Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Einfach nur staun

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Einfach nur staun Empty Einfach nur staun

Beitrag  Cristatahunter am Di 24 Feb 2015, 13:21

http://www.focus-stacking.ch/index.html


Sehr viele hammermässige Fotos um sich die Zeit totschlagen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19267
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Einfach nur staun Empty Re: Einfach nur staun

Beitrag  Hardy_whv am Di 24 Feb 2015, 19:42

Grandiose Aufnahmen! Grandios und deprimierend zugleich. Deprimierend, weil sie zeigen, dass wir meist nur "knipsen" Sad


Gruß,

Hardy   Einfach nur staun Smiley_hut_ab
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2276
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Einfach nur staun Empty Re: Einfach nur staun

Beitrag  plantsman am Mi 25 Feb 2015, 18:11

Moin,

wobei man mit dem nötigen Kleingeld sicher auch das Equipment des Fotografen bekommen kann um selber eine ähnliche Schärfe und Genauigkeit hinzubekommen. Solche Ergebnisse brauchen aber natürlich einen längeren Lernprozess. Einige hier haben jedoch auch schon sehr vorzeigenswerte Fotos eingestellt.

Auf jeden Fall beeindruckend.

_________________
Tschüssing
Stefan

Ein "geklautes" Zitat von einem Bekannten aus einem anderen Forum:
"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2345
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Einfach nur staun Empty Re: Einfach nur staun

Beitrag  Iceage am Do 26 Feb 2015, 19:43

Ich liebe es kleine Sachen zu fotografieren. Hier mal paar Bilder die ich im Gewächshaus und im Garten gemacht habe.

Einfach nur staun P1060310


Einfach nur staun Zebras10


Einfach nur staun Stuben10


Einfach nur staun Ameise10


Einfach nur staun Ohrenk10
Iceage
Iceage
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 196
Lieblings-Gattungen : Astros, Mammis, Lobivien, Epis

Nach oben Nach unten

Einfach nur staun Empty Re: Einfach nur staun

Beitrag  Eli1 am Sa 11 Apr 2015, 19:57

Sehr schön !, ich finde, wenn man die Exifs angeben könnte, wäre es hilfreich.
Danke
Eli1
Eli1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcorebutien,Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Einfach nur staun Empty Re: Einfach nur staun

Beitrag  Kaktus big am So 12 Apr 2015, 09:11

Hallo Iceage

Tolle Foto`s!https://2img.net/i/fa/i/smiles/icon_biggrin.png
Kaktus big
Kaktus big
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 302
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Einfach nur staun Empty Re: Einfach nur staun

Beitrag  Frühlingserwachen am So 12 Apr 2015, 15:58

Ich weiß nicht, ob euch klar ist, was Stacking ist.

Man macht von ein und demselben Motiv eine Serie von Aufnahmen, bei denen die Schärfenebene jedesmal ein klein wenig verschoben wird. Das setzt natürlich ...

a) ein Stativ
b) eine ruhige Hand beim Verstellen
c) ein unbewegliches Motiv voraus (z.B. Pilz oder totes Insekt unter Studiobedingungen bzw. viel Glück am Morgen, wenn die Insekten noch schlafen).

Dann jagt man die Bilderserie durch ein Computerprogramm (ich habe es schon mit CombineZM - freeware - gemacht), welches die scharfen Bereiche erkennt und aus den unterschiedlichen Aufnahmen ein neues Bild errechnet. Dieses hat dann eine große Schärfentiefe und gleichzeitig einen ruhigen, d.h. weichen, Hintergrund. Aber nicht jeder Stack funktioniert. Manchmal hat man aus Versehen die Schritte zu weit genommen oder es ergeben sich Artefakte, wie auf dem Beispielfoto zu sehen.

Einfach nur staun Pilz_110

Aber wenn es klappt, wie auf der Seite gezeigt, dann können großartige Aufnahmen entstehen!

Gruß, Michael
Frühlingserwachen
Frühlingserwachen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 241
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Mammillaria, Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Einfach nur staun Empty Re: Einfach nur staun

Beitrag  Eli1 am So 12 Apr 2015, 17:22

Danke ! Hab schon im I-Net Stacking gesucht. Laughing
Welches dir bekannte Programm errechnet noch ein neues Bild aus vielen? scratch
Eli1
Eli1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcorebutien,Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Einfach nur staun Empty Re: Einfach nur staun

Beitrag  Frühlingserwachen am So 12 Apr 2015, 17:26

Hallo Eli,

CombineZM ist freeware. Hat ziemlich viele Optionen, aber die meisten braucht man nicht.

Gruß, Michael
Frühlingserwachen
Frühlingserwachen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 241
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Mammillaria, Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Einfach nur staun Empty Re: Einfach nur staun

Beitrag  Eli1 am So 12 Apr 2015, 17:27

Danke!
Eli1
Eli1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcorebutien,Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten