Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Meine versuche, schönere Fotos zu machen.

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Meine versuche, schönere Fotos zu machen. - Seite 3 Empty Re: Meine versuche, schönere Fotos zu machen.

Beitrag  Cristatahunter am Mi 25 Feb 2015, 21:25

Hardy_whv schrieb:Stefan, welches Programm benutzt du zur Nachbearbeitung? Schau dir darin mal das Histogramm an. Das gibt einen Eindruck darüber, ob die Belichtung ausgewogen ist.

Beim Foto 2 sind die weißen Stellen deutlich überbelichtet. Im Histogramm sieht das so aus:
Meine versuche, schönere Fotos zu machen. - Seite 3 2015-02-25_ch_histogramm1

Links im Diagramm sind die dunklen Stellen, recht die hellen. Du siehst den Peak ganz rechts außen. Das zeigt, dass hier an einzelnen Stellen eine Überbelichtung vorhanden ist.

Und das ist das Histogramm vom 5. Foto:
Meine versuche, schönere Fotos zu machen. - Seite 3 2015-02-25_ch_histogramm2

Man erkennt, dass hier sehr viel Dunkel ist, aber kaum Hell. D.h. das Foto ist unterbelichtet.

Bei viele Kameras kann man sich das Histogramm auch nach der Aufnahme direkt ansehen und ggf. nachbessern.

Das einzelne Foto im letzten Beitrag ist m.E. gut belichtet, aber ich würde mir da mehr Tiefenschärfe wünschen.


Gruß,

Hardy   Meine versuche, schönere Fotos zu machen. - Seite 3 Smiley_hut_ab
Foto 5 ist bewusst unterbelichtet um mehr Schattenspiel zu erzeugen. Bel. 22  Zeit 30 Sekunden bei minimalem Licht.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19703
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Meine versuche, schönere Fotos zu machen. - Seite 3 Empty Re: Meine versuche, schönere Fotos zu machen.

Beitrag  Hardy_whv am Do 26 Feb 2015, 17:49

Cristatahunter schrieb:Foto 5 ist bewusst unterbelichtet um mehr Schattenspiel zu erzeugen. Bel. 22  Zeit 30 Sekunden bei minimalem Licht.

Ja gut, aber um Schatten darzustellen, braucht man m.E. den Gegensatz von Licht zu Schatten. Wenn alles dunkel ist, gibts keinen Schatten.

Die Histogramme können nur eine generelle Hilfestellung sein. Wenn ich eine Szene in einer schummrigen Hafenkneipe ablichte, werden auch die dunklen Partien überwiegen. Aber als Hilfsmittel sind sie wirklich nützlich.


Gruß,

Hardy   Meine versuche, schönere Fotos zu machen. - Seite 3 Smiley_hut_ab
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2277
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Meine versuche, schönere Fotos zu machen. - Seite 3 Empty Re: Meine versuche, schönere Fotos zu machen.

Beitrag  Cristatahunter am Do 26 Feb 2015, 18:32

Heute habe ich mir FocusPRO aus dem Briefkasten geholt. Ich bin gespannt was ich damit erreichen kann.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19703
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Meine versuche, schönere Fotos zu machen. - Seite 3 Empty Re: Meine versuche, schönere Fotos zu machen.

Beitrag  Cristatahunter am Do 26 Feb 2015, 22:18

Meine ersten Stackings

Meine versuche, schönere Fotos zu machen. - Seite 3 15-02-10

Meine versuche, schönere Fotos zu machen. - Seite 3 15-02-11

Meine versuche, schönere Fotos zu machen. - Seite 3 15-02-12

Meine versuche, schönere Fotos zu machen. - Seite 3 15-02-13

Meine versuche, schönere Fotos zu machen. - Seite 3 15-02-14

Ist mal ein Anfang.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19703
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Meine versuche, schönere Fotos zu machen. - Seite 3 Empty Re: Meine versuche, schönere Fotos zu machen.

Beitrag  Hardy_whv am Do 26 Feb 2015, 22:33

Das sieht für den Anfang doch schon recht gut aus, Stefan.

Im letzten Foto kann man die möglichen Nebenwirkungen des Foto-Stacking erkennen: Um die Dornen der Unterlage sieht man einen sogenannten Halo-Effekt. Da muss man mit den Stacking-Parametern spielen, um den zu vermeiden bzw. zu reduzieren. Wenn der vor dem schwarzen Hintergrund ist, kann man das auch durch Retuschieren (Fotobearbeitung) relativ einfach entfernen.


Gruß,

Hardy Meine versuche, schönere Fotos zu machen. - Seite 3 Smiley_hut_ab
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2277
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Meine versuche, schönere Fotos zu machen. - Seite 3 Empty Re: Meine versuche, schönere Fotos zu machen.

Beitrag  Cristatahunter am Do 26 Feb 2015, 23:40

Auch beim zweitletzten Bild mit den Echinopsen gibt es ungenau definierte Stellen. Bin ja noch Azubi.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19703
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Meine versuche, schönere Fotos zu machen. - Seite 3 Empty Re: Meine versuche, schönere Fotos zu machen.

Beitrag  Ralla am Do 26 Feb 2015, 23:43

Schau doch mal, was du mit dem Weissabgleich noch machen kannst. An meinem Bildschirm sehen die Bilder etwas rot-gelb stichig aus, keine Ahnung, ob das an meinem Bildschirm liegt.

_________________
Liebe Grüsse,

Carola
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4189

Nach oben Nach unten

Meine versuche, schönere Fotos zu machen. - Seite 3 Empty Re: Meine versuche, schönere Fotos zu machen.

Beitrag  Cristatahunter am Do 26 Feb 2015, 23:55

Wird wohl an der warmweissen Beleuchtung liegen. Obwohl ich kann eigentlich keinen rotgelben Stich feststellen. Oder ich siehe ihn einfach nicht. Letztes Bild ist ein variegater Onzuka der ist selber rotgelb.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19703
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Meine versuche, schönere Fotos zu machen. - Seite 3 Empty Re: Meine versuche, schönere Fotos zu machen.

Beitrag  Matches am Fr 27 Feb 2015, 09:07

Cristatahunter schrieb:Wird wohl an der warmweissen Beleuchtung liegen. Obwohl ich kann eigentlich keinen rotgelben Stich feststellen. Oder ich siehe ihn einfach nicht. Letztes Bild ist ein variegater Onzuka der ist selber rotgelb.

Hallo Stefan,
so säe das Bild mit weniger Warmlichtanteil aus (wirkt natürlicher):
Meine versuche, schönere Fotos zu machen. - Seite 3 Weissa10

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4067
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Meine versuche, schönere Fotos zu machen. - Seite 3 Empty Re: Meine versuche, schönere Fotos zu machen.

Beitrag  Cristatahunter am Fr 27 Feb 2015, 11:27

Wirkt aber etwas gar kalt und blau. Aber das ist auch geschmackssache.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19703
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten