Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Billbergia

+8
Grandiflorus
plantsman
Echinopsis
Pantalaimon
Christian
Rouge
Lutek
Eli1
12 verfasser

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

Billbergia - Seite 4 Empty Re: Billbergia

Beitrag  plantsman So 07 März 2021, 19:30

Moin Peter-Paul,

Billbergien gefallen mir von den Trichtern mit am Besten. Die Blütenstände sind oft sehr elegant.

Ein bisschen Klugscheissen muss ich beim Namen Embarassed . Deine Pflanze ist Billbergia x windii, eine Hybride. Die echte Billbergia nutans hat sehr schmale, fast grasartige Blätter und auch die farbigen Hochblätter sind sehr schmal.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2911
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Billbergia - Seite 4 Empty Re: Billbergia

Beitrag  Peter-Paul So 07 März 2021, 19:58

Hallo plantsman,
den Verdacht hatte ich schon, aber die Blätter meiner Pflanze schienen mir für Billbergia x windii zu schmal. Das im Foto ist eines der breitesten und scheint durch die Perspektive noch breiter. Aber im Durchschnitt sind sie schon breiter als 2 cm. Und die breiten Hochblätter sind eindeutig. Dieses Merkmal kannte ich nicht. Danke für den Hinweis.
Billbergia x windii muss ein schon recht alte Hybride sein. Meine Pflanze habe ich jetzt schon fast 50 Jahre, also natürlich die vegetativen Nachkommen.
Mit besten Grüßen
Peter-Paul
Peter-Paul
Peter-Paul
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 121
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Billbergia - Seite 4 Empty Re: Billbergia

Beitrag  KarMa Mo 20 Jun 2022, 19:16

Billbergia Fascinator (windii x saundersii) fängt bald an zu blühen:
Es ist mir eine besondere Freude, weil der Vorbesitzer jahrelang keine Blüte sah und sie deshalb wohl abgab.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3423
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten