Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Turbinicarpus ...?

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Turbinicarpus ...? - Seite 3 Empty Re: Turbinicarpus ...?

Beitrag  turbini1 am Do 19 Feb 2015, 10:59

maxbau schrieb:

Hier mal noch der Vergleich zu einem meiner schmiedickeanus, sie Dornen sind anders und etwa doppelt so lang. Er blüht bald, vielleicht kann ja die Blüte bei der Bestimmung noch weiterhelfen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Das was du da als Turb. schmiedickeanus zeigst halte ich für Turb. klinkerianus (Körper flacher und breiter, Dornen kürzer, Blüte von Frühjahr bis Herbst immer wieder in Schüben und mit weniger auffälligem Mittelstreifen)


Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3219
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus ...? - Seite 3 Empty Re: Turbinicarpus ...?

Beitrag  turbini1 am Do 19 Feb 2015, 11:09

maxbau schrieb:Ich werde mal versuchen beim Kollegen nachzufragen, der mir das Teil verkauft hat. Ich glaube er habe mir gesagt diese Gattung sei erst seit wenigen Jahren beschrieben. Ich werde euch auf dem laufenden halten was ich mehr herausfinde. Smile Falls jemand noch Ideen dazu hat, nur zu!


Alternativ zu Turb. schmiedickeanus ssp. schmiedickeanus könnte es noch die, allerdings bisher unbeschriebene, Standortform sein die unter den Namen Turb. spec. Santa Rita, Turb schmied. pinatres n.n. oder Turb. schmied aff. gehandelt wird.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Die blühen ungefähr zeitgleich mit Turb. schmiedickeanus ssp. schmiedickeanus aber deutlich dunkler also sollte sich der Name deiner Pflanze spätestens mit öffnen der Blüte klären. Ich bleibe allerdings bei ssp. schmiedickeanus. Wink

Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3219
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus ...? - Seite 3 Empty Re: Turbinicarpus ...?

Beitrag  turbini1 am Do 19 Feb 2015, 14:11

simon dach schrieb:ich vermute,
turbinicarpus schmiedickeanus subs. dickisoniae
oder
turbinicarpus schmiedickeanus ssp. gracilis    
die beiden sind ja kaum zu unterscheiden.

Hallo Simon,
da gibts schon erkennbare Unterschiede zwischen den Beiden:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Turbinicarpus gracilis
La Pená N.L.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Turbinicarpus dickisoniae
Los Nogales N.L.

Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3219
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus ...? - Seite 3 Empty Re: Turbinicarpus ...?

Beitrag  simon dach am Di 03 März 2015, 20:12

stefan, mensch, was sind das für wunderschöne pflanzen.
danke.
simon dach
simon dach
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 211
Lieblings-Gattungen : altpflanzen,astrophytum,ariocarpus,lophophora,turbinicarpus, - ,copiapoa

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten