Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Camellia - Kamelien

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Camellia - Kamelien

Beitrag  Bimskiesel am Mi 25 Feb 2015, 18:56

Da jetzt wieder die Zeit der schönen Kamelienblüten ist, möchte ich einmal meine vorstellen.

Eine Freilandkamelie trägt rote, gefüllte Blüten. Leider weiß ich den Sortennamen nicht - wir haben die Pflanze vom Vorbesitzer übernommen. In strengeren Wintern erfrieren schon mal die Knospen, dann fällt die Blüte aus, aber ein Umsetzen hat sie erfolgreich überstanden und treibt gut:



Das sind "Mikuni-no-homare" und "San Dimas", beides auch frostverträgliche Kamelien, die ich ebenfalls auspflanzen möchte. Ich habe sie schon drei, vier Jahre. Die Bilder stammen von 2012. Momentan öffnet sich die erste Knospe von "San Dimas":



Hier noch einmal "San Dimas" von Nahem:



Portrait von "Mikuni-no-homare" (meist sind die Blüten hellrosa gefärbt, aber ab und an kommen auch solche roten Einfärbungen vor):



Als letzten Neuzugang erwarb ich vor zwei Jahren im Baumarkt diese "Brushfield's Yellow", die wegen ihrer Blütenfarbe - sehr helles Gelb - schon länger auf meinen Wunschzettel stand. Auch sie soll später ausgepflanzt werden:



Diesen Winter standen die Töpfe fast die ganze Zeit im Freien. Nur bei anhaltendem Frost hatte ich sie Kurz mit ins GWH gestellt. Man will es ja nicht drauf ankommen lassen. Wink

Gibt es hier noch weitere Kamelienliebhaber? Ich freue mich über andere Kamelienbilder und Kulturerfahrungen.

Grüße, Antje
avatar
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1475
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Re: Camellia - Kamelien

Beitrag  KarMa am Mi 25 Feb 2015, 19:25

Hallo Antje,
so schön, was Du zu zeigen hast. Das sind prachtvolle Blüten.

Ich habe drei Kamelien, deren Knospen reiche Blüten erwarten lassen. Zwei davon kultiviere ich in Töpfen, eine ist im Garten eingepflanzt. Die Töpfe stehen südseitig draußen direkt vor den Fenstern des Wohnzimmers. Regenschutz bietet das Haus keinen. Da dieser Teil der Terrasse eigentlich immer schneefrei bleibt, habe ich den Mut gehabt, sie den ganzen Winter draußen zu lassen. Nun schwellen die Knospen. Ich freue mich auf rote und rosa ungefüllte Blüten.
Fotos habe ich von diesem Winter keine. Kommt noch.

Hier ein Bild von der Kamelie im Topf:



Die gepflanzte:

avatar
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2673
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Re: Camellia - Kamelien

Beitrag  Bimskiesel am Mi 25 Feb 2015, 19:44

Das sind auch zwei Hübsche. Very Happy

Hoffentlich regnet es zur Blüte nicht so viel, damit man länger etwas von den Blüten hat. Bei zu viel Regen gibt es dann schon mal braune Flecken, die unansehnlich sind.

Grüße, Antje
avatar
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1475
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Re: Camellia - Kamelien

Beitrag  Echinopsis am Mi 25 Feb 2015, 20:08

Hallo Antje und Karin,

die sind wunderschön, vielen Dank für die gelungene Präsentation!
Vor vielen Jahren konnte ich die Kamelienausstellung (blühend) in der Wilhelma in Stuttgart bewundern. Ich muss mal suchen ob ich dazu noch Bilder finde, das würde gut hier ins Thema passen. Versprechen kann ich nichts, aber ich werde die Tage mal suchen.

Gruß,
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14506
Lieblings-Gattungen : mexikanische Gattungen

Nach oben Nach unten

Re: Camellia - Kamelien

Beitrag  Bimskiesel am Mi 25 Feb 2015, 21:48

Oh ja, das wäre schön. cheers

Meist schaue ich im Spätwinter im Gartencenter vorbei, den dort stehen schöne große und blühende Kamelien. Da kann man sich wenigstens ein Auge holen. Smile

Grüße, Antje
avatar
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1475
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Re: Camellia - Kamelien

Beitrag  Echinopsis am Mi 25 Feb 2015, 21:59

...das ist mir jetzt etwas peinlich *hust*.
Statt der versprochenen Kamelien haben sich die "Kamelien" jetzt als Azaleen entpuppt. Da hab ich mich vertan.
Aber ich glaube 1-2 Kamelienbilder sollten mit versteckt sein.
Wilhelma 2012

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14506
Lieblings-Gattungen : mexikanische Gattungen

Nach oben Nach unten

Re: Camellia - Kamelien

Beitrag  Bimskiesel am Do 26 Feb 2015, 16:04

llachen Na ja, Hauptsache Asiaten! yeahh

Never mind, Antje *knutsch*
avatar
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1475
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Camellia Dahlonega

Beitrag  VioletMoon am Do 31 März 2016, 20:55

Hallo,

hier ein paar Bilder meiner Pflanzen







Dies ist Camellia Dahlonega

... ich liebe Kamelien - einfach diese Eleganz und auch diese Perfektion der Blüten - zumindest teilweise - es gibt leider auch etwas "unordentliche" Blüten lol! lol!
avatar
VioletMoon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Kübelpflanzen und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Re: Camellia - Kamelien

Beitrag  Ada am Do 15 Dez 2016, 00:12

Bimskiesel schrieb:Gibt es hier noch weitere Kamelienliebhaber? Ich freue mich über andere Kamelienbilder und Kulturerfahrungen.
Grüße, Antje
Hallo Antje,

ja, es gibt hier noch weitere Kamelienliebhaber, und ich habe mich gefreut, heute Deinen hier eingerichteten Thread zu finden.
Im Laufe der Jahre habe ich mir eine richtige kleine Sammlung angelegt, es waren mal über hundert, inzwischen habe ich sie auf ca. 80 reduziert. Viele sind ausgepflanzt, andere in Kübeln - eher die empfindlichen Arten und Hybriden, oder die, für die ich noch keinen Platz freischlagen konnte in unserem Garten.
Vorlieben habe ich für Wildarten, für historische Kamelien aus Italien und natürlich aus Japan und China, für Higo-Kamelien, und ´dann gibt es noch ein paar sehr schöne Hybriden.

Ich fange mal an mit den ersten Blüten in diesem Jahr, als erste hat die Sasanqua variegata im Oktober geblüht:



Gleichzeitig hat im Oktober auch die "Winter's Star" ihre ersten Blüten geöffnet, diese schöne und extrem winterharte Williamsii-Hybride blüht seitdem in einem fort, dieses Bild ist von gestern:



Sonst gibt es noch viele Knospen, und ich bin wie immer gespannt und voller Vorfreude. Das Schöne an den Kamelien ist doch, dass sie anfangen zu blühen, wenn es in der normalen Pflanzenwelt aufhört,

viele Grüße,
Ada
avatar
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 476
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Opuntiadae, Aloe, Gasteria und viele mehr

Nach oben Nach unten

Re: Camellia - Kamelien

Beitrag  cactuskurt am Do 15 Dez 2016, 10:59

Hallo Ada erst einmal Gratulation zu deinen Kamelien, ich wusste nicht das es Winterharte Kamelien auch gibt habe in meinen neuen Garten mit 2000 m2 noch Platz werde mir auch welche anschaffen.
LG Kurt
avatar
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4482
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten