Da.
Christine Heymann
WaizeBear
jupp999
Randolph
Kakteenfreek
Cristatahunter
CO2
AlexandraKA
Vollsonnig
Msenilis
Fero71
komtom
papamatzi
nordlicht
kaktusheini
airabocse
Stachelforum
romily
Lothar
Aldama
KakteenTim
RalfS
kaktussnake
Dietmar
Prof.Muthandi
Escobar
Aless
Stekel
Sabine1109
nikko
cactuskurt
Ralla
Wüstenwolli
zipfelkaktus
Arzberger
Echinopsis
51 verfasser

Seite 38 von 46 Zurück  1 ... 20 ... 37, 38, 39 ... 42 ... 46  Weiter

Nach unten

Pediocactus - Seite 38 Empty Re: Pediocactus

Beitrag  Kaktussonne32 Sa 13 Aug 2022, 10:27

Klasse, was ihr hier zeigt. 👍
Kaktussonne32
Kaktussonne32
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 692
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Pediocactus - Seite 38 Empty Re: Pediocactus

Beitrag  Kakteenfreek So 14 Aug 2022, 20:53

Hallo Dennis;
Im Februar zu gießen habe ich mich noch nicht getraut, sie stehen ja im kalten Frühbeet den ganzen Winter und da ist ja noch Frostgefahr angesagt.
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1359
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Nach oben Nach unten

Pediocactus - Seite 38 Empty Re: Pediocactus

Beitrag  Cristatahunter Di 25 Okt 2022, 19:38

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bei dem schönen Wetter spielen meine Pedios verrückt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Pediocactus - Seite 38 Empty Re: Pediocactus

Beitrag  Kakteenfreek Di 25 Okt 2022, 22:04

Hallo Stefan;
Na toll, das glaube ich aber auch. Meine zeigen ab und an Knospen, die sich in wenigen Tagen wieder zurück bilden.
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1359
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Nach oben Nach unten

Pediocactus - Seite 38 Empty Re: Pediocactus

Beitrag  Randolph Mi 26 Okt 2022, 23:21

Hallo Ehrenfried,

darf ich fragen: Tatsächlich zurückbilden oder einfach absterben?

Beste Grüße, Rudi

PS. Wunderschön, Stefan, besonders der Gelbblühende, wie mit Zuckerguss betupft!!!
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 284
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis und Opuntia

Nach oben Nach unten

Pediocactus - Seite 38 Empty Re: Pediocactus

Beitrag  Kakteenfreek Do 27 Okt 2022, 21:56

Hallo Randolph;
So genau habe ich das noch nicht beobachtet, sie sind auf jeden Fall irgendwann weg, vielleicht sind sie abgestorben, vielleicht auch nicht!?
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1359
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Nach oben Nach unten

Pediocactus - Seite 38 Empty Re: Pediocactus

Beitrag  Randolph Do 27 Okt 2022, 22:07

Ich denke, vermutlich vom Saftstrom abgeschnitten und eingetrocknet. Denn Pflanzenzellen, die mit ihren Zellulosewänden einmal gebildet wurden, können kaum rückgebildet werden, um dann erneut aktiviert zu werden ... wenn dann etwas kommt, wäre das eine neue Blütenanlage.

Viele Grüße, Rudi
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 284
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis und Opuntia

Nach oben Nach unten

Pediocactus - Seite 38 Empty Re: Pediocactus

Beitrag  Cristatahunter Fr 28 Okt 2022, 00:28

Pedios brauchen natürlich auch etwasWasser. Im frühen Frühling und im Herbst. Nur im Sommer und Winter wollen sie ihreRuhe haben.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Pediocactus - Seite 38 Empty Re: Pediocactus

Beitrag  Kaktussonne32 Fr 28 Okt 2022, 08:18

Randolph schrieb:Ich denke, vermutlich vom Saftstrom abgeschnitten und eingetrocknet. Denn Pflanzenzellen, die mit ihren Zellulosewänden einmal gebildet wurden, können kaum rückgebildet werden, um dann erneut aktiviert zu werden ... wenn dann etwas kommt, wäre das eine neue Blütenanlage.

Viele Grüße, Rudi

Das klingt plausibel, doch spricht man generell auch bei anderen Arten immer wieder von „eingezogenen“ Knospen. Was energetisch gesehen eine ideale Wiederverwertung und Rückgewinnung wäre. Bei Zellulose sicher schwierig, wie du sagst.
Wohin verschwinden dann Knospen, die sich auch bei meinen vor ca. 1 Monat gebildet hatten, ohne jegliche Reste/Rückstände, um jetzt wieder aufzutauchen?

… doch ein Fall für den Optiker? 😉

Grüße,
Axel
Kaktussonne32
Kaktussonne32
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 692
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Pediocactus - Seite 38 Empty Re: Pediocactus

Beitrag  Cristatahunter Fr 28 Okt 2022, 08:31

Einziehen von Knospen, konnte ich noch nie beobachten. Hingegegen das Knospen in der Entwicklung stecken bleiben und dann eintrocknen und dann irgendwann abfallen ohne Spuren zu hinterlassen. Im speziellen an Lobivien, Echinopsen und Gymnocalycien.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 38 von 46 Zurück  1 ... 20 ... 37, 38, 39 ... 42 ... 46  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten