Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Myrtillocactus geometrizans

2 verfasser

Nach unten

Myrtillocactus geometrizans Empty Myrtillocactus geometrizans

Beitrag  Gast Mi 27 Okt 2010, 11:36

Hallo zusammen,

wie sieht es bei Euch mit Erfahrungen mit Myrtillocactus geometrizans als Sämlingsunterlage oder halt als 2.Unterlage-Dauerunterlage aus?
Ich besitze nur noch einige wenige Exemplare davon, genau genommen 5 Stück... diese stehen allerdings Sommer wie Winter im GWH halbschattig und im Winter bei min.4°
Sie haben jetzt nach gut 6 Jahren, vielleicht auch wegen der Topfgröße von 6 cm eine Höhe von ca. 20-28 cm.

Danke im Voraus

Gruss Reviger
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Myrtillocactus geometrizans Empty Re: Myrtillocactus geometrizans

Beitrag  Arzberger Mi 27 Okt 2010, 11:58

Hallo Olaf,

Erfahrungsberichte kann ich leider (noch) keine geben, da ich erst kürzlich die erste Pfropfung darauf gemacht habe.
Der Grund liegt an der Anzucht der entsprechenden Unterlagen, die erst so langsam heranwachsen. Dazu habe ich
ein paar Stümpfe, die mir Triebe liefern. Wachsen tun sie recht gut, aber halt nicht in dem Tempo wie Selenis.

Laut Aussagen von Freunden in Mexiko, soll der M. geometrizans eine sehr gute Dauerunterlage für Ariocarpen und
Astrophyten sein. Wink

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Myrtillocactus geometrizans Empty Re: Myrtillocactus geometrizans

Beitrag  Gast Mi 27 Okt 2010, 12:27

Hallo Alex,

nah das liest sich ja schon einmal ganz Gut. Ich habe die Samen damals (20 Korn) mit 100% Auflaufquote, mal quasi als Beilage dazu bekommen.
Am Anfang wachsen diese wirklich recht bescheiden-langsam. Im Gegensatz dazu z.B. H.justbertii mit einem Jahreszuwachs von guten 20 cm im direkten Vergleich!
Ab dem 2 Jahr nach der Aussaat legen die Myrtillocactus geometrizanss aber richtig zu. Nur Erfahrung als Pfropfunterlage habe ich leider gar keine Embarassed .
Sein es mit dem Klebeverhalten-Annahmeverhalten als auch was die Förderung der Bewollung o.Bedornung angeht???
Vielleicht hing es auch damit zusammen , dass diese als doch eher wärmebedürftig eingestuft werden, bei mir stehen Sie nun quasi mehr nebenbei als Überbleibsel mit im GWH. lol!

Die Frage welche mir noch bliebe, ist was ist hier gescheiter, eine Hoch-Stammpfropfung? Auch oder gerade wegen der großen Assimilationsfläche von jetzt ca. 20-28 cm oder doch eher der klassische Stummelschnitt mit villt 6 cm Höhe.
Was sich aber so denke ich einmal von selbst löst beim Anschnitt. Denn da die Unterlagen jetzt ja nun schon 6 Jahre alt sind, und unten vielleicht schon zu sehr verholzt, bringt es ja unten nichts mehr.
Dies wäre vielleicht gut vorher zu wissen, weil es halt auch viel Zeit spart... denn eine Neubewurzlung, dauert hier echt Lange...

Gruss Olaf
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Myrtillocactus geometrizans Empty Re: Myrtillocactus geometrizans

Beitrag  Arzberger Mi 27 Okt 2010, 12:59

Hallo Olaf,

ich würde an Deiner Stelle mal eine Hochpfropfung machen. So gibt das entsprechend Power und Du kannst
die Unterlage ja dann immer noch verkürzen, wenn es um die Ästhetik geht.
Beim Schneiden der Myrtillos fiel mir auf, dass diese auch ziemlich tief unten noch recht weichfleischig sind,
also schon mal eine sehr gute Voraussetzung!

Um schneller an grössere Triebe zu kommen, habe ich übrigens vor Jahren ganz kleine Sämlinge der Myrtillos
auf Selenis gepfropft. Diese liefern mir auch weiterhin entsprechend schnell Triebe! Laughing

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Myrtillocactus geometrizans Empty Re: Myrtillocactus geometrizans

Beitrag  Gast Mi 27 Okt 2010, 13:39

Hallo Alex,

ja um Ästhetik geht es mir hierbei nicht, dass Sie so tief noch weich und saftig sind klingt echt gut.
Aber wie Du es ja selber weißt, je mehr Power für kleinen Oben drauf desto besser.
Und schneller wächst der Zwerg da oben... also nehme ich die Lange Variante lol!

Mit deiner Mogelpackungs-Unterlage was ein Wort... Gestört Gestört Teufel Teufel für die Myrtillocactus geometrizans bist meinen Wurzelechten Pflanzen klar im Vorteil lol!

Gruss Olaf
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Myrtillocactus geometrizans Empty Re: Myrtillocactus geometrizans

Beitrag  Gast Mi 27 Okt 2010, 17:18

Hallo Alex,

nochmals zu deiner MogleUnterlage lol! macht sich das auch im Wachstum nach der Wieder Bewurzelung der Stecklinge bemerkbar? Wäre ja Klasse, denn die Positiven Eigenschaften der Unterlage gehen ja für gewöhnlich auf das Kopfstück über.
Das würde ja heißem für die Myrtillocactus dass Sie nun gut doppelt so schnell wachsen wie vorher Very Happy .

Gruss Olaf
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Myrtillocactus geometrizans Empty Re: Myrtillocactus geometrizans

Beitrag  Astrophytum Mi 27 Okt 2010, 18:34

Hallo,
die M. geometrizans ist eine gute Dauerunterlage und nimmt Sämlinge gut an egal welcher Art. Das Wachstum ist mittelmässig bis gut. Ich überwintere sie ein wenig wärmer da ich bei kalter Überwinterung Flecken auf den Pflanzen bekommen habe, eingegangen ist mir aber keine.
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Myrtillocactus geometrizans Empty Re: Myrtillocactus geometrizans

Beitrag  Gast Mi 27 Okt 2010, 18:48

Hallo Heinz,

bei mir haben die keine Wahl Top oder Hop...lach Nein!
Bei der Aufzucht aus Samen, sind viele Pflanze sehr viel härter weil Sie unter den "Heimbedingungen" aufwachsen. So pflegt und vermehrt der "Cactus-Michi" schon seit Jahren Melocactus wie Er es sagt bei molligen warmen 4°.
Gut zu wissen, dass es sich hier ähnlich wie bei den H.justbertiis oder Selenis verhält, dann muss ich nur mal sehen das ich genug davon vortreibe damit Sie später die kleinen Arios aufnehmen können.

Gruss Olaf
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten