Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Sulcorebutia rauschii

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Sulcorebutia rauschii - Seite 3 Empty Re: Sulcorebutia rauschii

Beitrag  Msenilis am Sa 31 Dez 2016, 00:01

Hallo Willi,
sulco-willi schrieb:Je größer die Gruppe, desto blühfauler wird die Pflanze.
Es gibt aber noch einen anderen Aspekt.
Größere Gruppen werden kaum noch umgetopft, dann stellen sie das Wachstum ein und danach auch das Blühen.
Ich habe festgestellt, das nach dem Umtopfen auch größere Gruppen wieder mehr Blüten zeigen.
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1798
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Sulcorebutia rauschii - Seite 3 Empty Sulcorebutia rauschii mit weiss in der Blüte

Beitrag  Cristatahunter am Mi 09 Mai 2018, 00:05

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ist mir früher gar nicht aufgefallen. Oder ist es eine Neue?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19339
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Sulcorebutia rauschii - Seite 3 Empty Re: Sulcorebutia rauschii

Beitrag  abax am Do 20 Jun 2019, 20:37

... habe gerade gelesen, das alte Gruppen blühfaul seien. Das verrate ich meinen rauschii/ langeri jetzt aber nicht  Very Happy


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 928
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Sulcorebutia rauschii - Seite 3 Empty Re: Sulcorebutia rauschii

Beitrag  Ramarro am So 23 Jun 2019, 13:50

Cristatahunter schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ist mir früher gar nicht aufgefallen. Oder ist es eine Neue?


Hallo,
genau solch eine Form hatte ich letztes Jahr im Internet als S. rauschii RW289/3 erworben. Als sie nun dieses Jahr blühte, war ich daher ziemlich überrascht, dass sie diesem Typ nun gar nicht entsprach. Vom Verkäufer erfuhr ich, dass er sie aber genau so etikettiert von einem W. Fischer, Oberhausen erhalten hatte, was mir jedoch auch nicht weiterhalf. Die Blüte erinnert ja eigentlich eher etwas an WR289/4, oder kommen da vielleicht noch weitere in Frage? Übrigens hatte die Pflanze auffällig grüne Knospen, die ich so bei meinen (bisher wenigen) anderen Sulcos noch nicht gesehen hatte, aber vielleicht ist das für S. rauschii ja typisch?

Grüße,
Rolf

Edit: Eigenartigerweise erscheint mein Bild hier leider kopfstehend. Woran könnte das liegen?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ramarro
Ramarro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 42
Lieblings-Gattungen : Echeveria, Ascleps

Nach oben Nach unten

Sulcorebutia rauschii - Seite 3 Empty Re: Sulcorebutia rauschii

Beitrag  Matches am So 23 Jun 2019, 14:14

Auch bei mir blühen einige rauschii. Bei letzterer bin ich mir nicht ischer, ob es rauschii ist. Habe sie aber unter dem Namen bekommen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße aus Floh-Seligenthal
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3955
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Sulcorebutia rauschii - Seite 3 Empty Rauschii mit gelben Dornen

Beitrag  sulco-willi am So 07 Jul 2019, 12:28

Hallo Zusammen,

es ist klar, dass S. rauschii wahrscheinlich die beliebteste Sulco überhaupt ist. Deswegen zeige ich  im Sulcorebutia-Lexikon eine Vielzahl solcher Pflanzen. Ich denke, dass ich dort die enorme Variationsbreite mit mehr als 50 Bildern ganz gut abgebildet habe - aber natürlich, es gibt vermutlich noch hunderte leicht abweichender Klone. Ich wollte hier aber noch einmal die so begehrte R289 mit gelben Dornen zeigen. Die Pflanze selbst ist (bei mir) kein Prachstück, denn sie hat in den letzten Jahren immer mal wieder Hitzeschäden erlitten. Interessant und total abweichend von allen anderen Rauschiis, ist die Miniblüte mit kaum mehr als 1,5 cm Durchmesser und die total degenerierten Staubgefäße. Viele der Staubfäden haben überhaupt keine Staubbeutel und die wenigen vorhandenen enthalten wahrscheinlich keinen funktionsfähigen Blütenstaub (ich konnte damit noch nie etwas bestäuben).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bemerkenswert ist, dass die gelbdornige S. rauschii von Horcek, trotz geringfügig anderem Aussehen, die gleichen Blüten hat. Ich bin ehrlich gesagt immer noch am Rätseln, ob es sich um identische Pflanzen handelt oder ob Horacek tatsächlich eine eigene Pflanze gefunden hat.....................................Inzwischen entwickelt auch die LH-Pflanze die für die gelbdornige Rauschii so charakteristischen Mitteldörnchen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es mache sich jeder seinen eigenen eigenen Reim.........
Beste Grüße
Willi

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
www.sulcorebutia.de gibt es nicht mehr
und der sulco-gertel im Netz ist ein fake!!!
sulco-willi
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 918
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Sulcorebutia rauschii - Seite 3 Empty Re: Sulcorebutia rauschii

Beitrag  Cristatahunter am Sa 01 Aug 2020, 23:52

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mir gefällt diese blaugrüne Form besonders gut.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19339
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten