Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Billbergia

+8
Grandiflorus
plantsman
Echinopsis
Pantalaimon
Christian
Rouge
Lutek
Eli1
12 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Billbergia Empty Billbergia

Beitrag  Eli1 Do 05 Feb 2015, 09:49

mein altes Monster hat sich dieses Jahr echt angestrengt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Eli1
Eli1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcorebutien,Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Billbergia Empty Re: Billbergia

Beitrag  Lutek Do 05 Feb 2015, 09:53

Hallo Eli,

"Monster" ist gut, sieht schick aus! Laughing

_________________
liebe Grüße und bleibt gesund!
Lutek (aka Lothar)
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6245
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Billbergia Empty Re: Billbergia

Beitrag  Rouge Do 05 Feb 2015, 12:05

Wink Schickes "Monster" ... und da es zu den Bromelien gehört, habe ich es mal verschoben Wink

_________________
lg Kerstin  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
Rouge
Rouge
Admin

Anzahl der Beiträge : 6716
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Billbergia Empty Re: Billbergia

Beitrag  Eli1 Do 05 Feb 2015, 12:06

Danke fürs Verschieben. !
Eli1
Eli1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcorebutien,Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Billbergia Empty Re: Billbergia

Beitrag  Christian Sa 07 März 2015, 18:46

sieht gut aus Cool
Christian
Christian
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 479
Lieblings-Gattungen : Winterharte (nicht nur Kakteen), Bromelien und Tillandsien

Nach oben Nach unten

Billbergia Empty Re: Billbergia

Beitrag  Pantalaimon So 17 Jan 2016, 02:52

Servus,

wie immer um diese Jahreszeit haben in den letzten Wochen diese Billbergien bei uns geblüht (eine nach der anderen, insgesamt 5 Rosetten). Leider war das Licht nie besonders gut, weshalb die Photos eher lala sind, aber ich dachte, ich zeige sie trotzdem. Wir haben die Pflanzen vor vielen Jahren ohne Namen erhalten, ich denke aber, Billbergia amoena var. amoena "rubra" sollte richtig sein.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon
Pantalaimon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 484
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)

Nach oben Nach unten

Billbergia Empty Re: Billbergia

Beitrag  Echinopsis Di 19 Jan 2016, 19:41

Hallo Chris,

das sind wirklich wunderschöne Blüten und Bilder, danke für`s Teilen! Smile
Mal interessehalber gefragt: Wielange halten die Blüten eigentlich in der Regel?

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15152
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Billbergia Empty Re: Billbergia

Beitrag  Pantalaimon Di 19 Jan 2016, 19:46

Hallo,

bitte, gerne. Lange halten die Blüten allerdings nicht. Ich habe nie exakt darauf geachtet, aber Pi mal Daumen würde ich sagen: ca. einen Tag. Es öffnen sich meist 2 - 3 Blüten zugleich, und da der Blütenstand ja nur ca. 6-8 Blüten hat ist das ein kurzes Vergnügen.

Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon
Pantalaimon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 484
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)

Nach oben Nach unten

Billbergia Empty Re: Billbergia

Beitrag  plantsman Di 19 Jan 2016, 22:15

Moin,

man kann es wirklich fast verallgemeinern. Die Einzelblüten bei den Bromeliaceae halten 1 Tag. Der Blütenstand selber ist dafür länger eine Augenweide.

Hier bei den Grusons hatte ich vor ein paar Tagen Billbergia buchholtzii vor der Linse.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2836
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Billbergia Empty Re: Billbergia

Beitrag  Pantalaimon Sa 06 Jan 2018, 01:28

Servus,

hier ein Nachtrag vom letzten Jahr (ich hatte so brav fotografiert, aber dann nicht genug Zeit, die Bilder online zu stellen). Leider weiß ich nicht, welche Art oder Hybride das ist (vielleicht B. macrocalyx?). Die Rosetten sind jedenfalls kompakt, schlank, auch im Sommer grün und ca. 60cm hoch. Hier die Bilder:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
23.11.2017

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
26.11.2017

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
30.11.2017

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
06.12.2017

Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon
Pantalaimon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 484
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten