Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Meine versuche, schönere Fotos zu machen.

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Meine versuche, schönere Fotos zu machen. - Seite 2 Empty Re: Meine versuche, schönere Fotos zu machen.

Beitrag  Fred Zimt am Mo 23 Feb 2015, 22:17

Ein Beispiel:

Für was denn? scratch
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6940

Nach oben Nach unten

Meine versuche, schönere Fotos zu machen. - Seite 2 Empty Re: Meine versuche, schönere Fotos zu machen.

Beitrag  Gast am Mo 23 Feb 2015, 23:12

Ich dachte, das würde aus meinem Text hervorgehen. Für das Herausheben mit Hilfe von Schärfe und dem Verstärken von Konturen durch seitliches Licht Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine versuche, schönere Fotos zu machen. - Seite 2 Empty Re: Meine versuche, schönere Fotos zu machen.

Beitrag  Fred Zimt am Di 24 Feb 2015, 00:01

Entschuldige, das hab ich nicht verstanden,
die RAW- Formate haben mich verworren.

Ich finde, daß bei deinem Beispiel die Schärfe garnicht auf dem Kaktus ist, oder? scratch
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6940

Nach oben Nach unten

Meine versuche, schönere Fotos zu machen. - Seite 2 Empty Re: Meine versuche, schönere Fotos zu machen.

Beitrag  Cristatahunter am Di 24 Feb 2015, 01:45

Hardy_whv schrieb:Hallo Stefan,


m.E. ist die Ausleuchtung auf deinen Fotos noch nicht optimal. Wenn ich das richtig sehe, ist die Lichtquelle oben. Ich habe mir erst kürzlich ein Lichtzelt zugelegt. Dabei wird von außen von allen Seiten diffuses Licht auf das Objekt gegeben (wobei man auch Schwerpunkte setzen kann). Deine Fotos sind im unteren Bereich relativ dunkel.

Zur Tiefenschärfe: Für Macroaufnahmen erarbeite ich mir den erforderlichem Tiefenschärfebereich seit neuestem mittel "Focus Stacking". Dazu wird eine Reihe von Aufnahmen mit unterschiedlichem Schärfebereich gemacht und diese dann per Software zusammen gefahren. Hier ein Beispiel:

Meine versuche, schönere Fotos zu machen. - Seite 2 2015-02-21_pediocactus_simpsonii_var_minor_sb875_tag54

Der Vordere Sämling ist genauso scharf wie die hinteren. Das Foto ist aus 7 oder 8 Aufnahmen zusammengesetzt.  (Mit der Farbtemperatur bin auf dem Foto bin ich noch nicht ganz zufrieden. Ich bin noch dabei, mich da einzuarbeiten. Ist halt doch mehr Aufwand als man zunächst denkt.) Aber sobald ein Objekt etwas mehr Tiefe hat, wird man es nur so in Gänze scharf bekommen. Die Reihe von Aufnahmen kann man entweder über einen Schlitten erzeugen, auf dem der Fotoapparat in kleinen Schritten näher ans Objekt gefahren wird, oder durch Veränderung der Fokussierung. Ich nutze letztere Methode. Dabei bleibt die Kamera fest stehen. Die einzelnen Aufnahmen (und der geänderte Fokus) wird durch Software gesteuert. Für das Zusammenfahren der Fotus gibt es auch kostenlose Software.


Gruß,

Hardy   Cool
Danke für den Tipp. Ich habe mich ein wenig mit dem Thema Focus Stacking beschäftigt. Gezielt eingesetzt
können sicher gute Fotos erreicht werden. Ich werde mir Combine ZP runterladen und ein wenig rumexperimentieren.
Das Lichtzelt ist auch ein Faktor den ich mal probieren werde.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19688
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Meine versuche, schönere Fotos zu machen. - Seite 2 Empty Re: Meine versuche, schönere Fotos zu machen.

Beitrag  Gast am Di 24 Feb 2015, 14:46

Fred Zimt schrieb:
Ich finde, daß bei deinem Beispiel die Schärfe garnicht auf dem Kaktus ist, oder? scratch

Da hast du wohl recht. Scheinbar bin ich wohl nach dem Scharfstellen noch mal gegen das Stativ gekommen. Der Kaktus an sich ist zwar scharf, die angepeilten vorderen Dornen aber nicht.

Dass das Beispiel direkt nach dem Satz zum RAW-Format kam, ist tatsächlich etwas unglücklich formuliert.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine versuche, schönere Fotos zu machen. - Seite 2 Empty Re: Meine versuche, schönere Fotos zu machen.

Beitrag  Cristatahunter am Mi 25 Feb 2015, 18:23

Diese Fotos sind mit der SRC gemacht Blende 22 dementsprechend lange Belichtungszeit.

Meine versuche, schönere Fotos zu machen. - Seite 2 Img_4610

Meine versuche, schönere Fotos zu machen. - Seite 2 Img_4611

Meine versuche, schönere Fotos zu machen. - Seite 2 Img_4612

Meine versuche, schönere Fotos zu machen. - Seite 2 Img_4613

Meine versuche, schönere Fotos zu machen. - Seite 2 Img_4614

Tiefenschärfe ist besser, dafür ist die Schärfe im allgemeinen schwächer. Das mit dem Tuch als Lichtdifuser habe ich auch gemacht.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19688
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Meine versuche, schönere Fotos zu machen. - Seite 2 Empty Re: Meine versuche, schönere Fotos zu machen.

Beitrag  Cristatahunter am Mi 25 Feb 2015, 18:46

Meine versuche, schönere Fotos zu machen. - Seite 2 Img_4615

So sieht es aus mit der Vollautomatik aus.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19688
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Meine versuche, schönere Fotos zu machen. - Seite 2 Empty Re: Meine versuche, schönere Fotos zu machen.

Beitrag  chico am Mi 25 Feb 2015, 19:41

Hallo
Was für eine Kamera und was für ein Objektiv nimmst du für die Aufnahmen?

Vielleicht solltest du die Bilder auch etwas nachbearbeiten .
Da kann man noch viel rausholen.Manche sind doch schon sehr hell.
Ist doch nur ein Aufwand von 2 Minuten.
chico
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2793

Nach oben Nach unten

Meine versuche, schönere Fotos zu machen. - Seite 2 Empty Re: Meine versuche, schönere Fotos zu machen.

Beitrag  Hardy_whv am Mi 25 Feb 2015, 20:09

Stefan, welches Programm benutzt du zur Nachbearbeitung? Schau dir darin mal das Histogramm an. Das gibt einen Eindruck darüber, ob die Belichtung ausgewogen ist.

Beim Foto 2 sind die weißen Stellen deutlich überbelichtet. Im Histogramm sieht das so aus:
Meine versuche, schönere Fotos zu machen. - Seite 2 2015-02-25_ch_histogramm1

Links im Diagramm sind die dunklen Stellen, recht die hellen. Du siehst den Peak ganz rechts außen. Das zeigt, dass hier an einzelnen Stellen eine Überbelichtung vorhanden ist.

Und das ist das Histogramm vom 5. Foto:
Meine versuche, schönere Fotos zu machen. - Seite 2 2015-02-25_ch_histogramm2

Man erkennt, dass hier sehr viel Dunkel ist, aber kaum Hell. D.h. das Foto ist unterbelichtet.

Bei viele Kameras kann man sich das Histogramm auch nach der Aufnahme direkt ansehen und ggf. nachbessern.

Das einzelne Foto im letzten Beitrag ist m.E. gut belichtet, aber ich würde mir da mehr Tiefenschärfe wünschen.


Gruß,

Hardy   Meine versuche, schönere Fotos zu machen. - Seite 2 Smiley_hut_ab
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2277
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Meine versuche, schönere Fotos zu machen. - Seite 2 Empty Re: Meine versuche, schönere Fotos zu machen.

Beitrag  Cristatahunter am Mi 25 Feb 2015, 21:21

chico schrieb:Hallo
Was für eine Kamera und was für ein Objektiv nimmst du für die Aufnahmen?

Vielleicht solltest du die Bilder auch etwas nachbearbeiten .
Da kann man noch viel rausholen.Manche sind doch schon sehr hell.
Ist doch nur ein Aufwand von 2 Minuten.
Die Kamera ist eine alte Canon EOS 300D und ein 100mm Macro Objektiv. Nchbearbetungsprogramme habe ich noch keine.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19688
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten