Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Was fliegt da aus meiner Blumenerde???

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Re: Was fliegt da aus meiner Blumenerde???

Beitrag  Ralle am Sa 04 Apr 2015, 15:38

Laughing

Bei mir sind es keine Trauermücken, es sind irgendwelche Motten die da aus derm Topf krabbeln.

Nach dem ich gestern knapp 40 Motten getötet habe, bin ich heute hingegangen und habe die Palme aus dem besagten Topf heraus gegraben, alte Erde entfernt, Wurzelbeschnitt durchgeführt, restlichen Wurzelballen für eine knappe Stunde in einen Eimer mit Wasser gesetzt mit der Hoffnung, dass wirklich sämtliche Viecher und Brut ertrinken und zum Schluss in vorher gedämpfte Blumenerde eingebuddelt.

Das soooooollte es jetzt gewesen sein - so jedenfalls meine arrogante Einstellung das ich die Situation im Griff haben würde. Wink

Gruß

Ralf

avatar
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2544
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Re: Was fliegt da aus meiner Blumenerde???

Beitrag  Cristatahunter am Sa 04 Apr 2015, 17:10

Ich hätte nicht gedacht das sich diese Mottengeschichte zum argen Problem entwickelt. Sollten es Indische Mehlmotten sein, solltest du darauf achten deine Lebensmittel, Müsli, Reis, Mehl usw. in Dosen zu lagern. Ich hatte mir früher mal mit Vogelfutter diese Viecher ins Haus geholt. Zum Schluss hatte ich die Larven überall. Achte auf feine gespinnste in Ecken und Papierverpackungen.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15208
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Was fliegt da aus meiner Blumenerde???

Beitrag  Ralle am Sa 04 Apr 2015, 17:23

Ich war auch ziemlich erstaunt. Diese Viecher wurden erst bei Dunkelheit aktiv und für mich fing dann die Jagt an. Mad

Danke für den Tipp mit Mehlmotten - werde die Augen auf halten.

Gruß

Ralf

avatar
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2544
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten