Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Können das noch Kakteen werden?

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Können das noch Kakteen werden? - Seite 3 Empty Re: Können das noch Kakteen werden?

Beitrag  DerUhrmacher am Mo 16 Feb 2015 - 22:18

Kleines Update Smile

Es hat sich genau garnix getan. Die Keime stehen im Grunde noch genauso da wie vor einer Woche - bei den wenigsten kann ich zwischen den Keimblättern überhaupt irgendwas erkennen.


Opuntien werden das zu 99% nicht - ich habe eine neue Fuhre Samen bekommen - einen "Mix" der zu 100% aus Opuntiensamen besteht. Die sehen auch so aus und sind 5mm groß.
Von denen habe ich 18 Stück aus der Hülle gepult und gesät - da keimte es schon nach weniger als 24h.

Ich tippe mittlerweile eher auf Pitahaya-Samen. Da passt zwar die Farbe nicht ganz - aber rot verfärben die sich ja auch, wenn es zu viel Licht gibt (wenn ich mich recht entsinne), aber die Samengröße würde deutlich eher hinkommen. Zudem sind Pitahaya in rauhesten Mengen vorhanden und können daher so billig verscherbelt werden...
Aber mal sehen Razz

Aleo Veras und einen Mix (diesmal auch optisch ein echter Mix) Lithops habe ich auch gesät. Beide keimen auch schon nach 24h.


Ab wann kann ich die Keimlinge eigentlich von ihrer Gewächshaushülle befreien? Pikieren muss ich ja auch bald mal Razz
Am Besten wäre es bei denen wohl, wenn ich ein ganzes Mini-Gewächshaus nur für die Reserviere...
DerUhrmacher
DerUhrmacher
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 29

Nach oben Nach unten

Können das noch Kakteen werden? - Seite 3 Empty Re: Können das noch Kakteen werden?

Beitrag  DerUhrmacher am Di 17 Feb 2015 - 17:53

Ich glaube, was stacheliges kommt da nicht mehr raus...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Habe ich eben erblickt.
Ich lass die Frischhaltefolie jetzt weg und werde wohl bald düngen, so viele Pflanzen auf so wenig Raum.. da brauchts Nährstoffe.
DerUhrmacher
DerUhrmacher
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 29

Nach oben Nach unten

Können das noch Kakteen werden? - Seite 3 Empty Re: Können das noch Kakteen werden?

Beitrag  Soulfire am Mi 18 Feb 2015 - 0:26

DerUhrmacher schrieb:
Von denen habe ich 18 Stück aus der Hülle gepult und gesät - da keimte es schon nach weniger als 24h.

Du meinst, du hast die wirklich aus der (harten) Samenhülle gepult?
Wie hast du das gemacht? Hast du irgendwelches Werkzeug benutzt?
Ich habe nämlich auch noch Opuntiensamen, von denen ist bisher nur einer gekeimt.
Vielleicht würde pulen ja helfen?
Groß genug dafür wären die denke ich...

Und ich denke du hast recht, aus den "Rosa Dingern" wird wohl kein Kaktus Laughing
Soulfire
Soulfire
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 653
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen

Nach oben Nach unten

Können das noch Kakteen werden? - Seite 3 Empty Re: Können das noch Kakteen werden?

Beitrag  DerUhrmacher am Mi 18 Feb 2015 - 18:18

Hi!

Wenns das die sind...

Ich habe dafür eine kleine Rundzange verwendet und an einer der Flächen, wo klar ersichtlich kein Samen ist gedreht (Wie bei alten Fischkonserven), wärend ich den Rest mit den Fingern festgehalten habe.
Ich habe aber auch viele wegwerfen müssen, weil ich den Kern verletzt habe. Meine Ausfallquote lag bei sicher 40-50% - aber ich habe von den Teilen über 200 Samen, von daher...
DerUhrmacher
DerUhrmacher
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 29

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten