Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Camellia - Kamelien

Seite 3 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Re: Camellia - Kamelien

Beitrag  romily am Sa 25 März 2017, 19:42

Im GWH beginnt die Kamelienblüte.

Die Camellia handelii hab ich in 2014 Zuschendorf gekauft, sie stand die letzten beiden Jahre im Treppenhaus. Das hat sie auch überstanden, war aber nicht optimal. Dieses Jahr das erste mal im GWH überwintert, war sie paarmal durchgefroren, das scheint ihr aber nichts auszumachen. Nun blüht sie und duftet vor sich hin:



Die hier haben wir voriges Jahr bei Aldi ergattert, gehört mit 2 weitern "Leidensgenossen" meiner Mama:



Ich steh eher auf schlichte Kamelienblüten, deshalb hab ich  mir 2014 noch einen Ableger der Pillnitzer Kamelie gekauft. Mal schauen, wie der diesen Winter überstanden hat. Die Pillnitzerin wird ja vom Computer gepflegt, der peinlich auf Temperatur, Luftfeuchtigkeit und -bewegung achtet.
avatar
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1218
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Re: Camellia - Kamelien

Beitrag  KarMa am Sa 25 März 2017, 21:54

Danke für die herrlichen Kamelien-Bilder.
Dieses Jahr will sich meine frei ausgepflanzte Kamelie selbst übertreffen. So viele Knospen hatte sie noch nie.
Hoffentlich bleibt der Regen fern, denn dann wird die Pracht schnell unansehnlich. Bald mehr wenn die Blüten offen sind.



avatar
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2991
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Re: Camellia - Kamelien

Beitrag  romily am Fr 31 März 2017, 21:39

Was für ein riesiger Busch! Da bin ich auf die Bilder gespannt, wenn sie blüht.



avatar
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1218
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Re: Camellia - Kamelien

Beitrag  KarMa am Sa 01 Apr 2017, 11:38

Wow, romily ... das sind Farben!

Das schöne Wetter derzeit öffnet meine Kamelien-Blüten. Ich bin überrascht über so viele Knospen.
Diese Kamelie steht schon fast 10 Jahre, aber dieses Jahr ist sie so richtig schön geworden. Einige rot Blüten sind am selben Strauch.



avatar
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2991
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Re: Camellia - Kamelien

Beitrag  romily am Sa 01 Apr 2017, 20:28

Wunderschön.

Da die Überwinterung im GWH so gut geklappt hat, werden wohl in nächster Zeit noch ein paar Kamelien bei uns einziehen. Auspflanzen trau ich mich glaub nicht...
avatar
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1218
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Re: Camellia - Kamelien

Beitrag  KarMa am Sa 01 Apr 2017, 20:37

Das kann ich gut verstehen. Drei weitere in Töpfen haben den Winter und wenig Frost auch gut überstanden. Einige wenige Blüten kommen auch an diesen Kamelien.
Romily, Deine weiß blühende ist ja bildschön geraten. *liebguck*
avatar
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2991
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Re: Camellia - Kamelien

Beitrag  romily am Sa 01 Apr 2017, 21:07

KarMa schrieb:
Romily, Deine weiß blühende ist ja bildschön geraten. *liebguck*
Ja, die liebe ich auch sehr. Die bleibt auch klein und sie duftet sehr angenehm. Ich will die nach der Blüte mal zurückschneiden und versuchen, Stecklinge zu bewurzeln.
avatar
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1218
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Re: Camellia - Kamelien

Beitrag  KarMa am So 02 Apr 2017, 13:31

Ui. wenn das gelingen sollte, musst Du unbedingt darüber berichten. Viel Glück!
avatar
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2991
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Re: Camellia - Kamelien

Beitrag  romily am So 02 Apr 2017, 14:30

Danke, das mache ich bestimmt.
avatar
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1218
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Re: Camellia - Kamelien

Beitrag  biker4870 am Mo 03 Apr 2017, 21:12

Hier ein kleiner Tipp für alle Kamelien Liebhaber: Am Samstag, den 22.04.2017 findet in der Wilhelma Stuttgart wieder eine kostenlose botanische Führung zum Thema ´Kamelien und winterharte Exoten für den Garten´ statt. Ich war bereits letztes Jahr dort und kann die Führung wirklich empfehlen - hier ein paar samples:









Natürlich gibt's auch jede Menge Tiere in der Wilhelma zu sehen ...
avatar
biker4870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 258
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Yuccas, Agaven, ...

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten