Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Uli`s Sammlung

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Uli`s Sammlung - Seite 2 Empty Re: Uli`s Sammlung

Beitrag  Karl1 am So 11 Jan 2015, 19:04

Es dauert rund 9 Stunden auf paar Tage verteilt.

Die Kakteen stehen in 8 Regalen von Ende Oktober bis Mitte März.

Sie stehen kalt, trocken und finster.

Nachteil, sie sind mit der Blüte rund 10 Tage später als bei anderen Kakteen-Liebhabern.

Damit kann ich leben.

Karl
Karl1
Karl1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 609

Nach oben Nach unten

Uli`s Sammlung - Seite 2 Empty Re: Uli`s Sammlung

Beitrag  Aless am Mo 12 Jan 2015, 15:25

Hallo Uli,
auch von mir ein herzliches "Welcome back"! Very Happy
Mir geht's leider auch so, dass ich gerade in den Sommermonaten kaum Zeit fürs Forum finde...da gibt es neben den alltäglichen Dingen einfach viel in Garten und GWH zu tun.
Bin schon sehr gespannt auf's neue Heim deiner Kakteen! Wie weit bist du mit der Planung?

LG
Alessandra
Aless
Aless
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 679
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...

Nach oben Nach unten

Uli`s Sammlung - Seite 2 Empty Re: Uli`s Sammlung

Beitrag  Brunner Uli am Mo 12 Jan 2015, 16:48

Hallo Karl

Na,ich denke auch,dass du mit 10 Tagen Verspätung der Blüten leben kannst.Dafür sparst du dir ja viel Stromkosten der Heizung
Diesen Winter müssen meine Stachelbälle auch im Keller überwintern.Da stehen sie seit Ende Oktober,da ich Anfang Februar umziehe.Die Kakteen durften aber jetzt schon umziehen und warten auf mich im neuen Heim.Es war mir zu gefährlich sie in drei Wochen aus dem GWH zu nehmen.Braucht nur sehr kalt sein,dann schadet es ihnen.

Meine neue Vermieterin zeigt jedem Besucher den Keller wo sie sind.Die halten mich wohl schon für eine Irre... Gestört
Die ist nämlich ganz hin und weg von meinen Kakteen und vor allem hat sie noch nie in ihrem Leben,so viele auf einmal gesehen.Immer wenn ich nach meinen Kakteen schaue und sie auch da ist,lacht sie und schüttelt den Kopf.

Ich hoffe dass die Kakteen es mir nicht recht für übel nehmen,dass sie in den Keller mußten.Sie waren ja immer im Winter in einem GWH.Hab sie aber auch abgetrocknet erst rein.

Hallo Alessandra

Es ist alles geplant und schon bestellt.Im April soll es losgehen.Ich lasse es montieren und bekomme es mit Tische und Hängeregale.Also,komplett und muß dann nur noch den Boden selbst machen und dann einräumen.

Es wird 5,05 m lang und 2,55 m breit
Es kommen 6 Dachfenster rein und eine teilbare Drehtür

Fotos werde ich machen und Euch zeigen.
Brunner Uli
Brunner Uli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 210
Lieblings-Gattungen : Echinopsen,Trichos und Hildewintera

Nach oben Nach unten

Uli`s Sammlung - Seite 2 Empty Re: Uli`s Sammlung

Beitrag  Karl1 am Mo 12 Jan 2015, 17:03

Hallo Uli,

es ist kein Kellerraum in dem die Kakteen untergebracht sind.

Fasst zu ebener Erde kommen sie in einen Raum ins Wohnhaus.

An der Seite stehen die Regale über 3 Meter lang in doppelter Reihe an der Wand befestigt und die Regale sind noch gegeneinander verschraubt.

Nicht das ich mal früh munter werde und alles liegt da. Es wäre eine Katastrophe.

Also Wind und Kälte macht meinen um diese Zeit nichts aus.

Ableger zum Verkauf sind extra gestapelt, damit ich auch gut an sie heran komme.

man mus schon die Übersicht behalten.

Gruß

Karl



Karl1
Karl1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 609

Nach oben Nach unten

Uli`s Sammlung - Seite 2 Empty Re: Uli`s Sammlung

Beitrag  Karl1 am Mi 14 Jan 2015, 09:30

Brunner Uli schrieb:Danke dir

Als ich das Foto vom GWH machte,standen noch über 100 EH`s im Freien.
Da hatte ich mir eine Überdachung gebastelt,damit sie vor dem Sommerregen geschützt sind.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bald werden noch etliche Hundert Samenkörnchen gesät,damit die Platznot mich in den Wahnsinn treibt. Gestört Gestört

Aber was solls...Einmal dem Kakteenvirus verfallen,schon gibt es keine Heilung mehr...



Hallo Uli,

über das Ding habe ich dich schon immer beneidet. Vor paar Jahren habe ich es schon gesehen.

Guter Einfall.

hast eine PN.

Gruß

Karl
Karl1
Karl1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 609

Nach oben Nach unten

Uli`s Sammlung - Seite 2 Empty Re: Uli`s Sammlung

Beitrag  Brunner Uli am Mi 14 Jan 2015, 14:40

Hm, das hab ich mir aber letztes Jahr das erste mal gebastelt.Vorher hatte ich immer ein ziemlich wackeliges Frühbett wo ich die EH´s drin hatte,um sie im Sommer vor Regen zu schützen.

Ich werde das Teil aber auf jeden Fall dieses Jahr wieder montieren und kann es nur empfehlen.

Ich hab da vom Baumarkt ein paar Estrichgitter gekauft,denn die sind sehr biegsam und günstig.

Habe dann die Gitter mit Kabelbinder aneinandergebunden um ein 5m langes Gitter zu bekommen.Links ,Mittig und Rechts je einen Holzpfosten in die Erde geschlagen und das Gitter dann zu einer Viertel Höhe des Gitters an den Pfosten festgemacht.Somit blieb ein dreiviertel an Höhe des Gitters frei und konnte sich von selbst nach vorne neigen.Vorher hab ich das komplette Gitter noch mit durchsichtiger Folie bezogen.Nachdem das Gitter an den Pfosten angebracht wurde,habe ich noch eine 5 m lange Stange vor dem Gitter angebracht ( an die Pfosten montiert) um die Neigung des Gitters stabiler zu machen.Ohne dieser Stange hat das Gitter einen zu argen Buckel geworfen.


Da bei uns aber sehr viel starker Wind geht,hab ich das Gitter noch an mein GWH festgebunden,das gegenüber stand und so, dass es aber trotzdem noch Windbewegung mitmachen konnte ( schwingen konnte).
Beim Gießen konnte ich das Gitter einfach hochdrücken.



Brunner Uli
Brunner Uli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 210
Lieblings-Gattungen : Echinopsen,Trichos und Hildewintera

Nach oben Nach unten

Uli`s Sammlung - Seite 2 Empty Re: Uli`s Sammlung

Beitrag  Karl1 am Mi 14 Jan 2015, 18:08

So ein Gerät brauchte ich für die TH. Nur bekommt man da keine Übersicht was ins Winterlager passt.

Bis jetzt war es immer so was im GWH steht geht auch ins Winterlager rein.

Karl
Karl1
Karl1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 609

Nach oben Nach unten

Uli`s Sammlung - Seite 2 Empty Re: Uli`s Sammlung

Beitrag  soufian870 am Fr 30 Jan 2015, 18:11

Hallo Ulli, schön das du wieder da bist. Fröhlich
Die Bilder von dir und Karl sind ne Wucht !
Und auf deinem Bild sind Hildis zu erkennen. Was hast du denn für welche ? Gestört




Pieks schrieb:
Echinopsis schrieb:Ich glaube Tim wollte mit seinem Smilie das Erstaunen über den Anblick deiner mittlererweile schon sehr umfangreichen Sammlung ausdrücken, wenn ich ihn richtig interpretiert habe. *Sabber* *Sabber* Bäh

Thanx for translation!
*daumen*

Ja Tim, der Daniel der kann´s. Und das alles ohne Google - Übersezter ... *daumen* ... Respekt
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3934

Nach oben Nach unten

Uli`s Sammlung - Seite 2 Empty Uli`s Sammlung

Beitrag  Brunner Uli am Mo 02 Feb 2015, 20:52

Hallo Katrin

Oh je ich hab so viele HWH und müsste da erst mal nachschauen

So jetzt hab ich

HWH Colademononsis x Akersia roseiflora
HWH Helms neue x Trichoc.camarguensis
HWH Helms neue x TS 1
HWH Helms neue x Eps. Maya
HWH Mini x Tricho 1
HWH And. An Fried. Ritter
HWH And. An Rud. Herzog
HWH Andre Mora
HWH Aurora
HWH Badisch gelb
HWH Bunter Bubi
HWH Butterfly
HWH Colademononis
HWH Ebernburg ( lachs-pink)
HWH Feder von Authenried
HWH Goldschuppe
HWH Hauggs Amethyst
HWH Helms neue
HWH Herrman Helm
HWH Humkes kleine gelbe
HWH Humkes Kränzchen
HWH Humkes Lilo Fee
HWH Humkes Röschen
HWH Kärnten
HWH Koekuit
HWH La Bonita TS 1
HWH Lipstick
HWH Nahewunder
HWH Noller 2
HWH Papagei
HWH Rothenfels
HWH Traisenglück
HWH Traisenzwerg
HWH TS 115 HWH TS 25 = El Torcal 4156 Übler 505 x Super gelb
HWH Unbekannt von Kornely
HWH Violetta
HWH von TS= Helms neue x TS 1

Die Unbekannte von Kornely blüht recht schön
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und das ist die TS 115

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Brunner Uli
Brunner Uli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 210
Lieblings-Gattungen : Echinopsen,Trichos und Hildewintera

Nach oben Nach unten

Uli`s Sammlung - Seite 2 Empty Re: Uli`s Sammlung

Beitrag  Brunner Uli am Mo 02 Feb 2015, 21:24

Hier hab ich noch ein Foto der HWH Mini

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Die Papagei

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und die Helms neue x TS 1

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Brunner Uli
Brunner Uli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 210
Lieblings-Gattungen : Echinopsen,Trichos und Hildewintera

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten