Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Camellia - Kamelien

+33
Tapeloop
Krabbel
Spickerer
Antonia99
Stekel
Elisonne
Wüstenwolli
Ada
plantsman
TobyasQ
bjing212
schippy62
lewisia
Schimmelreiterin
Brachystelma
Marc Question
Litho
benni
oldieh
Trude
frosthart
Amur
cirone
Löwe
biker4870
romily
Olaf
Klaus
cactuskurt
VioletMoon
Echinopsis
KarMa
Bimskiesel
37 verfasser

Seite 8 von 17 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 12 ... 17  Weiter

Nach unten

Camellia - Kamelien - Seite 8 Empty Re: Camellia - Kamelien

Beitrag  Trude So 21 Apr 2019, 15:02

Danke Thomas, auch für die extra Bilder! danke
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 758
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Camellia - Kamelien - Seite 8 Empty Re: Camellia - Kamelien

Beitrag  Gast So 21 Apr 2019, 20:38


Hallo Thomas,

tolle sehen die aus. Klasse Bilder von herrlichen Blüten.
Vielen Dank fürs zeigen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Camellia - Kamelien - Seite 8 Empty Re: Camellia - Kamelien

Beitrag  Antonia99 So 21 Apr 2019, 22:01

Camellia - Kamelien - Seite 8 Dscf8240
weiß leider nicht mehr, wie sie heißt Sad
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1485

Nach oben Nach unten

Camellia - Kamelien - Seite 8 Empty Re: Camellia - Kamelien

Beitrag  Ada Mo 22 Apr 2019, 22:44

Hallo Thomas, Ingo und Antonia (ich hoffe, ich habe niemanden übersehen), Very Happy
da zeigt Ihr aber alle prächtige Kamelien, starke Pflanzen und schöne Blüten.
Wir Kamelienliebhaber haben es doch gut, für uns fängt die Blütezeit schon sehr früh an.

Ein paar Bilder von "bunten" Kamelien habe ich auch noch:

Camellia - Kamelien - Seite 8 C_higo10

Camellia - Kamelien - Seite 8 C_higo11
Higo-Kamelie " Koraku"

Camellia - Kamelien - Seite 8 C_higo12

Camellia - Kamelien - Seite 8 C_higo13
Higo-Kamelie "Kumagai"

Camellia - Kamelien - Seite 8 C_jap_20

Camellia - Kamelien - Seite 8 C_jap_21
Camellia japonica "Little Bit"

Liebe Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1435
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Camellia - Kamelien - Seite 8 Empty Re: Camellia - Kamelien

Beitrag  oldieh Sa 14 Sep 2019, 12:26

Eine meiner Kamelien hat sich gedacht, es währe jetzt Zeit zu blühen.
Die beiden Blühten sind seit gestern offen, und ein paar Knospen sind ja auch noch da. Smile
Camellia - Kamelien - Seite 8 Dsc00318
Camellia - Kamelien - Seite 8 Dsc00317
Camellia - Kamelien - Seite 8 Dsc00319

Hat jemand ne Ahnung wie die heißt?

LG oldieh
oldieh
oldieh
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 172
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Camellia - Kamelien - Seite 8 Empty Re: Camellia - Kamelien

Beitrag  Litho Sa 29 Feb 2020, 18:01

Ich hab mir diese Woche drei Kamelien von Aldi Nord gegönnt. Sie stehen in Töpfen im Wintergärtchen (bei ca. 8 bis 18°C). Luftfeuchte bei mindestens ca. 60%.
Eine schöne, große, weiße Blüte hat sich vorgestern geöffnet, andere werden wohl noch aufpeppen: Rot und rosa...
Der Kauf sollte eigentlich nur ein Versuch sein, aber die scheinen ziemlich pflegeleicht zu sein.

Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Camellia - Kamelien - Seite 8 Empty Re: Camellia - Kamelien

Beitrag  Litho Sa 29 Feb 2020, 18:25

Hier noch zwei Fotos von eben nachgereicht. Die Pflanzen haben keine Namen. Brauche ich auch nicht, weil es mir nur auf die Schönheit ankommt.

Camellia - Kamelien - Seite 8 Kameli10
Camellia - Kamelien - Seite 8 Kameli11

Das untere Foto hab ich mit 1/10 Sek ohne Blitz aufgenommen, weil der Blitz zu hell war. So eine ruhige Hand hätte ich mir schon lange nicht mehr zugetraut. scratch
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Camellia - Kamelien - Seite 8 Empty Re: Camellia - Kamelien

Beitrag  benni Sa 29 Feb 2020, 18:38


..... sollte eigentlich nur ein Versuch sein, aber die scheinen ziemlich pflegeleicht zu sein.

Hallo Mike,

Kamelien sind wunderbare Pflanzen  -  ich hatte jahrelang eine kleine Sammlung,
die sich aber hier im heissen Spanien nicht halten konnte, ebenso wie meine Azaleen
und Rhododendron  -  viel zu heiss und im Sommer zu lufttrocken.

Kamelien sind aber gut in Alemania zu halten; ähnlich wie Rhododendron, was das
Substrat, Feuchtigkeit und Halbschatten angeht.
Wenn Du sie umpflanzen willst (musst) in grössere Töpfe oder in's Freiland, gib' unten
etwas Pinienrinde ins Substrat oder noch (viel) besser ein paar Tannen- oder Kiefern-
zapfen zum Ausgleich von evtl. Kalkgehalt des Bodens.  - Es hilft ! -

Viel Erfolg und Freude wünsche ich Dir
Liebe Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1403
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Camellia - Kamelien - Seite 8 Empty Re: Camellia - Kamelien

Beitrag  Litho Sa 29 Feb 2020, 18:48

Liebe Benni,

vielen Dank für Deinen Kommentar mit den hilfreichen Tipps!  *knutsch*

In meinem Garten wachsen viele Rhodos und drei Azaleen recht gut, weil der Boden überwiegend sauer ist. Das kommt von ehemals vorhandenen Lärchen, deren Nadeln den Boden angesäuert haben.
Dazu kommt noch "Abfall" von Kiefern und Eichen. Die ältesten Rhodos sind ca. 30 Jahre alt und annähernd 3m hoch.

Ich werde die drei Kamelien erstmal in Töpfen kultivieren.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Camellia - Kamelien - Seite 8 Empty Re: Camellia - Kamelien

Beitrag  TobyasQ Fr 13 März 2020, 12:22

Die Rote legt los. Letzten Sonntag: die "Spitzenblüte" geht auf.
Camellia - Kamelien - Seite 8 Dsc05662

Beim Küchenumbau mussten Schubkästen weichen/getauscht werden. Beim Aussortieren wurde das Schild gefunden. Vielleicht sagt das ja jemanden etwas. Ich hatte noch keine Gelegenheit zum Recherchieren.
Camellia - Kamelien - Seite 8 Dsc05663

Inzwischen sind 3 Blüten offen; jede 12cm im Durchmesser.

Jetzt habe ich doch schnell mal gegoogelt und die Sorte heisst "Dr. Burnside".
Als Info gefunden: "Die Kamelie Dr. Burnside ist ein immergrüner Strauch der eine Wuchshöhe von 60 bis 80 cm erreichen kann."
Wir sind bei über 185cm Höhe. scratch
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3570
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 17 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 12 ... 17  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten