Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Billbergia

+8
Grandiflorus
plantsman
Echinopsis
Pantalaimon
Christian
Rouge
Lutek
Eli1
12 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Billbergia - Seite 3 Empty Re: Billbergia

Beitrag  KarMa So 01 Dez 2019, 17:06

Billbergia x windii erfreut mich jetzt mit 3 Blüten. Sie stand den ganzen Sommer über im Garten, halbschattig unter einem Hibiskus.
Sie erhielt kaum Pflege und Wasser aus dem Gartenschlauch.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Stefan, Billbergia pyramidalis könnte mir auch gefallen. Diese sehe ich zum ersten Mal. Shocked
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3404
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Billbergia - Seite 3 Empty Re: Billbergia

Beitrag  Pantalaimon Fr 10 Jan 2020, 09:45

Servus,

zwar kann kaum noch jemand meine Fotos sehen, aber vielleicht klappt es ja doch bei dem einen oder der anderen zufällig. Für diejenigen hier zwei Bilder unserer Billbergia amoena var. amoena "Rubra", die gerade am Blühen ist (die Bilder sind von gestern):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Versuch einer Alternative für diejenigen, die die Bilder oben nicht sehen können: Bild 1 und Bild 2

Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon
Pantalaimon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 484
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)

Nach oben Nach unten

Billbergia - Seite 3 Empty Re: Billbergia

Beitrag  KarMa Fr 10 Jan 2020, 14:47

Hallo Chris,
das sind zauberhafte Blüten Deiner Billbergia amoena var. amoena "Rubra". Ich kann alle Bilder sehen. Diese gefallen mir sehr.
Falls Dein Angebot noch aktuell ist, würde ich mich über einen Ableger dieser schönen Pflanze sehr freuen.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3404
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Billbergia - Seite 3 Empty Re: Billbergia

Beitrag  Pantalaimon Fr 10 Jan 2020, 23:17

Hallo,

@ KarMa:
Freut mich, dass Du die Fotos sehen kannst! Und Du kannst gerne einen Ableger bekommen. Mit dem Versand würde ich allerdings gerne warten, bis die Nachttemperaturen wieder dauerhaft über Null sind, also bis ca. März / April. Kannst mir dann gerne ne PN schicken, wenn es soweit ist.

Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon
Pantalaimon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 484
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)

Nach oben Nach unten

Billbergia - Seite 3 Empty Re: Billbergia

Beitrag  KarMa Sa 11 Jan 2020, 13:54

Danke Chris, wie schön, Du kannst meinen Wunsch erfüllen. Gerne melde ich mich im Frühjahr per PM bei Dir. *umarmen*
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3404
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Billbergia - Seite 3 Empty Re: Billbergia

Beitrag  KarMa Mi 25 Nov 2020, 14:15

Vor wenigen Wochen habe ich eine Billbergia fascinator x saundersii erhalten. Diese Pflanze ist älter und hat lt. Spender noch nie geblüht.
Derzeit steht sie warm im Wohnraum. Ich bin aber nicht sicher, ob ihr der Platz behagt. Wenn ich etwas besser machen kann, beherzige ich gerne Euren Rat.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3404
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Billbergia - Seite 3 Empty Re: Billbergia

Beitrag  Pantalaimon Sa 28 Nov 2020, 23:08

Hallo,

@ KarMa:
Schöne Gruppe! Und nö, da gibt es nix anders zu machen. Zu kalt mögen es Billbergien ja nicht, von daher ist eine Kultur am Fensterbrett den Winter über absolut richtig (im Sommer darf sie dann auch gerne ins Freie, wenn ein passendes Plätzchen zur Verfügung steht). Einfach immer für Wasser im Trichter sorgen. Das Substrat selbst gieße ich den Winter über überhaupt nicht, wobei ich die Trichter beim Gießen immer so weit auffülle, bis das Wasser anfängt überzulaufen - so wird dann auch das Substrat leicht feucht, und das reicht dann auch schon.

Viel Erfolg mit Deinem Neuzugang! + Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon
Pantalaimon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 484
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)

Nach oben Nach unten

Billbergia - Seite 3 Empty Re: Billbergia

Beitrag  KarMa So 29 Nov 2020, 11:39

Hallo Chris,
danke für Deinen Rat. Auf der Fensterbank hat sie allerdings lauwarme Füße durch die darunter liegende Heizung. Ich werde das mal beobachten. Andere Pflanzen gedeihen dort sehr gut, auch während der Heizperiode im Winter.

Ich mag diese wehrhaften Pflanzen sehr gerne und eine grünblättrige Billbergia hat mich schon mit vielen Blüten verwöhnt. Diese steht allerdings woanders und im Sommer im Garten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3404
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Billbergia - Seite 3 Empty Re: Billbergia

Beitrag  Peter-Paul So 07 März 2021, 17:03

Meine Billbergia nutans blüht. Ich habe mal versucht, die Einzelblüten zu fotografieren.
Besonders eindrucksvoll finde ich die spiralig zusammengewachsenen Fruchtblätter.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Peter-Paul
Peter-Paul
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 110
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Billbergia - Seite 3 Empty Re: Billbergia

Beitrag  Kaktusfreund81 So 07 März 2021, 18:23

Hallo Peter-Paul,

in der Tat eindrucksvoll - tolle Blüte! *daumen*
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2552
Lieblings-Gattungen : Notos, Gymnos & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten