Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Kalkränder

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Kalkränder

Beitrag  Jogler am Do März 05 2015, 19:19

Hallo,
an meinen Lophophoren haben sich über längere Zeit Kalkränder am Kopffuß abgelagert, das ist mir erst beim umtopfen aufgefallen, da diese Stellen normalerweise durch die Deckschicht auf dem Substrat nicht sichtbar sind.
Wie könnte ich die beseitigen?
Mein erster Gedanke war die Stellen mit Zitronensaft und einen Wattestäbchen zu reinigen, bin mir aber nicht sicher ob die Epidermis da Schaden nehmen könnte.
Habt ihr damit Erfahrungen oder andere Tipps?
avatar
Jogler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 184

Nach oben Nach unten

Re: Kalkränder

Beitrag  Dietmar am Do März 05 2015, 20:11

Hallo,
entweder dranlassen oder vorsichtig mechanisch entfernen eventuell unter dem Wasserhahn mit leichtem Temperaturwechsel. Durch die zu erwartendenden unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten von Kalk und Epidermis, platzt der Kalk ab. Eventuell liegt gar kein reiner Kalk sondern eine teilweise wasserlösliche Salzkruste vor. Dann ist das Abspülen noch effizienter. Achte darauf, den Kaktus nicht durch zu heißes Wasser zu verbrühen. Mit Zitronensäure würde ich ihn nicht traktieren. Verwende in Zukunft falls möglich Regenwasser, dann gibt es keine Kalkränder mehr.

Gruß

Dietmar
avatar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2307

Nach oben Nach unten

Re: Kalkränder

Beitrag  Jogler am Do März 05 2015, 22:13

Danke für die Tipps!

Gruß

Johannes
avatar
Jogler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 184

Nach oben Nach unten

Re: Kalkränder

Beitrag  Fred Zimt am Do März 05 2015, 22:21

Wie könnte ich die beseitigen?

Warum willst Du die denn beseitigen?

Ich schlage ebenfalls vor, mal öfter mit weichem Wasser "überkopf" zu giessen,
dann sollte sich das irgendwann erledigt haben.

meint der

Fred
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5984

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten