Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Epiblüten 2015

+37
Niki
Altorferikus
soufian870
Hallunklan
Kaktus big
SiegfriedS
Arnhelm
Phips
Lutek
Gymnocalycium
Rore
peter1905
amoebius
plantsman
william-sii
hilde
kaktusbruno
Echinopsis
Lina5
wikado
Fred Zimt
Barbara
Epi-Anzucht-Fan
Frühlingserwachen
Torro
orchidee
Epi
Wüstenwolli
Phyllo
schmetterling0004
NorbertK
kahey
derbuhman
Aless
Stachelsusi
KarMa
namibulla
41 verfasser

Seite 37 von 39 Zurück  1 ... 20 ... 36, 37, 38, 39  Weiter

Nach unten

Epiblüten 2015 - Seite 37 Empty Re: Epiblüten 2015

Beitrag  NorbertK Di 08 Dez 2015, 07:18

Hallo Ihr Lieben,
eigentlich wollte ich es Euch als Weihnachtsüberraschung präsentieren aber die Wachsenburg hatte es wohl eilig gehabt. Die zweite Knospe hat die Pflanze erstmal hinten angestellt aber wird hoffentlich noch nachziehen. Als Größe L würde ich die Blüte aber nicht bezeichnen, eher im unteren Bereich von M.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es kann gut sein das sie sich über den Tag noch etwas mehr öffnet, zumal der Stempel ja auch noch geschlossen ist. Farb- und förmlich ist sie definitiv ein Augenschmaus. Na dann mal guten Appetit KarMa. Freundliche Grüße Norbert
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1458
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Epiblüten 2015 - Seite 37 Empty Re: Epiblüten 2015

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Di 08 Dez 2015, 08:14

Hallo Norbert,

die Wachsenburg, wirklich ein Augenschmaus die schönen Bilder, auch die Farben sind sehr, sehr prächtig. Wie hast Du das denn geschafft, bei diesen Temperaturen und dem schwachen Licht die Pflanze dazu zu bringen, so schnell mit der Blüte zu beginnen.
Danke für die Bilder!
Die Größe der Blüte vartiiert mit dem Ernährungszustand, der Jahreszeit und manchem anderen, aus meiner Erfahrung,
LOL
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1185
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiblüten 2015 - Seite 37 Empty Re: Epiblüten 2015

Beitrag  NorbertK Di 08 Dez 2015, 08:46

Hallo Dieter,
die Aufnahmen hatte ich heute in aller Frühe mit der Handycam und eingeschaltetem Blitz gemacht. Dadurch werden die Farbunterschiede meist noch etwas intensiver erkennbar.
Die Bedingungen für die Epis sind auf meine nach Süden ausgerichteten Balkon einfach optimal. Das macht sicher viel aus, nur im Sommer ist's manchmal etwas nachteilig. Die Temperaturen waren bisher auch noch recht moderat, was sicher auch sein Beitrag dazu leistet. Eben habe ich mal nachgeschaut wann ich den Ableger erworben hatte und das war im Oktober 2013. Letzen Winter hatte sie schon einen Versuch gestartet aber wieder verworfen. Da einige Blätter vierkantig wachsen vermute ich das da mal Selinicereus eingekreuzt wurde.
Ich hoffe das sich heute noch die Sonne blicken läßt, so dass ich wenigstens bei ordentlichem Tageslicht noch einige Bilder machen kann. Gruß Norbert

Edith
Hier nun Bilder bei vollem Sonnenschein, nur erstes mit Blitz. Auf dem zweiten Foto trifft es die Farbe schon recht gut. Das ist wirklich so ein kräftig leuchtendes rot/pink.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von NorbertK am Di 08 Dez 2015, 12:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bilder hinzugefügt)
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1458
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Epiblüten 2015 - Seite 37 Empty Re: Epiblüten 2015

Beitrag  KarMa Di 08 Dez 2015, 13:51

Hallo Norbert,
ich gratuliere zu dieser Weihnachtsüberraschung!
Ganz herrlich in Farbe und Form. cheers
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3404
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Epiblüten 2015 - Seite 37 Empty Re: Epiblüten 2015

Beitrag  Echinopsis Di 08 Dez 2015, 15:48

Hallo Norbert,

die Aufnahmen sind Dir wirklich sehr gut gelungen, gratuliere dazu!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15210
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Epiblüten 2015 - Seite 37 Empty Re: Epiblüten 2015

Beitrag  NorbertK Di 15 Dez 2015, 06:47

Hallo Daniel,
vielen Dank, und das nur mit einem Galaxy S3. Und ja, da habe ich mir besonders viel Mühe gegeben, weil wirklich eine tolle Blüte. Die zweite Blüte hatte ich am zweiten Tag abgeschnitten, weil ich sie jemanden zeigen wollte. Die abgeschnitte Blüte hielt ich kurze Zeit nahezu senkrecht und es fielen fette Tropfen aus der Blüte. Ein Geschmackstest zeigte das es der Nektar der Blüte war und nich zu wenig davon. Gruß Norbert
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1458
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Epiblüten 2015 - Seite 37 Empty Re: Epiblüten 2015

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Mi 16 Dez 2015, 16:54

Hallo Epi-Fans,
meine Ackermannii hat es mit Unterstützung der Zimmerwärme noch geschafft, voll aufzublühen. Die Farben sind zwar etwas blasser als im Sommer, aber die Blüte ist jetzt schon den dritten Tag offen, ein schönes Geschenk zum 3. Advent. Damit ist die Blühsaison für dieses Jahr abgeschlossen.
Für das frühe 2016 kündigt sich an mit 0,5 cm großen Knospen: Harald Knebel und Betti Paetz.
Euch allen frohe Festtage
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1185
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiblüten 2015 - Seite 37 Empty Re: Epiblüten 2015

Beitrag  Arnhelm Di 22 Dez 2015, 13:43

Bei mir blühen gerade auch noch ein paar Epis....vor allem Pflanzen aus einer eigenen Kreuzung, und zwar Disocactus macranthus x Deutsche Kaiserin. Die Blüten sind meist 8-10 cm groß, also eher was Kleineres. Von der Färbung her liegen die Blüten zwischen hellrosa bis hellorange, alles so Richtung apricot oder sowas.
Ach ja, duften tun sie auch !
Hier ein paar Fotos !

DM x DK-2 :
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

DM x DK-6 :
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

DM x DK-8 :
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

DM x DK-9 :
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

DM x DK-10 :
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Arnhelm
Arnhelm
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 248
Lieblings-Gattungen : Epicactus-Hybriden, ansonsten alles Querbeet

Nach oben Nach unten

Epiblüten 2015 - Seite 37 Empty Re: Epiblüten 2015

Beitrag  Echinopsis Di 22 Dez 2015, 14:18

Arnhelm - was für eine große Freude Dich mal wieder im Forum zu lesen!!!!
Schöne Bilder, herzlichen Dank dafür!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15210
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Epiblüten 2015 - Seite 37 Empty Re: Epiblüten 2015

Beitrag  NorbertK Di 22 Dez 2015, 18:08

Hallo Arnhem,
schon alleine wegen der Farbe, tolle Züchtung die Du uns da zeigst. Gruß Norbert
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1458
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 37 von 39 Zurück  1 ... 20 ... 36, 37, 38, 39  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten