Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Camellia - Kamelien

Seite 4 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Camellia - Kamelien - Seite 4 Empty "April Kiss"

Beitrag  Löwe am So 09 Apr 2017, 15:14

Hallo,

meine Freilandkamelie "April Kiss" blüht aktuell.

Viel Spaß, LöweCamellia - Kamelien - Seite 4 Img_4113
Camellia - Kamelien - Seite 4 Img_4112
Camellia - Kamelien - Seite 4 Img_4211
Löwe
Löwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 66
Lieblings-Gattungen : Mittagsblumen

Nach oben Nach unten

Camellia - Kamelien - Seite 4 Empty Re: Camellia - Kamelien

Beitrag  KarMa am So 09 Apr 2017, 19:56

Bei mir ist die Pracht schon bald vorbei.

Camellia - Kamelien - Seite 4 Dsc05612

Camellia - Kamelien - Seite 4 Dsc05613
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3291
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Camellia - Kamelien - Seite 4 Empty Re: Camellia - Kamelien

Beitrag  Löwe am So 09 Apr 2017, 21:08

Hey Karin,

die ist ja traumhaft schön. Weißt Du wie die Sorte heisst? Für nen Steckling würde ich mich net schlagen lassen, mich eher drum schlagen Wink

LG

Löwe
Löwe
Löwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 66
Lieblings-Gattungen : Mittagsblumen

Nach oben Nach unten

Camellia - Kamelien - Seite 4 Empty Re: Camellia - Kamelien

Beitrag  Olaf am Do 04 Mai 2017, 19:58

Camellia - Kamelien - Seite 4 P1000710

Kuru - Tsubaki

zum Ausklang der Saison noch ein Bild unserer Lieblingskamelie. Dank des miesen Wetters blüht sie nun schon seit Wochen.
Olaf
Olaf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 39
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Camellia - Kamelien - Seite 4 Empty Re: Camellia - Kamelien

Beitrag  KarMa am Do 04 Mai 2017, 20:14

Diese Blüten sind ganz besonders prächtig, Olaf.
Meine hatte im März bei schönstem Wetter geblüht. Leider ist der neue Austrieb der Blätter erfroren. Ich hoffe, dass da noch was nachkommen wird.

Camellia - Kamelien - Seite 4 Dsc05724
Camellia japonica California, steht ungeschützt und hat wenige große gefüllte Blüten.

@Löwe, ich hatte Dir Stecklinge angeboten - per PM - nicht gesehen? Jetzt kann ich noch nichts versprechen.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3291
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Camellia - Kamelien - Seite 4 Empty Re: Camellia - Kamelien

Beitrag  Bimskiesel am Do 04 Mai 2017, 21:12

Seit ich das letzte Mal hier vorbei geschaut habe, sind ja jede Menge schöner Bilder hinzu gekommen. *daumen*

Dieses Jahr war/ist eindeutig ein gutes Kamelienjahr. Leider ist auch bei meiner großen Gartenkamelie neulichst der Frost nochmal reingefahren und hat die frischen Blattspitzen gekillt, doch erfahrungsgemäß wächst sich das schnell raus.

Unbekannte, frei ausgepflanzt und inzwischen über 2 Meter hoch:

Camellia - Kamelien - Seite 4 G36210

"San Dimas" seit 2 Jahren frei ausgepflanzt, noch klein (leider eine etwas vergeigte Perspektive):

Camellia - Kamelien - Seite 4 G36310

"Brushfield's Yellow" hat den ersten Winter draußen verbracht, aber noch im Topf:

Camellia - Kamelien - Seite 4 G36410

"Nuccios Cameo" Neuzugang, der verschenkt wird, hat riesige Blüten:

Camellia - Kamelien - Seite 4 G36510

Grüße von Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1628
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Camellia - Kamelien - Seite 4 Empty Re: Camellia - Kamelien

Beitrag  Knufo am Do 04 Mai 2017, 21:31

Hallo Anja,
sehr schöne Blüten haben Deine Kamelien.
Bist Du sicher, dass Du "Nuccios Cameo" verschenken willst.

_________________
Liebe Grüße aus Idstein, Elke     Winken

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein!!!
Freude lässt sich nur voll auskosten, wenn sich ein anderer mitfreut.        Mark Twain

https://www.kakteenforum.com/t21177-kakteen-und-sukkulenten-besetzen-einen-ehemaligen-bauernhof
https://www.kakteenforum.com/t19721-rundgang-in-meinem-kakteengarten-in-korsika
Knufo
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3631
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Camellia - Kamelien - Seite 4 Empty Re: Camellia - Kamelien

Beitrag  Bimskiesel am Fr 05 Mai 2017, 17:18

Ja, die war von Anfang an als Geschenk geplant. Leider konnte ich sie noch nicht überreichen. Das Wetter hatte im Januar einen fetten Strich durch die Rechnung gemacht.
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1628
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Camellia - Kamelien - Seite 4 Empty Re: Camellia - Kamelien

Beitrag  Ada am Di 12 Sep 2017, 00:21

Die Kamelienzeit fängt wieder an - wenn alle anderen Pflanzen im Garten langsam einziehen, freuen sich die Kamelienliebhaber über die vielen Knospen, und, dieses Jahr schon im September, über die erste Blüte:

Camellia - Kamelien - Seite 4 Sasanq11

Camellia - Kamelien - Seite 4 Sasanq10

Das Bild der Knospe ist vom 8. September, das mit der Blüte vom 11. September.
Es ist eine sogenannte herbstblühende Kamelie, eine Camellia sasanqua (ursprünglich aus Japan), mit Namen "Ecume de Mer". Mir gefällt sie nicht nur wegen der schönen Blüten, die einen fliederbarbenen Hauch haben (je nach Licht und Wetter), sondern vor allem wegen des Laubs - das ist sehr klein, lederartig, sehr unregelmäßig geschnitten, und hat viele cremefarbene Markierungen.

Und was machen Eure Kamelien? Schwellen auch schon bei manchen die Knospen, gibt es schon Blüten?

Viele Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 838
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Opuntiadae, Lobivia, Stenocactus, und viele mehr

Nach oben Nach unten

Camellia - Kamelien - Seite 4 Empty Re: Camellia - Kamelien

Beitrag  Ada am Mo 23 Okt 2017, 00:19

Hallo zusammen,

zur Zeit blüht auch diese Sasanqua-Kamelie:

Camellia - Kamelien - Seite 4 Sasanq11

Camellia - Kamelien - Seite 4 Sasanq10

Camellia - Kamelien - Seite 4 Sasanq12

Diese wird bezeichnet als Camellia sasanqua ssp. hiemalis "Yuletide".
Die Blüten haben ein richtig schönes Rot.
Der Strauch ist schon ziemlich alt, und auf dem dritten Bild sieht man auch einen Besucher, der sich über das Blütenangebot freut.

Liebe Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 838
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Opuntiadae, Lobivia, Stenocactus, und viele mehr

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten